Zum Inhalt springen

Partner

Wasserundurchlässiges Gefäss zum Filzen


Bazi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Ich suche ein wasserundurchlässiges Gefäss (Wanne?) in der Grösse von ca. 65 x 75 cm. In der Höhe sollte sie nicht mehr als ca. 10-12 cm messen.

Ich benötige diese "Wanne" zum Nassfilzen für grössere Stücke. Nun bin ich schon über 1 Woche unterweges in sämtlichen Baumärkten, landwirschaftlichen Geschäften usw und hab nichts gefunden. Vielleicht stand ja mal jemand vor dem selben Problem und hatte Erfolgt.

Die Bezugsquelle sollte in der Schweiz oder im grenznahen Raum liegen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bazi

    3

  • Schokosanne

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • signatur

    1

Hallo!

 

Es gibt doch diese Unterbett-Rollboxen aus Kunsstoff, die haben in etwa die gewünschten Maße.

Gibt es oft in Sonderposten-Läden, bei real, Dänisches Bettenlager und bei den Discountern ab und an im Angebot.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bazi,

 

gehe zum Klempner (Flaschner, Blechner, Installateur) Deines vertrauens und lasse Dir ein "Verzinktes Blech" entsprechend "Aufkannten", die Ränder "umlegen" und "verlöten" (nicht in der Wirtschaft, nein mit Lötzinn).

 

Kostet nicht die Welt.

 

Hab mal sowas fürs Papierschöpfen gebraucht.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Schnäppchen, aber in den gewünschten Maßen erhältlich: Labor- oder Fotowannen. Die gibt es mit glattem und gerilltem Boden, also darauf achten, daß man die gewünschte Variante wählt.

Eine Bezugsadresse in der Schweiz kann ich Dir leider nicht nennen, aber normalerweise bekommst Du die bei jedem Labor- oder eben auch Fotolaborausstatter.

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für Eure Tipps.

Katzenklo u.ä. hab ich auch schon angeschaut. Die sind dann alle entweder zu klein oder zu hoch. Auch an Einschübe von Vollieren hab ich schon gedacht. Ich werde es mal in den Fotofachgeschäften mein Glück versuchen. Das Problem ist ja immer nicht das Gefäss, sondern meine Wünsche an Grösse und Höhe. Ich hab auch in einer Klubschule nachgefragt. Die haben zwar solche Wannen, wissen aber angeblich nicht mehr die Bezugsquelle.

Die Idee mit "löten" wäre ja auch nicht schlecht.

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Lösung und in jeder Wunschgröße zu erhalten:

 

einen schlichten Leistenrahmen in der Wunschgröße zusammenstecken, -schrauben, -haken, -zwingklemmen

 

eine entsprechend große, stabile Folie besorgen: die Innenfläche plus Höhe des Rahmens plus entsprechenden Überhang, damit die Folie, falls sie beim arbeiten verrutscht, nicht nach innen rutscht und dir die Seifenbrühe auskommt.

Es gibt in Bau- und Gartenmärkten stabile, faserverstärkte Folie. Schau Dich dort mal um (oder in Deinem Haushalt)

 

Die Rahmenleisten fixierst Du, je nachdem, wie Du den Rahmen aufbewahrst:

wieder zum trennen (Zwinge, Haken/Ösen etc.), falls der Platz nur für die Einzelleisten reicht oder verschraubt oder mit Winkelblech, falls Du ihn flach an die Wand hängen kannst/willst.

 

Der Rahmen bildet quasi die Seitenwände der Wanne.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesehen im letzten filzworkshop:

 

eine schwarze schaumstoff"wanne" von autoteile unger.

 

wahrscheinlich für arbeiten unterm auto, um alles aufzufangen. da läuft nix raus. schau doch mal dort, ob die dir hoch genug sind.

 

ich fand die idee der anderen teilnehmerin toll. keine sauerei mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bazi.

bei meinem Filzkurs vorletztes Jahr hat jemand ein Teil von 2m Länge gefilzt:

Eine Doppelseite Zeitung der Länge nach gerollt und die Rolle mit 2 x Krepp-Klebeband fixiert (wichtig: Als Rolle, nicht plattgedrückt!), dann die nächste Rolle bis ein "Kasten" im gewünschten Maß entstand, darüber wurden 2 Lagen blauer Müllsäcke (Längsseiten aufgeschnitten) gelegt und am Rand wieder mit Kreppband fixiert, es hat wunderbar geklappt und so kannst Du jedes Maß herstellen (vorausgesetzt Du hast so einen großen Tisch!). Gerollte Zeitung ist wesentlich stabiler als man denkt...

Viele Grüße

Sagie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bazi,

 

bei Tchibo gibt es diese Woche eine wasserdichte Unterlage zum Umtopfen von Pflanzen. Es handelt sich um ein Rechteck, das an den Ecken "geknöpft" wird. Kann klein zusammengefaltet werden und besteht aus textilem Material, eben wasserdicht. Ich habe mir das Teil sofort gekauft, da ich auch filze und die ewigen Überschwemmungen leid bin. Und gekostet hat es auch nur € 4,99. Ich hab es noch nicht ausprobiert, denke aber, dass es funktioniert. Man muss halt rechtzeitig das überschüssige Wasser abgießen.

 

Erzähl doch mal, was du so filzt?

 

LG, Susanne :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schokosanne

gerade diesen Link wollte ich eben auch bekannt geben. Ich hab das bei Tschibo auch gesehen und versuch es mal. Ist ja nicht so teuer.

Ich hab erst angefangenzu filzen, drumm noch etwas unwissend. Ich hab bis jetzt Schmuck, Taschen und Blumen nass gefilzt. Als nächstes werde ich mal ein paar Hausschlappen für meinen Mann versuchen. Ich hab nicht gedacht, dass mir das so viel Spass machen könnte. Für meine Ketten, Armbänder und Ringe hab ich schon Abnehmen gefunden, trotzdem es nur Probestücke waren.

Gruss

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bazi - Gisela,

 

gestern habe ich die Unterlage von Tchibo nun getestet - ich habe meine Tasche nochmals gefilzt, da mir die Form nicht so gefiel. Witterungsbedingt :mad: konnte ich ja nicht auf die Terrasse, also drinnen bleiben. Die Unterlage hat "dicht gehalten", ich bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich schon drauf geachtet, dass ich nicht zu viel Seifenlauge verwende.

 

Du bist als Anfängerin ja schon ganz schön aktiv - hört sich gut an, was du so gefilzt hast. Ich filze nun schon seit ca. 2 1/2 Jahren - allerdings doch eher sporadisch, da ich noch andere Hobbies habe und der Tag ja nur 24 Stunden (nicht dass die Kids meinen Mann fragen: "Papa, wer ist die Frau da?"). Habe schon Taschen gefilzt, außerdem Figuren (Hasen, Hühner, Hexen, Nikoläuse).

 

Wünsche noch ein schönes Osterfest.

 

LG Susanne :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auch gerade noch was ein. Im Autozubehörhandel gibt es große Kofferraumwannen für Hunde- oder Gartenbesitzer. Ich habe sowas noch nicht gesehen, könnte es mir aber auch als eine Möglichkeit vorstellen.

 

Viel Erfolg wünscht Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch kleine aufblasbare Planschbecken. Die sind für Kinder eigentlich zu klein, aber für deine Zwecke vielleicht genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...