Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Faltenrock gesucht!


jaana285

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte für eine Bekannte einen Faltenrock nähen, mit vielen kleinen Falten, der zum Tanzen geeignet ist. Er soll also auch noch weit genug sein (es sollte ein Petticoat drunter passen).

Wisst ihr vielleicht einen Schnitt der passen würde oder den man umwandeln kann?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße,

 

Jaana!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jaana285

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Petticoat und Faltenrock? Das kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen.

Ein Petticoat ist doch dazu da, dass der Stoff schön 'absteht' und bloß nicht flach runterhängt. Die Falten eines Faltenrockes sind aber dazu da, dass die Mehrweite des Rockes nicht aufträgt, sondern der Stoff in Ruhezustand gerade herunterhängt und sich erst bei Bewegung öffnet. Für mich ist das beides ein Widerspruch.

Wie willst Du die vielen kleinen Falten denn dazu bringen, an Ort und Stelle zu bleiben? Alle einzeln absteppen? Sie jedesmal nach dem Waschen neu einzudämpfen dürfte viel Arbeit sein.

 

Oder meinst Du Plissee? Das kauft man als fertigen Stoff (oder macht es selbst), der dann aber zu einem einfachen Schnitt verarbeitet wird, d.h. der Schnitt selbst hat keine Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich brauche den Rock für ein Gardekostüm. Es soll so ähnlich aussehen wie das Kostüm des Tanzmariechens der "Blauen Funken Köln".

Dabei soll der Petticoat auch nicht so dick sein, er steht nur halt in den Vorschriften von unserer Tanzvereinigung. Wir müssen den also irgendwie da drunter bekommen.

Leider kann ich noch nicht so toll nähen und habe auch noch nie einen Faltenrock genäht, daher habe ich auch nicht so die Ahnung wie so ein Rock zu machen ist. Ich habe schon einen Schnitt für ein Cheerleader-Outfit, da sind aber die Falten zu groß.

Liebe Grüße,

 

Jaana!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab mir gerade Dein Vorbild angeguckt - sowas kriegst Du nur hin, wenn Du den Stoff in einer Plissieranstalt in diese schicken kleinen Falten legen läßt. Dazu muss der Stoff einen hohen Kunstfaseranteil haben, damit die Falten dauerhaft drinbleiben ud nicht vom drauf Sitzen oder beim Waschen wieder verschwinden.

 

Es gibt verschiedene Plissierarten - einmal einfach gleichmäßig breite Falten über die gesamte Rocklänge - und dann gibts noch Sonnenplissee (wenn ich mich richtig erinnere) - da sind die Falten oben schmaler als unten - sowas würdest Du vermutlich brauchen, damit da auch ein Petticoat drunterpaßt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...