Zum Inhalt springen

Partner

Burda-Bluse aus 3/07: Rechte Blende


ElinaT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich verzweifle langsam an Burda Beschreibung für die Bluse102 :confused: .

Ich versehe alles außer wie man die Blende mit Knopflöchern annäht. In der Anleitung steht:

 

Rechte Blende an des rechte Vorderteil steppen. *schon die erste Frage WIE???*

Nahtzugaben in die Blende bügeln. *das versehe ich*

An der unteren Blendekante die Zugaben umbügeln. *nach innen??*

Die angeschn. Knopfleiste an der vord. Umbruchlinie nach innen bügeln. *??*

Knopflöcher einnähen. *ist klar*

Die Knopflochleiste an der Besatzumbruchlinie nach innen falten und feststecken, von rechts in der Ansatznaht der Blende durchsteppen. *was muss man und wochin angesteppt???*Knopflochleiste noch vorn legen und bügeln. *bügeln!!! klar*

Die leiste am Halsausschnitt festheften, an der Saumkante annähen *feststecken ok, aber wie annähen?*

Blende entlang der Ansatznaht schmal absteppen. *von rechts, von links oder wie??*

 

hat jamand vielleicht die Bluse schon genäht und kann mir diese Anleitung übersetzen....

 

Lieben GRuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElinaT

    3

  • Nadelprinzesschen

    1

  • Rele

    1

  • KayJay

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Ich verzweifle langsam an Burda Beschreibung für die Bluse102 :confused: .

Ich versehe alles außer wie man die Blende mit Knopflöchern annäht. In der Anleitung steht:

 

Hallo,

 

ich versuche mal etwas Licht in das Dunkel zu bringen. Die Bluse habe ich zwar noch nicht genäht aber schon andere. Das Prinzip sollte das gleiche sein.

 

Rechte Blende an des rechte Vorderteil steppen. *schon die erste Frage WIE???*Rechts auf rechts. Auf dem Schnittteil für das Vorderteil müsste entweder eine Nahtlinie eingezeichnet sein, oder die Blende wird direkt an die Kante angesteppt. Beides setzt natürlich eine Nahtzugabe an beiden Teilen (Blende und Vorderteil voraus, die hast du aber sicher.

Nahtzugaben in die Blende bügeln. *das versehe ich*

An der unteren Blendekante die Zugaben umbügeln. *nach innen??* Ja nach innen.

Die angeschn. Knopfleiste an der vord. Umbruchlinie nach innen bügeln. *??*

Knopflöcher einnähen. *ist klar*

Die Knopflochleiste an der Besatzumbruchlinie nach innen falten und feststecken, von rechts in der Ansatznaht der Blende durchsteppen. *was muss man und wochin angesteppt???*

Werden das verdeckte Knopflöcher? Sonst kann ich mit der Beschreibung so leider auch nichts anfangen.Knopflochleiste noch vorn legen und bügeln. *bügeln!!! klar*

Die leiste am Halsausschnitt festheften, an der Saumkante annähen *feststecken ok, aber wie annähen?*Schätze mal das bleibt dir überlassen, ob du steppen möchtest oder von Hand ansäumen.

Blende entlang der Ansatznaht schmal absteppen. *von rechts, von links oder wie??* Im Normalfall von rechts. Da es ein Steppstich ist könntest du auch von links. Von rechts siehst du besser "wo du lang nähst".

 

hat jamand vielleicht die Bluse schon genäht und kann mir diese Anleitung übersetzen....

 

Lieben GRuß

 

Hoffe es kann dir noch jemand weiterhelfen der die Bluse schon genäht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich mach mal weiter...

 

Die Knopflochleiste an der Besatzumbruchlinie nach innen falten und feststecken, von rechts in der Ansatznaht der Blende durchsteppen. *was muss man und wochin angesteppt???

 

Das machst du ähnlich wie bei einem Hosenbund, du musst nur gucken, dass

die Knopflochleiste hinten 1 - 2 mm über die Ansatznaht geht. dann steppst du die Knopflochleiste unsicht bar an.

 

Die leiste am Halsausschnitt festheften, an der Saumkante annähen *feststecken ok, aber wie annähen?*

 

ich würde die saumkante verstürzen, auch ähnlich wie beim hosenbund: auf links drehen, steppen, nahtzugabe zurückschneiden, auf rechts drehen bügeln .

 

Ach ja: Blende absteppen: immer von rechts. sonst siehst du ja nicht so genau wo die stepplinie hinkommt.

 

ich hoffe du hast mich verstanden.

 

viel erfolg beim weiternähen, sieht nachher sicher spitze aus.

 

grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die Antworte....

 

hier ist die Bluse:

1122153090_technischezeichnungderbluse.jpg.3cbbdd6d50cdf8bcd7c4a41f15cae415.jpg

 

 

 

Trotz ausführliche Antworten habe ich noch paar Sachen nicht richtig verstanden... *dummdidummdidumm*

 

hier zum beispiel:

Die angeschn. Knopfleiste an der vord. Umbruchlinie nach innen bügeln. *??*

 

und dann noch das: Die Knopflochleiste an der Besatzumbruchlinie nach innen falten und feststecken, von rechts in der Ansatznaht der Blende durchsteppen. *was muss man und wochin angesteppt???*

 

Ich stehe wirklich auf dem Slauch was diesen Besatz/Knopleiste angeht..

 

Bitte Hilfe...

bluse.jpg.3be62f758bd28a55823058d069fb2a0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier zum beispiel:

Die angeschn. Knopfleiste an der vord. Umbruchlinie nach innen bügeln. *??*

 

Schau doch mal das Schnittmuster vom Vorderteil an. Normalerweise sind die einzelnen Linien gekennzeichnet/benamt. Eine davon müsste mit "(vorderer) Umbruch" gekennzeichnet sein. An dieser nach innen -> Links <- Knicken.

 

und dann noch das: Die Knopflochleiste an der Besatzumbruchlinie nach innen falten und feststecken, von rechts in der Ansatznaht der Blende durchsteppen. *was muss man und wochin angesteppt???*

 

Vorderen Besatz anschauen, irgendwo sind Linien eingezeichnet und entsprechend nach innen knicken - vermutlich zweimal, wie beim Saum, wo keine Stoffschnittkante mehr zu sehen ist. SAUBER mit Nadeln heften und zwar so, dass Du von rechts (man schaut auf die Bluse als ob Du sie trägst) schön erkennen kann, wo Du an der Knickkante entlangnähen musst. Das ist die Naht, die Du von vorn siehst und dafür sorgt, dass sich das Gefaltete nicht wieder entfaltet. Schau Dir im Zweifelsfall eine Bluse an, die bei Dir im Schranz hängt.

 

Viele Grüße und Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...