Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weekender - Farbenmix = Ich verzweifel


HeikeV

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Alle,

 

ich bin wirklich mit diesem Schnitt am verzweifeln und so langsam denke ich mir, ich bin einfach zu blöde für diesen Schnitt. Vielleicht kann mir einer von Euch (die diesen schon genäht haben) helfen.

 

Also ich habe die Außenteile, Futter und dieses blöde Mittelteil (also diese abgerundeten Seitenteile mit dem Reißverschlußteil und genau hieran verzweifel ich) fertig genäht. Dann soll man ja das Mittelteil an dieses Außenteil heften und vor allem die Kurven mit vielen Nadeln. Das mache ich ja auch. Nur habe ich immer irgendwie zu viel Stoff vom Mittelteil.

 

Habe extra die ganzen Vorlagen usw. nochmal angehalten, ausgemessen und sogar neu zugeschnitten. Aber nichts hilft. Ich habe immer noch zu viel, also insgesamt ca. 1,5 cm.

 

Hat einer dieses Problem auch schon gehabt?

Kann mir da irgendeiner helfen?

 

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe. Eigentlich finde ich diese Tasche schön, ist eigentlich zu schade um in die Ecke zu pfeffern.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • victoria 246

    2

  • HeikeV

    2

  • sarogla

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

kann es an zu viel Nahtzugabe liegen?

ich hab die schon zweimal genäht und es hat alles gepasst.

stimmt dein Ausdruck größentechnisch?

wo genau besteht die differenz?passen die Passzeichen halbwegs aufeinander?

dieses U-förmige Teil außen kommt ja oben an die seitlichen Reißverschlussteile dran-stimmt da der Abstand vielleicht nicht?

denn das könnten die 1,5 cm sein die du zuviel hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meli,

 

also an Nahtzugabe kann es absolut nicht liegen, da ich keine genommen habe. Habe also Teile im Originalzustand (Vorlage) zugeschnitten.

 

Ausdruck größentechnisch gerade nochmals verglichen, stimmt haargenau mit diesem Raster überein.

 

Wenn ich die Paßzeichen genau aufeinander setze, dann habe ich an diesem unteren Mittelteil ca. 1 cm zu viel Stoff und an diesem Reißverschlußteil nochmals ungefähr 0,5 cm zu viel. Also denke ich mir, dass das daran liegen muß.

 

Wenn ich dieses U-förmige Teil an diesem REißverschlußteil drannähe, wo muß das dann genau dran? Ich habe das genau am Rand von diesem Reißverschlußteil drangenäht. Ich hoffe, das war richtig. Auch habe ich an diesem U-förmigen Teil das Problem, dass das von der geraden schmalen Seite (also oben) größer ist, als das Reißverschlußteil, also auf beiden Seiten 0,5 cm größer.

 

Irgendwie alles komisch, vor allem auch sehr schwer zu erklären. Ich versuche mal morgen (wenn meine Verzweiflung verraucht ist) Fotos zu machen und hier einstellen, dann kann genauer sehen, wo die Probleme liegen.

 

Ansonsten wurschtel ich das Ding irgendwie zusammen. Nicht war Zwirni, hat bei Dir ja auch dann funktioniert ;) und ja, das tröstet mich ein bißchen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo heike,

 

auch ich hatte das problem.

ich habe es darauf geschoben, dass es mein erstlingswerk ist und ich wohl irgendwas falsch gemacht habe...

 

habe die tasche dann auch irgendwie zusammengenäht, aber ich liebe sie trotzdem :hug:

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal auf Seite 9 der Anleitung, da steht was von 2 cm vom Rand an erst anfangen zu nähen.

die unterschiedliche Breite könnte vom Abstand der Nadel bzw der Breite des RV füßchens kommen-je nach dem wie nah man am RV entlang näht frisst das ein paar Millimeter mehr oder weniger.bei zwei Seiten könnten das knapp den halben cm Differenz ausmachen.

wenn du ohne Nahtzugabe zugeschnitten hast, bezog sich das nur auf den Stoff? denn das Vlies sollte ja eh ohne NZ zugeschnitten werden, müßte bei dir also noch verkleinert werden.

zeig am besten mal Bilder, wir kommen schon noch drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

habe ich richtig verstanden, daß du alle Schnitteile ohne Nahtzugabe ausgeschnitten hast? Das könnte der Grund sein.

 

Das Seitenteil ist ja so halbrund. Wenn man die Nahtzugabe da wegläßt fehlt dir ja auch Strecke, da der Weg ohne Nahtzugabe ja kürzer ist. Bei einem Kreis ist der Umfang ja auch größer als bei einem kleineren. Das läßt sich durch das anzunähende Schnitteil (Mittelteil mit Reissverschluß), das ja auch ohne Nahtzugabe geschnitten wird, nicht so kompensieren, da die Bestandteile dieses Teils gerade zugeschnitten werden und so weniger Nahtzugabe (4x an der Naht) fehlt.

Kann man verstehen, was ich meine?

 

Kannst Du zur Lösung des Problems noch etwas angleichen an den Nähten des Reissverschlussteils?

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.