Zum Inhalt springen

Partner

Erste Mal gestick und garnicht zufrieden...


boobehase

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe ja seit gestern die Janome MC300 und leider bin ich mit den Stickereien garnicht zufrieden,habe die Brildor Garne-Fadenreissen, Nadel abgebrochen, Schlaufen,man sieht den Unterfaden, beim 2ten Bild hat es den Rahmen garnicht richtig genäht...

 

Ach für was genau sind eigenltich die Schablonen die da dabei sind...

wie kriege ich den das sauber hin das so Applikationen wie die Nase man das Abgeschnittene nicht so sieht...?danke euch...

 

DSCF3053.JPG

 

DSCF3054.JPG

 

DSCF3056.JPG

 

DSCF3057.JPG

Bearbeitet von boobehase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boobehase

    15

  • *konzi*

    6

  • sikibo

    3

  • Eileena

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

Ich bin ja auch noch Stickneuling... und Du wirst hier sicherlich noch viele Tips bekommen. Meine Idee...

 

Wie hast Du den Stoff eingespannt? Es sieht so aus, als wäre der Stoff nicht fest genug eingespannt gewesen und als ob er sich beim Sticken verzogen hat.

 

Womit hast Du den Stoff verstärkt?

 

Die Applikationen schneide ich, nachdem der erste Durchgang gestickt ist, ganz knappkantig ab, dann wird der ZickZack über die Kante gestickt und die Stoffkante verschwindet.

 

Wenn ich bei mir den Unterfaden sehe, ist entweder die Oberfadenspannung zu stark eingestellt, oder der Oberfaden hat sich irgendwo verheddert (woraus sich wieder eine zu starke Oberfadenspannung ergibt).

 

Das die Nadel bricht, könnte auch an der Oberfadenspannung liegen...

 

Hast Du mal ein ganz einfaches Stickbild versucht? Vielleicht etwas, was in der Maschine einprogrammiert ist? Hast Du dann die gleichen Probleme? Hast Du die Datei selber digitalisiert?

 

 

LG

Miri

Bearbeitet von Wildlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Vlies unten drunter?

 

Bei der Nase musst du nachdem der braune Stoff einmal aufgesteppt ist, ganz nah an dieser Stepplinie wegschneiden. Dann erst weiter mit den Satinstich sticken lassen. Irgendwie sieht das aus, als hättest du das ganze aus dem Rahmen genommen. Das darf man nicht, sondern nur den Rahmen von der Maschine.

 

Da stimmt irgendwie mehr nicht. Wie war die Fadenspannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich habe Vlieseline Stickvlies darunter gelegt. Ich habe den Stoff ausgeschnitten und das Vlies,dann auf den Rahmen gelegt und den anderen Rahmen draufgelegt und gespannt.Fadenspannung steht auf 2-3...

 

Die Nase wurde beim ersten mal nichts da habe ich es wieder aufgetrennt wahrscheinlich habe ich da den Stoff verzogen...leider habe ich nicht gewusst bei welchem Schritt er die fertige Umrandung der Nase macht, ich muss glaube ich bei Schritt 4 wenn dieser fertig ist den Stoff auflegen und dann Schritt 5 nähen...

 

Für was sind den die Schablonen die da dabei sind?

 

Ach und noch eine Frage ich würde den Knuddie gerne mit Inlett nähen...sodass man Dinkelkissen reinlegen kann. Bei dieser Datei ist leider keine Inlett Datei dabei...nur bei den Glücksknuddies kann ich die auch dafür hernehmen? Wie nähe ich denn die Inletts...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, bei den Zähnen hat sich der Stoff richtig zusammen gezogen... so sah es bei mir aus, wenn ich den Stoff nicht richtig eingespannt hatte.

 

An der Nase, oben rechts (aus Blickrichtung) sieht man eine ganze Strecke den Unterfaden (nehme ich jetzt mal an) das hatte ich, wenn sich der Oberfaden verheddert hat... versuche mal die Oberfadenspannung ein wenig zu lockern und darauf zu achten, dass der Oberfaden wirklich freigängig ist...

 

Die Stickdatei an sich kenne ich nicht, keine Ahnung wie Du das mit den Inletts anstellst (hatte mal was Ähnliches bei den Seelenwärmern gesehen - die stehen noch auf meiner ToDoListe)

 

Ich würde erst noch mal sticken, Fehler beseitigen und wenn das funktioniert über die Inlets nachdenken...

 

LG

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und noch eine Frage ich würde den Knuddie gerne mit Inlett nähen...sodass man Dinkelkissen reinlegen kann. Bei dieser Datei ist leider keine Inlett Datei dabei...nur bei den Glücksknuddies kann ich die auch dafür hernehmen? Wie nähe ich denn die Inletts...?

 

Das sind spezielle Dateien, nenne sich In the hoop Dateien und die nähen die kompletten Teile.

