Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA - die 100.


skanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Endlich habe ich mich auch mal mit dieser Methode beschäftigt, in der Theorie kann ich es schon :D, die Praxis wird dann am WE umgesetzt. Die Methode von sewnsushi finde ich total plausibel. Nur eine Frage habe ich:

 

Die Mehrweite an der Brust ist nötig, soweit klar. Aber diese cm scheinen ja parallel auch an Taille und Saum eingefügt zu werden!! Ist dann da nicht zuviel Weite?? Oder habe ich einen Denkfehler?

 

LG von skanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skanna

    3

  • garoa

    2

  • stofftante

    1

  • feysiriel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nee, ist schon richtig, das geht dann erstmal gerade runter, also ab Brust abwärts.

Wenn es dir zu weit ist, versuche es mal mit Längsabnähern. Kann man ja erstmal stecken oder heften und schauen, wie es aussieht. Falls dein Schnitt, den du verändern möchtst, sowieso Längsabnäher vorsieht, achte darauf, daß die sich durch die Mehrweite auch verschieben, du mußt sie wieder an ihren eigentlichen Platz rücken.

 

Gruß

cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größere Brust ist ja in alle Richtungen größer als das kleinere B-Körbchen, deswegen musst du auch Mehrweite in der Länge einfügen. Wenn man eine extrem große Brust hat (für mich E+) und gekaufte Shirts vergleicht, hängen diese vorne immer kürzer als hinten. Bei mir zumindest.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größere Brust ist ja in alle Richtungen größer als das kleinere B-Körbchen, deswegen musst du auch Mehrweite in der Länge einfügen. Wenn man eine extrem große Brust hat (für mich E+) und gekaufte Shirts vergleicht, hängen diese vorne immer kürzer als hinten. Bei mir zumindest.:)

 

Das mit der Länge ist mir ja auch klar, aber das mit der Weite in der Taille und iM Bund nicht. Denn man hat ja nicht automatisch mehr Taille wenn man mehr Buse hat. Allerdings habe ich jetzt noch nicht gemessen welche Größe ich in der Taille brauche, vielleicht passt es ja. Im hüftbereich muss ich eh ordentlich verbreitern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Ich würde es auch mit Längsabnähern versuchen (falls es zu Schnitt und Stoff paßt, oder an der Seitennaht an der Taille etwas anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Taille sehr schmal sein, muß unbedingt ausprobiert werden, wo das wieder rausgenommen werden kann. es kann nicht nur an der Seitennaht sein, das geht nur bedingt. Sonst gibt es Schrägzüge. Man sollte an einen 2. Abnäher denken, manche haben auch größere Abnäher im Rücken (auch 2). Man kann sich auch dafür entscheiden, das ein Teil davon im Schnitt bleiben kann. Besonders bei breiten Hüften.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es gern figurbetont magst, würde ich über ein "vielteiliges" Schnittmuster nachdenken. Nur über Abnähern kriege ich keine schöne Form hin, mit Einzelteilen schon. Im Vorderteil zwei Teilungsnähte ist für mich ein Muss, wenn ich keine Schrägzüge haben möchte.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, skanna,

 

hast du dir auch einmal die Methode angesehen, die Burda beschreibt? Da bleibt Taille etc. ja unverändert.

 

Viel Erfolg, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mal eine frage dazwischen schieben?:o

 

wird dann das schnittmuster nach der oberbrustweite ausgesucht?

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marion: Ja so wie es überall steht, sollte man die größe dann nach der Oberbrustweite aussuchen.

 

Die Burda Methode will sich mir irgendwie so gar nicht erschließen! :(

 

Ich hab gemessen, Unterschied bei mir von Oberbrustweite zu Brustweite sind 5 cm. Das ist schon FBA würdig oder? Vor allem, da ich in den Schultern eher schmal bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie interessant - genau an der Stelle bin ich auch schon hängengeblieben.

Ich hatte einen Schnitt dahingehend verändert, ihn dann aber nicht genäht, weil mich das auch nicht überzeugt hat.

Das sind die Shirts, die dann ab der Brust nach unten hängen - nichts mit figurbetont.

Ein Shirt mit Längsabnähern ? Eines ja, zwei auch - aber nur Shirts mit Längsabnähern ?

 

Die Burda-Anleitung schaue ich mir jetzt nochmal genauer an.

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen