Zum Inhalt springen

Partner

Gebrauchte Privileg Ovi


fellnase2691

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

da mir hier im Forum bei der Wahl Nähmaschine so toll geholfen wurde, wende ich mich nochmal an euch.

Genäht habe ich bisher einige Tischsets mit Briefecken und die tollen Pyramidenkerzenhalter...ich bin total zufrieden mit meiner elna540.

Bisher hab ich dass einstellen von Bildern noch nicht hinzukommen, will vom tablet nicht klappen. Auch dafür bin ich für Hilfe dankbar.Mag mich ja hier auch mal gerne einbringen, was ohne Bilder irgendwie doofe ist.

 

Nun aber zu meinem "Hilferuf":

 

Ich wünsche mir noch eine Ovi. Budget ist allerdings sehr begrenzt (Weihnachten bei 5 Kindern ist teuer) und so bin ich schon seit Wochen im Netz auf der Suche.

 

Discountergeräte kommen(eigentlich) nicht in Frage.

Jetzt kann ich eine gebrauchte PrivilegOvi "Privileg 434 dx jet air system" für wirklich kleines Geld bekommen.

Hab jetzt rauf und runter gelesen.Die Privileg soll wohl baugleich mit der babylock eclipse sein...mein Bauchgefühl sagt SOFORT KAUFEN...

 

Was sagen die erfahrenen Hobbynäherinnen?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

 

Netten Gruss von fellnase

 

PS schreibe vom smartphone u. bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fellnase2691

    11

  • Klaus_Carina

    4

  • Dominika

    3

  • Realist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Klar macht so eine Gelegenheit "lust" -

aber ich würde mir überlegen,

- wo ist die Maschine denn angeboten worden, kannst Du sie direkt abholen und testen dann eher als wenn rein im Internet und möglichst noch ohne Käuferschutz und Ausland (wie Thermomixe, die nie kommen).

 

- warum wird die für so kleines Geld angeboten? Ist die in Ordnung oder defekt bei OVI ist das nicht so klar und eindeutig

 

- wie alt ist die Maschine?

 

- je komplexer die Technik, desto höher das Risiko, dass auch was kaputt geht. Und die Reparaturkosten steigen - gerade bei älteren Geräten steht dann Reparatur nicht mehr im Verhältnis zum Kaufpreis der gebrauchten.

 

- wenn es "wirklich so kleines Geld ist", dass DU notfalls das Ding auch ohne jedes schlechtes Gewissen "entsorgen" könntest, warum dann nicht riskieren?

(Das einzige Problem, das ich sehe ist, wenn Du eine tolle OVI damit erwischt, mit all dem Komfort etc. und die geht dann mal kaputt - dann bist Du für alle Einfacheren vermutlich nicht mehr zu begeistern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus_Carina,

 

ich freue mich über deine Antwort.

 

Tja, testen ist leider aufgrund der Entfernung nicht möglich.

Alter der Maschine? Hab ich vergessen zu fragen *schäm*, wird nachgeholt.

Der Verkäufer gibt aber auch im Kontakt mängelfreiheit und volle funktionsfähige an.

Einen Mechaniker, der gebrauchte Maschinen repariert, gibt es in meiner Nähe.

Kosten soll sie unter 200€...

 

Und den " ichwillnurnochdiebesseren-virus" muss ich wohl in Kauf nehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bereit bist, 200€ für ein Überraschungsei auszugeben, würde ich mich nach einer Gritzner oder W6 umschauen. Beide Maschinen werden gelobt und kosten ca. 270€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klaus_Carina...FALLS ich das mit dem Bilder einstellen in *diesem Leben* noch mal hinbekomme...seeehr gerne.

 

@Domimika...deine Vorschläge waren auch meine Suchfavoriten.

Nachdem ich dann aber sah, dass die Privileg baugleich mit babylock eclipse ist, mag ich doch gerne die Vorzüge des air jet haben.

By the way...ich schrieb unter 200...es sind gerade etwas über 100 :)

 

Klar kanns ein Griff in die *Schüssel* werden, aber wäre ggf.eine Reparatur bzw. Wartung nicht lobenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewerblicher Anbieter mit Gewährleistungspflicht (1 Jahr, nicht ausschließbar, Beweislast für Mangelfreiheit liegt die ersten 6 Monate beim Verkäufer) oder Privatverkäufer?

 

Beim Privatverkäufer muss es dabeistehen, wenn er die Gewährleistung ausschließt. Sonst kann man ihn für Mängel haftbar machen (typisch: Motor ruckelt von Anfang an und brennt nach vier Wochen durch). Das weiss kaum einer, also wird man Laufereien zum Anwalt haben.

 

Dann kommt es noch drauf an, wie ein Privatanbieter zum Rechtssystem steht. Wenn das ein Verkäufer ist, wie wir Gebrauchtkäufer ihn uns alle wünschen, wo die Familie ein Gerät mal mit Freude angeschafft und mit Profit genutzt hat (z.B. Verkauf aus Nachlaß), dann wird auch die Frage nach dem originalen Kaufbeleg bzw. Eigentumsnachweis beantwortet werden ... ist die Maschine aus dem Keller im Mehrfamilienhaus "geborgen" oder auf dem Flohmarkt als Briefbeschwerer verkauft worden, dann hört man von demjenigen nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es ist ein privater Verkäufer.

Wie üblich Gewährleistung u. Haftung ausgeschlossen.

Hat sich neues Gerät zugelegt u. braucht keine zwei....kann man/frau glauben oder auch nicht:confused:

Schon einige Jahre mit dem account dabei.