 

Wenn du also keine ITH Datei gekauft hast, kannst du auch keine "Inletts" nähen (vor allem, weil du ja jetzt auch keine Nahtzugabe hast).

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe Dir mal einen Trostkeks rüber ;O)

Das wird bald besser, ich bin am Anfang auch fast verzweifelt, aber jetzt klappts bei mir ohne Probleme mit dem Sticken.

 

Den Stoff musst Du mit dem Stickvlies so fest einspannen, ds Du darauf trommeln kannst.

Oder Du spannst nur das Stickvlies fest ein und "klebst" den Stoff mit Sprühzeitkleber fest oder nutzt Klebevlies.

 

Die Fadenrisse konnte ich beheben durch einen Garnrollenhalter mit "Galgen" - also einfach durch Verlängerung des Fadenweges.

Guck auch mal, ob Du die Garnspule richtig herum aufgesteckt hast.

 

Das ganz nahe abschneiden bei Applikationen geht am einfachsten mit einer ganz spitzen Stickschere oder einer Applikationsschere.

 

Die Schablonen sind dafür da, das Du dein Stickmuster exakt im Rahmen positionieren kannst (genaue Mitte, am Raster orientieren usw.)

Bei meiner Stickmaschine kann ich das Raster beim positionieren der Stickdatei einblenden.

 

So, nun zum Inlett *lach*

IRgendwo gab es dazu mal eine Anleitung (ich finde sie aber gerade nicht, habe schon gesucht)

Daher versuche ich mal zu erklären wie es geht.

 

Äußere Hülle

Gewünschten Stoff einspannen, nur die Umrandung sticken

Für die Rückseite zwei Stücke Stoff nehmen, obere Kanten umschlagen und feststeppen, wie beim Hotelverschluss übereinanderlappend auf die Umrandung legen (so das die gesteppten Kanten sich in der Mitte "angucken") und dann nochmals die Umrandung sticken.

 

Inlett

Stoff einspannen, Umrandung sticken

Rückseiten Stoff auflegen, jetzt die Umrandung mit der Wendeöffnung sticken (meistens ist das der letzte Stickschritt)

 

Oh man, ich und erklären, hoffentlich kannst Du mein Kauderwelsch verstehen.

Falls nicht, frag einfach nach ;O)

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der Stickerei kann ich nur bedingt helfen, ich hätte auch darauf getippt, dass nicht richtig eingespannt war und die Fadenspannung nicht passt.

 

Aber zum Knuddie fällt mir einiges ein. Du hast die ITH Datei nicht? Dann musst du ja ohnehin die Rückseite mit der Näma annähen, oder? Für die Rückseite des Knuddies musst du die Rückseite mit der Öffnung versehen. Ich halbiere die Rückseite quer, mache da die Säume und bringe einen Kamsnap an, dann kommt das ganze als Rückseite an den Knuddie.

 

Für das Inlet hätte ich zwei Tipps: 1) Du lässt einfach nur die Umrisslinie auf doppelter Stofflage sticken und stoppst kurz vorm Ende der Runde. Dann hast du dein Inlet mit Wendeöffnung. Je nachdem, wie eng du die Knuddieaußenseiten aufeinander nähst, kannst du dazu die Datei ggf. etwas verkleinern, ich würd 5% ausprobieren.

2) Alternativ kannst du bei dieser einfachen Form auch einfach den Umriss aufzeichnen und mit der Näma nähen.

 

Drück dir die Daumen, dass du die Schlaufenbildung in den Griff bekommst. Meine MC stickt deutlich besser, nur an und an bei Freebies oder auch manchen Kaufdateien hab ich mal eine Schlaufe irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind spezielle Dateien, nenne sich In the hoop Dateien und die nähen die kompletten Teile.

 

Wenn du also keine ITH Datei gekauft hast, kannst du auch keine "Inletts" nähen (vor allem, weil du ja jetzt auch keine Nahtzugabe hast).

 

LG Heike

 

Hallo

 

ich habe beide ITH Dateien gekauft dann könnte ich ja von den Glücksknuddies die Inletts hernehmen für die Knuddies..?

 

danke euch anderen werde es nochmals morgen probieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenspannung steht auf 2-3...

heißt das die Fadenspannung steht zwischen 2 und 3?

 

Ich hatte die Janome 300 selbst, für Brildorgarn ist die Fadenspannung viel zu niedrig. Ich hatte die Fadenspannung immer auf 3 +2 Zähne (damit sind diese Zacken an der Fadenspannung gemeint).

 

Das Stickvlies von Vlieseline kenne ich nicht, wenn es nicht zum kleben ist, würde ich dir Sprühkleber empfehlen, das fixiert den Stoff besser. Ohne hat´s bei mir nie geklappt.

 

Für was sind den die Schablonen die da dabei sind?

