Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einfassung Quilt/Patchworkdecke


Sanna

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Profiquilterinnen,

 

ich möchte demnächst aus meinen Stoffresten gerne eine Patchworkdecke nähen. Eine Patchworkjacke mit Volumenvlies abgesteppt habe ich schon einmal in letzter Zeit genäht.

Verstanden habe ich bisher, dass man bei einer Decke zusätzlich den Rückseitenstoff zusammen mit Volumenvlies und Oberdecke "quiltet".

Ist meine Denkweise richtig, wenn ich an den äußeren Rändern die normale Nahtzugabe (bei mir immer 1 cm) mit berücksichtige, damit die Decke mit Schrägstreifen eingefasst werden kann? Oder muss ich da ein anderes Maß berücksichtigen?

Wenn ich nur eine schmale Einfassung möchte, gibt es da ein Standardmaß, welches man möglichst nicht unterschreiten sollte?

Ich frag mich die ganze Zeit, ob man vielleicht das Volumenvlies breiter zuschneiden muss, damit die Einfassung besser sitzt?

Und noch eine Frage: Näht man das Schrägband dann zuerst auf der Unterseite oder auf der Oberseite an? Ist es die gleiche Methode, wie bei Anziehsachen oder muss man was spezielles berücksichtigen?

 

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar. :)

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanna

    2

  • Raaga

    2

  • fehmarn

    2

  • Bess

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sanna,

 

es gibt verschiedene Möglichkeiten, an einem Quilt eine schmale Randeinfassung zu machen. Ich schreib dir mal, wie ich es mache:

 

Quilttop, Vlies und Rückseitenstoff werden nach dem Quilten gleichkantig gerade geschnitten. Schrägstreifen schneide ich 6,5 cm breit - Nahtzugabe ist 0.75 cm. Schrägband auf die Hälfte umbügeln.

Nun das Schrägband auf der rechten Seite (Nahtzugabe = 0.75) an der Quiltkante feststeppen - an den Ecken so 'ne Art Tüte nähen. Dann das Schrägband auf die Quiltrückseite umschlagen und hinten mit kleine Stichn von Hand festnähen. So fasse ich auch Kleidungsstücke ein.

 

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna

 

Darüber wurde in diesem Thread schon mal geschrieben:

 

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=2895

 

 

(hoffentlich hab ich's hingekriegt). Ich nehme nie Schrägstreifen, das verzieht und wellt sich für mich zu sehr. Ich schneide Streifen in 6 cm Breite, Länge soviel, dass sie sicher um den Quilt passt, bügle den Streifen in den Bruch (doppelte Lage, 3 cm breit) und nähe sie an den begradigten Quilt. Füsschentief (ca. 7mm), Bruchkante nach innen, auf dem Top. Dann nur noch um die Kante schlagen und hinten ansäumen, fertig. Sieht super aus und hält auch, sogar bei meinen Kinderdecken.

 

Wenn du Fragen hast, schreib einfach

 

Grüessli aus der Schweiz

 

:winke::winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau zu der oben beschriebenen Methode bin ich auch gekommen...wenn man gar nicht mit der Hand nähen mag, kann man auch in der Naht der Gegenseite die 2. Naht nähen...

liebe Grüße

Peggy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hoffentlich hab ich's hingekriegt). Ich nehme nie Schrägstreifen, das verzieht und wellt sich für mich zu sehr. Ich schneide Streifen in 6 cm Breite, Länge soviel, dass sie sicher um den Quilt passt, bügle den Streifen in den Bruch (doppelte Lage, 3 cm breit) und nähe sie an den begradigten Quilt. Füsschentief (ca. 7mm), Bruchkante nach innen, auf dem Top. Dann nur noch um die Kante schlagen und hinten ansäumen, fertig. Sieht super aus und hält auch, sogar bei meinen Kinderdecken.

 

Wenn du Fragen hast, schreib einfach

 

Grüessli aus der Schweiz

 

:winke::winke::winke:

 

Genau so und nicht anders, es muss kein Schrägstreifen sein, ein gerade geschnittense band ist besser.

zum vlies und rückenstoff:

sollte ca. beides 4 cm grösser sein als die oberseite, beim quilten " schrumpf " das vlies , nicht das du an den seiten zu wenig stoff hast hinterher.

sonst steht ja schon alles hier...

und ich schliesse mich an:

;) bei fragen bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna!

