Zum Inhalt springen

Partner

Patchworkstoff für Gardinen?


naehfreundin

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir neue Übergardinen für die Küche nähen. Die schönsten Motive finde ich allerdings bei den Patchworkstoffen.

Spricht grundsätzlich etwas dagegen, Patchworkstoff hierfür zu benutzen?

Hat das schon mal jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen ?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    7

  • naehfreundin

    4

  • Fruehling

    3

  • Junipau

    3

Patchworkstoffe sind meistens von sehr guter aber dünner BW-Qualität, ich nähe schon seit Jahren auch immer mal wieder Kleider daraus. Für Gardinen spricht meiner Meinung auch nichts dagegen - sie liegen halt nur 110cm breit, und sie sind normalerweise nicht durchgefärbt (müßten zur Not also gefüttert werden). Aber wenn Du keine dicken Verdunklungen möchtest, sondern das Ganze mehr als Deko siehst, sehe ich keinen Hinderungsgrund:D Es gibt da wirklich tolle Muster und Farben!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mach kluch! Es kann halt sein, dass die patchworkstoffe, da aus Baumwolle, nicht besonders lichtecht sind und mit der Zeit durch Sonneneinstrahlung verblassen. Kleidung nähe ich auch gelegenlich aus Patchworkstoffen, besonders aus Batiks.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Freundin hat mir erzählt, dass es für den Patchworkbedarf ein Spray gibt, das die Stoffe vor dem Ausbleichen schützen soll. Das käme für die Gardinen ja vielleicht auch in Frage?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Prinzip spricht nichts gegen Patchworkstoff als Gardinen. Du musst dir nur darüber klar sein, dass das 100 % Baumwolle ist und beim Waschen entsprechend knittert. Sehr große Teile würde ich deshalb im Blick auf das notwendige Bügeln daraus nicht nähen; es sollte auf dem Bügelbrett handbar bleiben...

 

Ich hatte in jungen Jahren mal größere Gardinen aus 100 % Baumwolle und wollte die zur Heißmangel bringen. Das machten die aber nicht gerne:rolleyes:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch nur wenn du die Häkchen rausgemacht hast oder sie stoppen und oben bügelst du von Hand

 

Man darf wohl schon seit Langem aus Gründen der Arbeitssicherheit die Bügelanlage nicht mehr zurück laufen lassen. Und dem Kräuselband wir u. U. die Bügelanlage zu heiß - also keine wirklich gute Idee...

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben nicht rückwärtslaufen lassen, die Walze wurde hochgestellt und der Vorhang rausgezogen, ist aber auch schon gute 25 Jahre her, ich Vorhanggegner brauchs ja nicht wirklich und hab da nur meiner Mam geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für die diversen Hinweise.

 

Das größte "Problem" sehe ich nun in der Lichtechtheit. Wäre ja blöd, wenn die Gardine nach geraumer Zeit ausbleicht und dann farblos und blaß da hängt.

Bügeln ist kein Problem, ich habe zum Glück eine Heißmangel, mit der bekomme ich alles glatt;)

 

Übrigens glaube ich, daß ich mal irgendwo auch durchgefärbte Patchworkstoffe gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer, ich weiß nicht mehr wer, hat vor Jahren in ihrem Blog mal einen Vesuch beschrieben.: Ein Stück des gewünschten Stoffes in ein Dachschrägenfenster geklebt. Ein paar Wochen von der Sonne bescheinen lassen und dann mit dem Original verglichen. Das dürfte dann schon Hinweise auf die Lichtbeständigkeit geben.

Durchgefärbt alleine bedeutet meines Erachtens nicht, dass er auch lichtecht ist und Sonnenbestrahlung aushält.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, aber hängst du denn nicht den Stoff dann mit der bedruckten Seite nach innen in den Raum hinein?

 

Das würde ich zumindest so machen denn sonst sehe ich ja die schöne Seite überhaupt nicht. Und wenn die in den Raum hinein zeigt dann musst du dir doch um Sonneneinstrahlung eigentlich überhaupt keinen Kopf machen oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sie auch aufhängen wiedu, aberich denke nach gewisser Zeit sieht man einen Unterschied, v.a zum Stück, das mehr über der Wand hängt.

 

Man wüsste halt wissen sollten die auch zum sonnenschutz zugezogen werden, oder sind das nur dekoschals, die kann man ja so anbringen, dass sie mit dem Rahmen enden.

 

sonnenverblichen ist ewas schnell, da denk ich nur an schwarze shirts auf der leine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht klug.

Ich werde mir einen Stoff raussuchen, davon ein Stück kaufen, waschen und ein paar Wochen ans Fenster legen. Dann seh ich mal weiter;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneide es aber vorher in zwei Stücke und leg nur eins ans Fenster, damit du dann vergleichen kannst.