Damit kannst du dein Motiv im Rahmen positionieren. Sprich die gleiche Einteilung siehst du im Editfenster. Du kannst damit auch kontrollieren ob dein Stoff z.B. gerade eingespannt ist.

 

Also ich habe mir damals einen Tag Zeit genommen, ein kleines Motiv gewählt und damit an der Fadenspannung gefeilt.

Wenn du ein anders Garn als Brildor verwendest, wirst du bei der 300 die Spannung ändern müssen, da ist sie sehr eigenen (war meine zumindest).

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sie steh zwischen 2-3 aber wenn es höher ist dann reisst der Faden

das glaub ich nicht, bei mir konnte ich bis 4 hochstellen und da ist nichts gerissen.

Aber wo hast du denn deine Brildorkone stehen/liegen?

Kann es sein, dass du sie auf den senkrechten Garnrollenhalter rechts steht?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei meiner Janome-Stickmaschine der Unterfaden oben zu sehen ist, muß ich in der Regel die Unterfadenspannung verstellen.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe beide ITH Dateien gekauft dann könnte ich ja von den Glücksknuddies die Inletts hernehmen für die Knuddies..?

 

danke euch anderen werde es nochmals morgen probieren....

 

Ja, die Inlets passen zu beiden Dateien.

 

Und du hast die Applikation gestickt, für die gefüllten Knudies gibt es die ITH-Dateien. Und für die Körnerknudies war extra eine Anleitung dabei, wie es mit der geteilten Rückseite geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Janome 300 selbst, für Brildorgarn ist die Fadenspannung viel zu niedrig.

 

Guten Morgen

 

Ich habe die Janome MC 200e... bei Brildor habe ich meist eine Fadenspannung von knapp unter zwei, kommt bei mir auch ganz auf die Stickdatei und den Stoff an. Vielleicht sind die Maschinen ja sehr unterschiedlich, was die Einstellung der Fadenspannung angeht, kann mir aber auch vorstellen, dass da jede Maschine so ihre Eigenarten hat.

 

Für mich hört es sich nach wie vor so an (und sieht auch so aus) als hätte sich der Oberfaden zB. zwischen Kone und der Fadenabziehscheibe verheddert (sorry, wenn ich mich wiederhole) was die Oberfadenspannung enorm erhöhen würde. Das könnte auch die ungleiche Fadenspannung während des Stickvorgangs (mal sieht man den Unterfaden nicht und dann ist wieder nur Unterfaden sichtbar bis vermutlich zum Nadelbruch und folgendem neuen Einfädeln - Oder der Faden läuft auf der Kone noch unter einer anderen Wicklung drunter durch) erklären. Meine 200e ist beim Einfädeln enorm zimperlich und das will wirklich sorgfältig gemacht sein... aber vielleicht liege ich auch komplett daneben.

 

Wie ist es denn, wenn du am Oberfaden ziehst?

 

Wünsche Dir für den heutigen Versuch viel Glück und lass mal hören wie es gelaufen ist!

 

LG

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Inlets passen zu beiden Dateien.

 

Und du hast die Applikation gestickt, für die gefüllten Knudies gibt es die ITH-Dateien. Und für die Körnerknudies war extra eine Anleitung dabei, wie es mit der geteilten Rückseite geht.

 

Hallo eigentlich habe ich die ITH gesickt nicht die Appi, also ich weiss nur nicht bei welchem Schritt das geht das da die Rückseite hingenäht wird...

 

Stimmt der Faden hat sich öfters zwischen Kone und Garnrollenhalter verheddert.....

 

Der Oberfaden lässt sich schwer ziehen....

 

Die Garnrolle liegt ich habe sie nicht rechts auf dem Konenhalter stehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt der Faden hat sich öfters zwischen Kone und Garnrollenhalter verheddert.....

 

Hi...

 

...da ist meine auch extrem zickig... wenn Du das entwirrst und den Faden sorgfältig führst/einfädelst, sollte das Problem mit der Fadenspannung, dem sichtbaren Unterfaden und den Nadelbrüchen gelöst sein. Sicherlich wird das Stickbild dann auch sauberer. Die Fadenspannung wird gleichmäßiger und vielleicht gibt es nicht mehr ganz so viele Schlaufen.

 

Immer mal wieder darauf achten... hin und wieder passiert mir das jetzt noch, aber man kommt dann schneller auf den Fehler.

 

Leider kenne ich die Datei nicht, kann Dir da also nicht wirklich weiter helfen. Bei meinen ITH Dateien (da gehe ich jetzt auch bei Deiner einfach mal von aus) Wird die Rückseite so ziemlich zum Schluss aufgestickt... geht das denn aus der Anleitung hervor?

 

LG

Miri

 

Edit:

 

Der Oberfaden lässt sich schwer ziehen....

