Zum Inhalt springen

Partner

Nähanfänger verzweifelt


Kullerkeks

Empfohlene Beiträge

Aus weia, da bin ich heute hochmotiviert in den Stoffladen und habe mir einen Babycord (Stenzo) und einen super passenden Baumwollstoff gekauft. Die Verkäufer erzählte mir, dass ich unbedingt Futterstoff brauch aber ich wollte dieses dünne Zeug nicht, da der Cord eh sehr dünn ist sollte es für das Endergebnis ein Farbenmix Celina Kleid wärmer werden.

Nun ja fröhlich habe ich heute beide Stoffe zugeschnitten und dann diese Einzelteile versäubert mit einem Zickzackstich - geht noch ganz gut! Doch nun die Katastrophe, bei dem KLeid näht man die TAsche erste rechts auf rechts alsso habe ich mein vier Stofflagen (versäubert waren sie schon!) aufeiienander genäht und wollte das dann umstülpen - ..... Ergebnis: Katastrophal wie die angegebene Tasche schaut das nicht aus. Mit einem Holzkopf könnte ich das als Handpuppe umfunktionieren.

Hat nun jeamd einen Tipp wie es richtig geht? Sind es zuviele Lagen - oder ist die SAche mit dem Cord auf Baumwolle tatsächlich der Fehler?

Wer weiß was?

 

Danke

Kullerkeks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • Kullerkeks

    2

  • Carolina

    1

  • Stoffellieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - erst mal ein Trostkeks.....

 

Aaalso - erst Idee - muss die Tasche denn wirklich gefüttert werden? Wenn nicht, dann wären es nur noch 2 Lagen Stoff...

 

Nächster Punkt - Du mußt an allen Ecken die Nahtzugaben bis fast an die Naht zurückschneiden - sonst hast Du da nach dem Wenden viel zu viel Stoff. Bei Außenrundungen die Nahtzugaben senkrecht zur Naht wieder bis fast an die Naht einschneiden - bei Innenrundungen kleine Dreiekce aus der Naht rausknipsen.

 

Das sollte es schon mal deutlich besser machen.

 

Wie dick und vor allem steif ist denn Dein Baumwollstoff?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Kullerkeks,

 

also ... die Tasche aus Babycord mit dem Baumwollstoff zu füttern, war schon mal gut. :)

 

Was du danach falsch gemacht hast, damit die Tasche katastrophal aussehen konnte, habe ich leider nicht wirklich verstanden. :nix:

 

Die Online-Anleitung bei Farbenmix kennst du?

http://www.farbenmix.de/index.php?option=com_content&task=view&id=309&Itemid=328

 

Liebe Grüße

 

Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkäufer erzählte mir, dass ich unbedingt Futterstoff brauch

 

Hallo Kullerkeks, auch von mir erstmal : MOTIVATION...du schaffst das schon noch.

 

Bei meiner ersten Kinderweste lief es genau so. Ich wollte etwas füttern, was aber so nicht in der Anleitung beschrieben war. Das hat auch vorne und hinten nicht funktioniert.

 

Mein Rat als "Mittelanfängerin"

 

Nimm nur den Cordstoff und arbeite genau nach der Anleitung. Oder benutze den Baumwollstoff als Kombistoff, aber arbeite trotzdem ohne Futter.

 

Ein Profi sagt bestimmt: Ist doch nicht schwer...Aber wenn man es sich erarbeiten muss, sollte man besser der Anleitung folgen.

 

Und das Kleidchen ist auch ungefüttert prima über Jeans und Leggins !

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kullerkeks,

 

Wenn Dir die Anleitung zum einknipsen der Nahtzugabe noch nicht geholfen hat, dann stell doch mal ein Bild ein, einmal ungewendet und einmal gewendet. Dann können ich oder andere hier die Tipps zum einknipsen und zurückschneiden sicher nochmal verfeinern.

 

Ansonsten: :winke:

Nur Mut jede näht mal ein allererstes Teil, das wird schon. ;)

 

Übrigens, die kleinen Fehler sehen immer nur die Schneiderinnen, allen anderen fällt da nix auf und Kaufklamotten sind auch nicht immer so toll verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whow, ich habe die Taschenstücke erstmal aufeinander genäht und dann radikal die Nahtzugabe gekürzt!! Sieht nicht mehr ganz so schlimm aus.

 

Habe aber richtig Angst vor den ganzen anderen Teilen, da ich ja immer den Cordstoff und den Baumwollstoff im Zuge des vorzeitigen Versäuberns aufeinander genäht habe. Wird also noch ein rictiger Gewaltakt

 

Dabke für eure Tipps

Kullerkeks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch fürs nächste Mal ein grundsätzlicher Tip... Wenn man etwas füttern möchte, dann legt man normalerweise nicht die ganzen Einzelteile aus Oberstoff und Futter jeweils aufeinander, näht das zusammen und verarbeitet das als eine Lage. Normalerweise werden im Prinzip 2 Kleidungsstücke genäht - einmal aus dem Oberstoff und einmal aus dem Futterstoff - und die werden dann fertig aneinander genäht - was allerdings zugegebenermaßen für einen Anfänger ohne passende Anleitung nicht ganz einfach ist.... Aber dadurchahst Du eben an den Nähten nicht 4 Schichten aufeinander, die dann relativ steif und sperrig sind.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...