Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HILFE! Bluse von 46 auf 38 ändern?!


nähtussi

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich bin am verzweifeln.:mad: Habe eine Bluse geerbt und dachte mir, ich änder diese von Größe 46 auf 38. Theoretisch war alles gut bis ich jetzt den Schnitt rauf legte und das Ergebnis sah. Ist ja klar, dass der Ärmelausschnitt viel größer ist. Nun meine Frage an euch: Kann ich da noch was machen oder geht mein Plan nicht? :help:Also ich wollte jetzt auf keinen Fall den Kragen und so abtrennen. Gerade weil ich den Schalkragen erhalten wollte, dachte ich es mir so einfach. Nun bin doch etwas :traurig:

LG

1291013577_nd.Bluse.JPG.530f875e5783a32e9188aa4205e4e241.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtussi

    4

  • nowak

    2

  • fuerchtnix

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, wenn Du noch ausreichend Stoff von der Bluse hast, der an anderer Stelle abfällt, oder einen anderen, der dazu paßt, würde ich folgendes vorschlagen:

Schneide von der Stelle, ab der Dir Stoff für den kleineren Armausschnitt fehlt, im leichten Bogen runter bis zum Saum.

Beim Rückenteil genauso. Dann schneidest Du das herausgeschnittene Stück mit der Seitennaht neu zu inklusive dem höheren Armausschnitt. Auf die Seitennaht kannst Du dabei wahrscheinlich verzichten (ausser sie wäre extrem gebogen). Das neue Stück einsetzen und weitermachen...

Ob diese Änderung an der Bluse gut aussieht, hängt natürlich etwas vom Stil des Schnittes ab.

 

Viele Grüße

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Armausschnitt kannst du mit einem Zwickel abhelfen. Ich fürchte allerdings daß gerade der Kragen nicht ohne Änderung passen wird, das sind einfach zu viele Größen dazwischen. Wie sitzt denn der Kragen, wenn du dir die Bluse so wie sie ist umlegst? Denn wenn du da nichts ändern willst, muß er ja in diesm Zustand passen. (Und... wie sieht er von hinten aus? Manchmal zuppelt man es sich vorne zurecht und der Überstand hängt hinten runter... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kragen sitzt ganz gut. Auch der Ausschnitt ist gut. Nicht so tief. Ich überlege, ob ich Jersey an den Seiten einsetze. Theoretisch könnte ich 3-4 cm an den Seiten abnehmen, aber nicht, wenn ich den Schnitt rauflege. Komisch:confused:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile drei verschiedene Blusenschnitte raufgelegt, aber die kleine Ecke am Arm-Ausschnitt fehlt bei allen Schnitten. Ich habe die Bluse auch am lebenden Modell abgesteckt, danach könnte ich ganze Ecke am Armausschnitt wegnehmen... Ich bin ratlos. Oder ich mach eine ärmellose Bluse. Das wäre vielleicht das Beste?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deinem Bild nach kann, wie Bianca auch festgestellt hat, irgendwas nicht stimmen!

 

Die Seitennaht bei Gr. 38 müßte mehrere Zentimeter weiter innen sei, auf dem Bild geht sie aber fast bis zur Blusenkante. Du mußt Schnitt und Bluse an der vorderen Mitte aufeinander legen, nicht an der Seitennaht!

 

(Die andere Möglichkeit wäre, daß die fertige Bluse keine Gr 46 ist, zumindest keine deutsche... wäre das möglich? Dafür würde auch sprechen, daß dir der Kragen paßt. Als ich noch Gr. 38 hatte hat mir ein 46 Kragen nicht gepaßt, der schlabberte rum.)

 

Ach ja, deine Blusenschnitte... habe die vielleicht einen Brustabnäher quer? Den mußt du erst zustecken, bevor du den Schnitt auf die Bluse legst, das verändert den Armausschnitt auch noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke erst einmal für Eure Bemühungen! Das Problem ist ja, dass der Abnäher nicht bei der Brust sondern am Armloch ist, weil ebend ein Stück fehlt. Ich versuche einen ähnlichen Stoff zu bekommen und werde dann einen Keil reinsetzen.

Mit der Größe habe ich auch noch eimal überlegt. Das kann wirklich keine 46 sein. Die Länge ist eigentlich auch ok. Vielleicht 2-3 cm zu lang.

Vielleicht erscheint irgendwann mal ein Foto in der Galerie..?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.