 

Das sollte dann auch leichter gehen, sobald der Faden freigängig ist. Bei gehobenem Nähfuß ganz leicht, mit gesenktem Nähfuß entsprechend der eingestellten Fadenspannung schwerer...

 

Das wird schon... aller Anfang ist schwer... und Du wirst sehen, bald hast Du ganz niedliche Knuddies... :hug:

Bearbeitet von Wildlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eigentlich habe ich die ITH gesickt nicht die Appi, also ich weiss nur nicht bei welchem Schritt das geht das da die Rückseite hingenäht wird...

Die ITH-Datei keinen Satinrand, daher hast du die Appli gestickt und dann passt die Naht zum zusammennähen nicht.

Bei der ITH wird auch erst alles komplett gestickt. Der letzte Schritt, die letzte Farbe näht die Rückseite an. Und wenn du die Rückseite aus 2 Stoffstücken machst, damit man ein Inlet reinstecken kann, dann musst du noch die Wendeöffnung mit der Nähmaschine schließen (steht alles in der beigefügten Anleitung)

 

Stimmt der Faden hat sich öfters zwischen Kone und Garnrollenhalter verheddert.....

 

Der Oberfaden lässt sich schwer ziehen....

 

Die Garnrolle liegt ich habe sie nicht rechts auf dem Konenhalter stehen....

 

Ich habe die MC350e und Sticke mit FuFus-Garnen, die stelle ich in einem Glas hinter die Maschine (dann kann die Kone nicht umfallen und der Faden kann ordentlich ablaufen). Denn das Stickbild sieht auch so aus, als wenn der Faden nicht gleichmäßig abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hier mein 2ter Versuch am Anfang alles gut doch dann fängt sie wieder an mit Schlaufen und hinten sollte man doch den weissen Faden mehr sehen wie den blauen oder? Wo stelle ich denn die Unterfadenspannung ein?

 

DSCF3060.JPG

 

DSCF3061.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

deine Stickerei sieht ja schlimm aus. Meiner Meinung nach sind das keine Fadenspannungsprobleme - ich tippe auf falsch eingefädelt, oder Maschine total verstellt, oder kaputt. Hattest Du keine Einweisung?

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine habe ich gebraucht gekauft am Samstag ist sie gekommen, na ich hoffe ja das sie nicht kaputt ist das wäre ja unverschämt die dann zu verkaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann weiss ich auch nicht weiter. Könnte ja auch ein Transportschaden sein. Zumindest ist es sicher nicht mehr nachzuweisen. Und wenn der Kauf von Privat war, hast du auch keine Garantie/Gewährleistung. Ich würde die Maschine in die nächste Werkstatt schaffen und mal durchschauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hier mein 2ter Versuch am Anfang alles gut doch dann fängt sie wieder an mit Schlaufen und hinten sollte man doch den weissen Faden mehr sehen wie den blauen oder? Wo stelle ich denn die Unterfadenspannung ein?

 

 

Wie hast Du die Oberfadenspannung denn jetzt eingestellt? Die Oberfadenspannung ist jetzt zwar gleichmäßig, aber sicher zu locker... wobei ich finde, dass es schon viel besser aussieht als gestern!

 

Edit:

Hast Du den Nähfuß beim oder nach dem Einfädeln mal gehoben? Ist das Garn in der Führung ordentlich eingelegt? Hast Du das noch mal SChritt für Schritt nach Anleitung gemacht?

Bearbeitet von Wildlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Unterfadenspannung würde ich erstmal nicht verändern. Denn jetzt ist das Gegenteil vom ersten Versuch der Fall. Also unter gleichen Bedingungen würde ich erstmal die Oberfadenspannung erhöhen.

 

Mit was für einer Nadel stickst du denn? Und was für Unterfaden verwendest du?

Hast du den Stoff für die Nase mit Kleber fixiert, sodass Reste an der Nadel hängen könnten?

 

Es ist am Anfang halt ein wenig Testerei notwendig, aber das wird schon...

 

Und schon mal für den Notfall, wenn gar nichts mehr geht:

 

Hier steht, wie man die Unterfadenspannung einstellt - ist zwar von Brother funktioniert aber der Janome genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Oberfadenspannung steht auf 3-4 eher in 4...

 

Unterfaden ist normales Overlockgarn,

 

Sticknadel gr.70 oder 75...

 

ich habe jetzt nochmals nach der Anleitung eingefädelt. Das Teil wo die Unterfadenspule drinliegt ist eher bewegbar also nicht fest. ist das so richtig?

Ab und zu macht sie beim sticken ein komisches lautes Geräusch ich meine das kommt von unten..

 

der Nähfuss hebe ich beim Einfädeln bis ich die Nadeleinfädle dann senke ich ihn...da ich sonst den Einfädler nicht richtig rüberkriege...

 

also ist es kein defekt der Maschine oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...