Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Holl. Stoffmarkt - Tipps ?


Cleoline

Empfohlene Beiträge

Sollte meine Anfrage falsch hier plaziert sein , bitte ich um Verschiebung .

 

Ich bin Anfängerin und ..............infiziert ;) Schaue tägl. hier ins Forum , suche nach Tipps und Anregungen .

Ende letzten Jahres war ich sogar schon einmal auf diesem *sagenumwobenen* holl. Stoffmarkt . Das Angebot hat mich schier erschlagen und hätte ich mich nicht gezwungen ( nach endlosen Runden um die Stände ) nun wirklich was zu kaufen - ich wäre wohl leer nach Hause gefahren .

Um für den nächsten Stoffmarkt *gerüstet* zu sein , brauche ich nun eure Tipps : gibt es bestimmte Händler , die man meiden/unbedingt aufsuchen sollte ? Gibt es etwas , worauf man achten sollte ? Sind das auch wirklich gute Stoffe , oder bekommt man nur 2./3.-Wahl ?

Ich würde mich echt freuen , alle eure Infos rund um diesen Stoffmarkt hier zu finden . Denn nur so gelingt es mir irgendwann einmal mehr als nur eine Anfängerin zu sein .

 

LG Cleo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cleoline

    2

  • Sissy

    1

  • Hasenfuss

    1

  • marimar

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo cleo,

 

die frage ist echt schwer zu beantworten:D

 

manche gehen auf den stoffmarkt, einfach um mal zu bummeln, sich mit anderen nähsüchtigen zu treffen und dann spontan, wenn ein stoff oder zubehör gefällt, was mit zu nehmen.

da ist der bestimmte händler dann auch nicht wichtig

 

und andere wieder haben eine liste, was sie unbedingt haben möchten

 

händler gibts ja verschiedene

 

örtliche geschäfte

internetshops

holländische händler usw.

 

was ich in ludwigsburg gesehen habe, haben die meisten holländer riesen stände, mit schnäppchen, stoffe aus vorsaisons etc.,aber auch normale... danach hab ich jetzt nicht gekuckt:D

 

die örtlichen geschäfte und internetshops verkaufen meistens die aktuelle saisonware + angebote natürlich

 

also, es kommt auf dich an, was du vorhast...

 

ich hatte mir zur sicherheit eine liste gemacht, was ich möchte und ein geldlimit, denn ich kenn mich:D

das hat auch gut geklappt

 

und ich musste zugeben, dass es ganz schön anstrengend ist, die reihen immer und immer wieder durch zu gehen, zu schauen, aus zu suchen und die menschenmassen puuh

denn bisher kannte ich das ja nur von der anderen seite der theke

 

ich wünsch dir viel spass beim nächsten stoffmarkt

lg martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina ,

 

vielen Dank für deine Antwort . Ja , dieses *Reihen ablaufen* ist echt heftig : da hat man einen Stoff gesehen , sich den Preis gemerkt und sucht weiter . Man sieht den gleichen Stoff woanders , aber teurer . Also zurück zum anderen Stand .................nur , wo war der gleich nochmal ?????? Der entdeckte Stoff ist inzwischen durch andere Käufer nach unten gerutscht und man sieht ihn nicht auf Anhieb :confused:

Ich bin dann anscheinend der *Listen-Typ* : ich werde mir Teile aussuchen , die Schnitte studieren , Stoffempfehlungen aufgreifen , alles was ich brauche aufschreiben und dann mit der Liste auf den nächsten Markt gehen ( oder eben ins nächste Geschäft ) .

Da ich ja noch nicht so fit im nähen bin , möchte ich natürlich auch nicht gleich die teuersten Stoffe vernähen ( und dabei vielleicht vers**en :o ) . Internetbestellungen kommen im Moment auch noch nicht für mich in Frage , denn ich muss *anfassen* können ( sehen alleine reicht nicht )

 

Nun , vielleicht kommen ja noch ein paar Hinweise zum erfolgreichen Stoffmarktbesuch :)

 

LG Cleo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da der Aussage von nähliebe nur anschließen ;-)

Für mich persönlich ist es besser wenn ich mir eine Liste mache. So kann ich dann besser den Überblick behalten ;-) ich gebe sonst gerne mal zu viel aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man mehrmals auf diesen Stoffmärkten war, kennt man die Stände genau und weiß in etwa, wo man was bekommt. Da ich schon seit Jahren jeweils im Frühjahr und Herbst den Stoffmarkt besuche, ist es für mich sehr übersichtlich und ich bin meistens schnell fertig. Ich mach mir vorher eine Liste, was ich unbedingt benötige, weil ich sonst die Hälfte vergessen würde.