Bearbeitet von fellnase2691
falsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas über 100 € (schätze 10 % vom Neuwert?)

 

Was mich dann wieder stutzig macht -

 

Niemand verschenkt was

- und sofern das Teil kein Scheidungskind oder Nachlass der Nicht-Lieblingsschwiegermutter ist, also etwas, was man lieber und möglichst gleich aus dem Haus hat

- stellt sich schon die Frage nach dem "Risiko" und dessen Einschätzung.

 

Selbst wenn der manuelle Blasebalg "funktioniert", heißt das ja noch nicht, dass er noch wirklich dicht ist, nur vor dem Zerbröseln ist -

 

und die Reparaturkosten? Gibt es da noch Ersatzteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine findet man tatsächlich bei ebay Kleinanzeigen, suche mal nach Privileg 434. Reparatur? Mit Glück möglich, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man wirklich Glück benötigt, einen Mechaniker zu finden, der sich gerne damit auseinander setzen möchte (auch wenn die Mechaniker ja davon angeblich leben). Selber schrauben? Na ja, sicher machbar, aber ich würde es nicht tun. Für die Maschine dieses Alters würde ich keineswegs auch mehr Geld bezahlen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht erinnern, daß Privileg eine Pustefix Overlock im Programm hatte.... aber ich lasse mich da gerne überraschen

 

Es steht halt privileg drauf. In der Art des baby lock-Logos. Sie sieht auch sonst aus wie eine Babylock.

 

Zur Frage an sich: Versuch macht kluch. Was sollen wir sagen? Wenn du es dir leisten kannst, im schlechtesten Fall 100 EUR zu verlieren, mach es. Kauf von privat ohne Wissen über irgendwelche Hintergründe ist immer ein Risiko. Ich würde mir zumindestens mal genau erzählen lassen, in welcher Umgebung das Teil die letzten Jahre stand, was es da gemacht hat und warum es verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr für eure Hilfe, Ratschläge und auch berechtigten Einwände.

So richtig " ja mach es" war ja keiner...aber wie schon geschrieben wurde:

"Versuch macht kluch":)

Ich hab zwar kein Geld zum Fenster raus werfen, aber bisher hatte ich immer Glück mit meinen Online-Secondhand-Käufen.

Ich werde berichten wenn sie da ist und ich verspreche nicht hier zu jammern falls ich mich geirrt habe.

Fragen wegen der Handhabung kommen aber sicher von mir. Ich hoffe das ist OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine findet man tatsächlich bei ebay Kleinanzeigen, suche mal nach Privileg 434.

Das Angebot klingt gut. Die Maschine hat wohl eine Art Historie (Originalverpackung und noch ein paar OVP Konen vorhanden). Und wenn es auch mir schon mal bei einer Digitalkamera passiert ist, dass sich jemand bei einem nicht beschriebenen Defekt auf den angeblichen Gewährleistungsausschluss berufen hat - natürlich verliert der Käufer auch von Privat nicht seine Ansprüche auf Wandlung oder Minderung, wenn die Ware nicht in Ordnung war. Das hat den unredlichen Kamera-Verkäufer für seine und meine Anwalts- und Gerichtskosten damals zehnmal so viel gekostet, wie die Ware wert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir zumindestens mal genau erzählen lassen, in welcher Umgebung das Teil die letzten Jahre stand, was es da gemacht hat und warum es verkauft wird.

 

Hab ich, und es klingt logisch, für MICH auch ehrlich.

Der Kontakt war bisher sehr nett.

Ich hoffe einfach dass mein Bauchgefühl Recht hat...sollte gut gehen, hab schließlich reichlich Bauch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich mir die Maschine angeschaut. Ich würde es riskieren, denn ich habe selbst meine Eclipse gebraucht gekauft (aber nicht so günstig).;)

Nun hoffe ich für dich, sie steht noch zum Verkauf und es war niemand aus dem Forum schneller.

:rolleyes:

Abholen kannst du sie nicht?

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Leute,

bevor das alte Jahr sich verabschiedet husche ich nochmal schnell ins Forum.

 

Tja, heute ist die Ovi hier eingezogen.

Sie sieht sehr gut aus, sauber, müffelt nicht und im Originalkarton mit Bedienungsanleitung.

Hab sie mir erstmal ehrfürchtig angesehen. Sauber, nicht verranzt oder verkratzt. Lediglich etwas vergilbt,aber dafür hatte die VK sich schon entschuldigt und mir vorher ein Bild geschickt.

Dann mal den Stecker rein und hurra, Licht ging und sie schnurrt gar nicht mal so laut wie ich dachte.

Danach hab ich mich in die Anleitung vertieft.

Wollte mich dann ans einfädeln machen...nuja, der Verriegelungknopf hat sich wohl sozusagen selber verriegelt :confused:

Der klemmt fest...ich hab sie mal von unten geöffnet, alles recht sauber, aber auch wenn ich technisch nicht unbegabt bin, da kennen ich mich nicht mit aus und mach nachher noch eher was kaputt als heil.

Werde dann mein neues Schätzchen doch erstmal zum Mechaniker bringen.

Wenns dann bei dem Knopf und einer ordentlichen Wartung bleibt, denk ich immer noch, dass ich nen Schnapper gemacht hab :)

 

So, nun wünsche ich Allen einen guten Rutsch und alles erdenklichen Gute für 2016 :D

 

Liebe Grüsse von fellnase

Bearbeitet von fellnase2691
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.

Ich würde so gerne Fotos zeigen...aber ich kriegs einfach nicht hin vom tablet.

Vielleicht weiss hier jemand welchen uploader ich dafür brauche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...