Wichtig ist vor allem, daß du die Rückseite und das Vlies erst NACH dem quilten auf das "Endmaß" zuschneidest. Du legst also das fertige Oberteil auf ein reichlich großes Stück Vlies und eine noch größere Rückseite und quiltest dann.

Wenn Du damit fertig bist, wird erst Vlies und Rückseite so geschnitten, wie Du es dann brauchst. So habe ich es zumindest immer gemacht. (Wußte ich doch, daß ich meine "Patchwork-Vergangenheit" nochmal irgendwann brauche...)

Ich habe übrigens unzählige Anleitungen, Hefte, Bücher, etc zu dem Thema,

ich kopier Dir gerne was, wenn Du magst!

Ganz liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme oft gar kein extra Schrägband, sondern lasse die Rückseite größer und "hole den Stoff auf die Vorderseite". Dabei muß aber der Rückseitenstoff auch wirklich zur Vorderseite passen. Das kann man dann komplett mit Maschine nähen, hat aber vorne eine Naht sichtbar (vielleicht nicht sooo ordentlich, aber richtiges Schrägband wird bei mir auch nicht schöner...)

 

Liebe Grüße,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine wirklich geniale Idee, den Unterstoff einfach als Einfassung zu nehmen!

Aber das "wie" verstehe ich noch nicht!

 

Wie machst du da die Naht? Ist doch eigentlich rechts auf rechts, so dass ich mir nur vorstellen kann, von Hand zu nähen! :confused:

Bei mir würde diese Lösung wahrscheinlich auch schlimm aussehen, weil ich es mir nicht vorstellen kann, wie man eine einheitliche Breite hinkriegt! :rolleyes:

 

Aber die Idee ist einfach dermaßen super, dass es einfach Lösungen geben muss!!!!!!!!!!!!!!! Wei machst du das, Michaela?????????????

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wei machst du das, Michaela?????????????

 

Hallo Raaga,

 

die Anleitung steht in meinem ersten Patchworkbuch, nach dem ich mir die Grundlagen beigebracht habe:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3332009044/qid%3D1105212412/302-8629755-4725645

 

Da sind tolle Bilder dabei, aber ich schreibe hier jetzt mal nur den Text ab:

 

Angeschnittene Einfassung

1. Heften sie 1/8 inch (3mm) von der unversäuberten Kante entfernt alle drei Lagen zusammen.

2. Schneiden Sie nur das Vlies zurück: bis auf 1/4 inch (6mm) von der Oberseite und 3/8 inch (1cm) von der Heftlinie entfernt.

3. Schneiden Sie dann den Rückseitenstoff zurück, und zwar in 1 inch (2,50 cm) Abstand zur Kante der Vlieseinlage.

4. Falten Sie die Ecken des Rückseitenstoffs diagonal nach vorn um und bügeln Sie die Faltlinie an.

5. Falten Sie den Rückseitenstoff so nach vorn, dass dessen Kante auf die Kante der Vlieseinlage stößt. Kante bügeln.

6. Schlagen Sie nun den Rückseitenstoff auf die Quiltoberseite, Heftlinie verdeckend; feststecken.

7. Schneiden Sie an allen vier Ecken das überstehende kleine Quadrat ab. Ecken feststecken.

8. Steppen Sie die Einfassung knappkantig auf. Heftfäden auf der Rückseite entfernen, evtl. Ecken zunähen.

 

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen...

 

Liebe Grüße,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank, Michaela, das ist eine raffinierte Methode, die ich ausprobieren werde!

:)

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

möchten diesen Threas nochmal aufnehmen. ICh habe das erste Mal gequiltet

und möchte die Babydecke jetzt einfassen. Das mit den Streifen ist mir schon

klar, aber die "Tüten an den Ecken"???? :confused:

Muß ich da nicht irgendwas abnähen???

 

Danke für eure hilfreichen Tipps

 

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.