 

Dir jetzt zu sagen, was Du unbedingt kaufen mußt, ist schwierig, weil es ja darauf ankommt, was Du möchtest. Ich habe bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht und wenn mal 20 cm Stoff fehlen (das passiert immer am günstigsten Stand), rege ich mich auch nicht weiter auf.

Falls Du bunte Jerseys brauchst, kann ich Dir einen holländischen Stand empfehlen, der Coupons 1,50 x 150 verkauft, ein Coupon kostet 6 € und zwei Coupons kosten 10 €. Die Qualität ist meistens sehr gut und ich trage die Shirts schon seit Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Martina schon schrieb, ist das Angebot sehr unterschiedlich.

 

Die Online-Shops und Vor-Ort-Händler haben meist aktuelle Saisonware dabei, sowie einige Dauerbrenner und natürlich auch Restekisten mit Sonderangeboten. Die holländischen Händler haben z.B. oftmals Couponware (d.h. bereits vorgeschnitten) oder auch Vorsaison-/Vorjahresware.

 

Sinnvoll ist auf jeden Fall, sich vorab zu überlegen, welche Nähprojekte anstehen, den Stoffverbrauch dafür aufschreiben (z.B. Kinderhose 1,00 m; Damenshirt 1,50 m etc.) und natürlich welche Art von Stoff (Jersey, Jeans, Webstoff).

Wenn du genau weißt, was du kaufen willst, wird die Suche einfacher, da du dann viel gezielter guckst.

 

Mit der Zeit - nach mehreren Stoffmärkten - hat man seine Lieblingshändler, auch im Kurzwarenbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es ist alles gesagt, eine Strategie für Lebensprojekte gibts in diesem Sinne nicht, außer dass du deine Erfahrungen sammelst.

 

Da du schon erschlagen warst vom ersten Eindruck, wäre mein Schlag mit Rat:D zur Vermeidung von wiederholtem Erschlagen:D:

 

Nimm dir zu Hause Zeit, um deine Wünsche und Ideen aufzuschreiben. Bei konkreten Projekten die Mengenangaben festhalten, Material-Check von Kurzwarenzubehör oder Neuanschaffungen z.B. für Erstausstattung für Patchwork mit Platte und Roller usw.

 

Die limitierte Menge Geld "hilft" auch, den Rahmen beizubehalten.

Wenn du ein zweites Mal dort hin gehst, wirst du selbst "bekannte Stände" wiedererkennen, sogar den Rasteraufbau des Marktes, der meist gleich ist.

 

Geh erst drüber, orientiere dich, mach Pause, trink dir einen Kaffee und gehe dann gezielt dorthin, wo du einkaufen willst.

 

Danach noch ein Abschluss Bummel, um "vielleicht doch noch was übersehen zu haben:D" mit dem Rest des Budgets zum kleinen Lustkauf, weil tw. die Preise am Schluss günstig sind für Restkäufe mit dem "Plan: ich-weiß-noch-nicht-wofür, aber- der-Stoff-ist-schön":D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man des öfteren einen Stoffmarkt besucht, kriegt man im laufe der Zeit den Dreh raus was sich lohnt und was man besser liegen lässt.

Ich schaue auch im Vorfeld eines Stoffmarktbesuches im Online-Stoffhandel was so angesagt ist und vor allem schau ich auf die Preise da.

So weiß ich schon ungefähr was günstig ist und was nicht.

Die Stände mit den Stoffcoupons lass ich inzwischen meist links liegen weil

1. viel " Ramsch " dabei ist

2. weil die Größe für ein T-Shirt zuviel ist und für was größeres ein Coupon zu klein ist - also viel übrig bleibt was zu nix mehr langt

Ganz günstig kommt man nach meiner Erfahrung am letzten Stoffmarkt einer

Saison ,dann haben die Händler die Stoffe der endenden Saison meist ganz

schön reduziert, damit sie noch weggehen ".

Aber letztendlich muß jeder für sich endscheiden, warum er einen Stoffmarkt besucht und was man für Ansprüche stellt.

Ich bin bekennender Stoffmarktfan.:D

 

liebe Grüße Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke Dir oder notiere Dir die Farben der Stoffe, die Du gekauft hast. Und zum Schluss kaufst Du dann das passende Garn dazu. Und Knöpfe, falls gewünscht, Reißverschluss, besondere Verschlüsse etc.

 

Diese Sachen fehlen mir nach dem Stoffmarkt immer, weil ich nur nach schönen Stoffen gucke. :o

 

Warnung: am Kurzwarenstand gebe ich immer das meiste Geld aus ... (wenn ich denn daran denke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.