Zum Inhalt springen

Partner

bi-elastische Charmeuse


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Profis :)

 

Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder in verschiedenen online-Shops gestöbert - angesteckt durch die vielen schönen Dessous die hier so entstehen.

 

Bei den meisten Materialien konnte ich mir durch Stöbern im Forum so nach und nach anlesen, wozu sie da sind.

 

Aber dann ist mir bi-elastische Chameuse untergekommen;

Bisher hatte ich mir unter Chameuse immer diesen leichten Gitterstoff vorgestellt, welcher zum füttern (unelastisch machen) genutzt wird.

 

Wozu benutzt Ihr bi-elastische Chameuse? - kann die ganz normal an Stelle von Mikrofaser/Lycra genutzt werden?

 

Und was bedeutet Chameuse dann eigentlich, wenn diese Bezeichnung für Stoffe mit so unterschiedlicher Qualität genutzt wird.

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, liebe Grüße von Nina. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • sikibo

    1

  • jelena-ally

    1

  • Angel56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nina,

ich nehme Charmeuse (in eine Richtung dehnbar) zum "undehnbar" machen vom Mittelteil. Die bi-elastische ist vielleicht zum Füttern der Körbchen gedacht, wenn man die Elastizität erhalten will?

Ups, überlesen: Statt Lycra kannst du sie sicher nicht nutzen, das ist doch ein ganz dünner Stoff, da kannst du auch "ohne" gehen - macht ja nichtmal blickdicht (zumindest die "normale" Charmeuse, die in den Packungen immer dabei ist).

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Wort Charmeuse auch noch von den Unterröcken meiner Oma. Das war der rutschige Strickstoff an sich.

 

Grüße Doro

 

rutschig ist der Stoff immer noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist Charmeuse als "unelastischer Strickstoff" definiert. Und normalerweise aus Nylon, oder?

 

Deswegen war ich auch irritiert, als ich bi-elastische Charmeuse angeboten gesehen habe. Entweder kennt der Verkäufer den richtigen Begriff nicht oder es ist irgendeine Übersetzung die daneben gegangen ist, oder die mir bekannte Definition ist falsch. :rolleyes:

 

Aber ich wäre auch neugierig, was sich dahinter verbirgt, vielleicht auch so was wie Wäschetüll? Der wäre bi-elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da widerspreche ich mal diesem Stofflexikon.

 

Charmeuse ist Kettenwirkware, also auf keinen Fall ein Gewebe,

sondern Maschenware.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...