Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche gebrauchte Maschine.....


kannnichtswirklich

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerne Hundeschirre mit Neopren. Leider packt das weder meine alte Adler noch meine Singer Symphonie.

 

Wer hat eine Maschine, die das nähen kann, aber eben keine alte Industrienähmaschine ist? Welche könnte ich im Gebrauchtmarkt dafür auswählen?

 

Ich weiß nicht, ob das hier richtig eingestellt ist. Bitte verschieben, wenn ich die falsche Gruppe gewählt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuckiputz

    2

  • kannnichtswirklich

    2

  • Bineffm

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe gerne Hundeschirre mit Neopren. Leider packt das weder meine alte Adler noch meine Singer Symphonie.

 

Wer hat eine Maschine, die das nähen kann, aber eben keine alte Industrienähmaschine ist? Welche könnte ich im Gebrauchtmarkt dafür auswählen?

 

Ich weiß nicht, ob das hier richtig eingestellt ist. Bitte verschieben, wenn ich die falsche Gruppe gewählt habe.

 

Hier ist ein Video,es ist eine Industrienähmaschine. ;)

 

Ab und zu kann ich Neopren mit einer Ledernadel in einer alten Haushalt Nähmaschine die sehr gute Nadeleinstichkraft hat,(wenn ich ganz langsam einen Stich nach dem anderen,oder mal anderes Material sehr schnell nähen möchte),nähen. Für oft Neopren nähen würde ich eine Juki oder andere Firma Industrienähmaschine mit mehr Platz under dem Fuss kaufen. ;) ;)

 

Sewers Aid for Smooth Hand and Machine Sewing kann man in Deutschland kaufen,etwas Sewers Aid hilft der Nadel Neopren zu nähen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerne Hundeschirre mit Neopren. Leider packt das weder meine alte Adler noch meine Singer Symphonie.

 

Wer hat eine Maschine, die das nähen kann, aber eben keine alte Industrienähmaschine ist? Welche könnte ich im Gebrauchtmarkt dafür auswählen?

 

Ich weiß nicht, ob das hier richtig eingestellt ist. Bitte verschieben, wenn ich die falsche Gruppe gewählt habe.

 

sd15.gif

 

ich denke, daß du ein problem mit den richtigen nadeln hast

oder mit dem füßchenhub

oder mit der durchstichskraft der maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so in der Woche 7 Stück nähen. Für den Tierschutz.

 

Also welche Maschinen schaffen das bei euch? Dann könnte ich mich danach auf die Suche nach einer gebrauchten Maschine machen. Besonders das Übernähen von 2 Neoprenschichten bei Geschirren sollte klappen.

 

Die Kraft hätte die alte Adler vielleicht schon, aber der Platz unter dem Füßchen reicht echt nicht

Bearbeitet von kannnichtswirklich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerne Hundeschirre mit Neopren. Leider packt das weder meine alte Adler noch meine Singer Symphonie.

 

Wer hat eine Maschine, die das nähen kann, aber eben keine alte Industrienähmaschine ist? Welche könnte ich im Gebrauchtmarkt dafür auswählen?

 

Ich weiß nicht, ob das hier richtig eingestellt ist. Bitte verschieben, wenn ich die falsche Gruppe gewählt habe.

 

Moin,

 

worauf kommt es Dir bei der Fragestellung an? Keine alte Industriemaschine oder keine alte Industriemaschine? Und wo fängt für Dich alt und Industriemaschine an?

 

Gibt es ein Budget?

 

Und was ist das genaue Problem? Den Kram unter den Fuß zu bekommen? Den Kram zu durchstechen? Den Kram zu transportieren?

 

Klassischerweise wäre das wohl eine Aufgabe für eine Dreifachtransport-Freiarmmaschine mit erhöhtem Füßchenhub wie einer Pfaff 345 H3 (11mm Füßchenhub) oder H4 (14 mm Füßchenhub) und entsprechend langer Nadeln.

 

Die Nähgutdicke wird in der Praxis begrenzt durch die Nadellänge: Ein Teil der Nadel klemmt oben im Nadelhalter, ein Teil verschwindet unter der Stichplatte beim Greifer, ein Teil wird vom Nähfuß blockiert. Und nur was dann übrig bleibt, steht fürs Nähgut zur Verfügung. Das sind bei den Haushaltsnadeln 130/705 H oder den gleich langen 1738 und 134 eben etwa die 7 bis 8 mm, die von den Maschinen als Füßchenhub angeboten werden.

 

Mehr ist nur möglich, wenn Du besonders flach gebaute Nähfüßchen aussuchst oder zurecht feilst und/oder wenn Du längere Nadeln einsetzt. Bei Flachkolbenmaschinen kämen Schmetz 134-35 FK-E SERV 7 120 in Frage, bei Rundkolbenmaschinen die Nadelsysteme 134-35 oder 190. Nadelstange, Füßchenstange und eventuell Greiferposition müssten angepasst werden.

 

Zu prüfen wäre auch, ob die Maschine das vom Antrieb her packt: Bei Haushaltsmaschinen rutschen dann manchmal nicht nur die Riemen auf den Handrädern durch, sondern auch die Handräder auf der Welle, weil sie nur durch eine Klemmung verbunden sind. Industriemaschinen sind hier oft zusätzlich verbolzt. Helfen könnte es, das Wellende und die Nabe des Handrades mit Schmirgelpapier aufzurauen. Möglicherweise lässt sich danach das Handrad zum Spulen nicht mehr auskoppeln.

 

Bei mir kann die Pfaff 30 mehr Materialdicke unters Füßchen nehmen und die Pfaff 130-115 mit den dickeren Nadeln nähen. Bei der Pfaff 130-115 lassen sich im mittleren Nadelloch auch Nadeln mit 2-mm-Rundkolben einsetzen wie die Nadelsysteme 134 (ohne Verstellung) und 134-35 (mit höhergesetzter Nadelstange), was die Auswahl an Nadelspitzen, Nadelformen und Nadeloberflächen deutlich erhöht. Und die Nadelkosten senkt, weil man Zugang zu Industrierestposten bekommt.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solche Fragen hatten wir hier schon öfter; guck doch mal, ob du mit der Suchfunktion andere threads zum Thema findest. Suchwort z.B.

Leder nähen

Geschirre nähen

Ledernähmaschine

 

(Ohne Garantie)

 

Und dann ist ja noch das Problem, ob du eine der dort genannten Maschinen tatsächlich findest. Vielleicht wäre es zusätzlich sinnvoll, mal die Haushalts- und Industriemaschinen-Verkäufer in der Gegend abzutelefonieren? Was keiner hat, kann dir ja auch keiner verkaufen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so in der Woche 7 Stück nähen. Für den Tierschutz.

 

Also welche Maschinen schaffen das bei euch? Dann könnte ich mich danach auf die Suche nach einer gebrauchten Maschine machen. Besonders das Übernähen von 2 Neoprenschichten bei Geschirren sollte klappen.

 

Die Kraft hätte die alte Adler vielleicht schon, aber der Platz unter dem Füßchen reicht echt nicht

 

 

Wie dick sind die 2 Neoprenschichten ?

 

Meine alte Pfaff 262-261,mit original 1.12 amp Motor und sehr guter Nadeleinstichskraft,hat nur ca. 7 - 8 mm Platz unter dem Fuss,(ich habe die mm nicht eben genau gemessen ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.