@dark soul, der Stoff kann auch verbleichen, wenn nur die Rückseite der Sonne ausgesetzt ist, das kommt halt auf die Intensität der Sonneneinstrahlung und auf die Dicke des Stoffes an. Aber abfüttern der Gardine kann helfen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber abfüttern der Gardine kann helfen.

Gruß von Karin

 

Das würde ich jetzt auch den ganzen Überlegungen entgegensetzen! Welcher Stoff ist denn ansonsten wirklich ungefährdet, außer vielleicht weißem Stoff? Und der vergilbt...

Ich habe gerade eine Reihe von Gardinen in einem alten Haus auseinandergenommen, die hatten schätzungsweise ca. 40 Jahre gehangen. Ausgeblichen waren sie alle mehr oder weniger, manche aus Baumwolle, manche aus Mischgewebe, es waren dickere und dünnere Qualitäten dabei. Aber richtig dramatisch war das alles dann doch nicht - einen Teil habe ich sogar noch einmal weiter verarbeitet, weggeworfen nur das, was Flecken hatte (bzw. in einfach scheußlichen Farben war).

Und ob man Gardinen wirklich 40 Jahre anschauen will??? Vielleicht soll dann doch einmal eine andere Farbe einziehen?

Was die Investition angeht: Ich rechne so etwas gerne gegen Blumensträuße auf, wenn man sich gelegentlich einen für 10€ gönnt, den man dann ungerührt wegwirft, wenn er verblüht ist - da sind die Gardinen doch schnell amortisiert, selbst aus PW-Stoff;)!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, da sagst du was. Ich überlege gerade, wie lange ich meine aktuellen Gardinen hängen habe.... noch keine zwei Jahre... und ich überleg schon, neue zu nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jwie lange ich meine aktuellen Gardinen hängen habe.... noch keine zwei Jahre... :D

*pfeif*...meine hängen ziemlich genau 13 Jahre.

Ich störe mich nicht so sehr an der Investion, ich scheue mich eher vorm Nähen...langweilig, die langen geraden Nähte ,:o..ich nähe halt lieber Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mirgraust da eher vorm Zuschnitt auf dem Fußboden, die letzten für meine Mutter hab ich im Geschäft gleich passend zuschneiden lassen, 5 DM dafür ok, Kanten und Säume hat meine Mutter weitgehend selbst umgebügelt, aml einfach so gerade kann auch mal entspanend sein

 

erleichternd sind natürlich irgendwelche Strukturen, Streifen und so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*pfeif*...meine hängen ziemlich genau 13 Jahre.

Ich störe mich nicht so sehr an der Investion, ich scheue mich eher vorm Nähen...langweilig, die langen geraden Nähte ,:o..ich nähe halt lieber Kleidung.

 

mirgraust da eher vorm Zuschnitt auf dem Fußboden, die letzten für meine Mutter hab ich im Geschäft gleich passend zuschneiden lassen, 5 DM dafür ok, Kanten und Säume hat meine Mutter weitgehend selbst umgebügelt, aml einfach so gerade kann auch mal entspanend sein

 

erleichternd sind natürlich irgendwelche Strukturen, Streifen und so

 

Einen Wintermantel oder ähnliches zuzuschneiden ist doch viel gruseliger - geht unter nicht-Profi-Bedingungen (= riesiger Zuschneidetisch) auch nur auf dem Boden und braucht viel länger als so ein paar gerade Bahnen... Oben herum und an den Seiten fertigstellen, probehängen, Saum umstecken - eigentlich ist das doch ein Projekt für mal schnell zwischendurch (es sei denn, man muß den Spiegelsaal in Versaille mit Gardinen versorgen, aber ich nehme mal an, daß Deine Küche nicht so viele Fenster hat;)).

 

Also... einfach ran an den Speck:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuschneiden ist jetzt nicht so das Problem. Faden ziehen und los geht's....

 

Ich kann mich aber auch Stunden mit der stoffwahl beschäftigen. Das find ich viel anstrengender :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du sie nähst würde ich erstmal den Fachmann im Laden Fragen um wieviel er beim waschen einläuft.

Dementsprechend kaufst Du etwas mehr, denn auch er ist nur ein Mensch der sich nicht auf genau cm Angabe festlegen Kann. Meißtens sagt er ja eine %-Angabe.

Nicht Schleudern,sondern tropfnass aufhängen und dann schön Bügeln. Nun erst hatte ich Sie genäht, aber so etwa 3-4 cm länger gelassen, da aus meiner Erfahrung es bei der nächsten Wäsche noch nacheinlaufend könnte.

Ja und Dir dann Patchworkstoff zu kaufen ist aus meiner Sicht absolut kein Hinderniss.

Denn heutzutage kann man sich ja alles an die Fenster hängen was mann will.

Dafür gibt es ja nun gar keine Regeln mehr.

Viel Spass

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...