Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 5010 Stichgrösse zu klein


Cielito

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine Privileg 5010 auf dem Dachboden gefunden, habe sie gereinigt und geölt. Nach dem ersten Probenähen sehe ich dass die Stichgrösse/länge? zu klein ist, obwohl sie auf die grösste Stufe eingestellt ist. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke im Voraus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cielito

    5

  • josef

    2

  • det

    1

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Transporteur ist oben, ich hatte am Anfang auch damit Probleme, aber nach der Reinigung fingt er an zu transportieren.

Rückwärts scheint der Transporter nicht zu arbeiten, d.h. die Naht ist immer auf der selbe Stelle. Ich habe es fotografiert, die längere Naht ist vorwärts...

image.jpg.df001ca63629d9d41f35913894a584ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

du hast laut einstellrad die längste stichlänge gewählt. wenn also blos so kurze stichlein kommen sehe ich dazu 3 Möglichkeiten :

 

1. schmutz unter der stichplatte behindert den Transporteur

 

2. wenn andere Programme auch nicht richtig kommen, ist innen was versemmelt

 

3. die Maschine ist ausgelutscht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... Also etwas mehr Mühe sollte man sich schon geben!

 

Ausgelutscht??? Mechanisch würde das bedeuten ' Verschlissen '.

 

3 Mechanische Einstellungen sind für einen Untertransport relevant.

 

1. Die Nullstellung, was bedeutet der Untertransport ist oben und führt nur die Auf-/ Abwärtsbewegung aus. Da könnte sich z.B, der Einstellknopf an der Welle gelöst haben .. ( relativ selten )

 

2. Möglichkeit die Welle für die Längsbewegeung des Transporteurs ( hat sich an der Verbindung zur Stichstellergabel etwas verdreht. Das kann man bei jeder Nähmaschine neu justieren nicht nur bei einer Pfaff... Sind die Zähne vorne oben- und man stellt auf kleine Stichlänge, sollte man festellen können wie sich die Lage in der Stichplatte verändert. Bei falscher Einstellung würde der Untertransport in der Transportbewegung anschlagen.

 

3. und ziemlich unwahrscheinliche Möglichkeit - Verschmutzungen im Untertransport, blockieren diesen in der Stichplatte- das würde zu einer bemerkbaren ' Lautstärke' führen. ist das nicht der Fall kann man von einer Verstellung ausgehen.

 

Der Stichlängenregelknopf ist verklebt, schwergänging u.s.w. ... also erstmal alles gründlich säubern, auf Leichtgängigkeit prüfen. Dazu müsste man auch tiefere Einblicke in die Maschine vornehmen, also nicht unbedingt etwas für Bastler. Ansonsten gibt es im net eine Menge über die Einstellungen des Untertransportes zu lesen. Bitte gewöhnt euch an solche Probleme genauer zu schildern und Fotos einzustellen.

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...