Zum Inhalt springen

Partner

230 automatic


david78

Empfohlene Beiträge

hallo

 

gestern ist die pfaff 230 für meine freundin ins haus geflattert, super schöne maschine alles picobello sauber mit etlichen füssen und allem möglichen zubehör...alles läuft alles dreht sich, sie näht auch :D

 

aber wie solls auch anders sein, sie näht nur zick zack und sogar die zick zack breite lässt sich nicht einstellen (ist immer gleich egal was ich mache).... ich hab schon 24std wd40 einweichen lassen... und hab zig threads gelesen aber ich komm nich dazu den zick zack auf 0 zu stellen....

 

alles läuft leichtgängig ABER kann das sein das jmd mal mit gewalt an dem dreh schalter für den zick zack zu stark gedreht hat und der jetz in einer bestimmten stellung gebrochen ist? manchmal is der total locker als ob er "nur dran hängt ohne jegliche verbindung ins innere...." innen bewegt sich auch gar nichts wenn ich ihn drehe....

die stichlagen verstellung jedoch funktioniert aber ein bisschen schwergänging... (links,mitte, rechts)... jeder andere hebel oder dreher funktiioiert auch da bewegt sich alles....

nur beim zick zack dreher tut sich gar nichts... manchmal geht er ganz einfach und manchmal nicht...

 

hab schon mit dem gedanken gespielt die automatik rauszubauen damit ich sehe was da los is evlt... hab eine schöne anleitungen gefunden aber ich wollt erst mal auf josef hören und habs ohne schraubenzieher versucht....

 

Die Maschine geht nich mehr aus dem ZZ ganz raus, der Geradestich zeigt

sich leicht versetzt ( mit Überstich). Konterschraube lösen und

Wellenkopf etwas ( minimal!!!) nach rechts drehen. Konterschraube wieder

anziehen. Prüfen- um ggf. nachzustellen, s. Bild 26

 

ich denke entweder is der drehschalter defekt bzw geborchen, oder evlt das was ich zitiert habe....

 

diese welle im inneren des drehers sollte die sich mitdrehen wenn ich den zickzack dreher drehe? die llässt sich nich mal mit dem schraubenzieher drehen evlt liegts auch daran?

 

ich hab keine ahnung :D ich hoffe das is nichts grosses...

 

 

gruss

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • david78

    10

  • Ralf C. Kohlrausch

    4

  • josef

    3

  • ju_wien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

du kennst doch den hausbrauch schon :D deckel runter und fotos: von oben, dort wo der zickzack-hebel montiert ist und von vorne, damit man die stellung des zickzack-hebels sieht, wenn es geht, auch noch von der seite. da sieht man, ob der zickzack-hebel einen normalen abstand vom gehäuse hat oder irgendwie baumelt.

 

josef wird dir dann sagen, ob er noch mehr fotos braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich hab keine ahnung

 

 

Moin,

 

wenn Du Pfaff 230 servicemanual googelst findest Du bei Jimdo das Pfaff 230 Servicemanual als PDF.

 

Und hier eine Videoanleitung, wie man den Zickzack wieder gängig bekommt:

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey habs nochomal bis vorhin einweichen lassen und mit nem fön drauf gehalten.... dann lies sich die welle mit dem schraubenzieher drehen...

das problem war der runde dreh knopf! die schraube die ihn auf der welle hält war locker.... :D kein wunder das sich die welle drin nicht gedreht hat....

 

habs jetz gängig bekommen... is zwar noch n bisschen schwer und immer noch nicht 100% gerade (ca 0,3mm is noch zick zack) ... aber es läuft....

bei manchen einstellungen auf der drehscheibe über der zick zack scheibe. geht der zick zack noch total schwer zu verstellen...

ich putz jetz dann mal die maschine äuserlcih, und lass noch wd40 im zick zack einweichen...

 

hab momentan wieder so ein altes handy... kann damit nur schlechte fotos machen aber bald kommen welche

 

hab gerdade mal diese scheibe mir gemacht... falls jmd sie braucht lad ich sie mal hoch...

692625235_pfaff230zierstichtabellelaminieren.jpg.a8dc3634df132ce16ae835e10d14b6c6.jpg

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab jetz die maschine geputzt und geölt...

 

jedoch will sie noch nicht so richtig...

ich weiss leider nicht was ich fotografieren soll, da ich nicht mal weiss wo das problem liegt!

im endeffeckt funktioniert NUR der zick zack stich,

zick zack breite, stichlänge und nadellage lassen sich ohne probleme verstellen.... erst wenn der zick zack auf 0 steht gibts probleme....

 

 

ich versuchts mal zu erklären:

 

1 beispiel

A auf 1

B auf 0

E auf 0

D auf 0

sollte es einen geradstich nähen...

jedoch is der immer irgendwie leicht versetzt,

obwohl mittlerweile die welle sich bewegt!

 

2 beispiel

wenn ich irgendeine kombination aus der wählscheibe versuche zu nähen, näht sie meist das glecihe

 

3 beispiel

wenn zick zack auf eagl was auser null ist,lässt sich die stichläne einstellen, wenn zick zack jedoch auf 0 ist, bleibt die stichlänge immer gleich und lässt sich nicht verstellen....

 

4

mit dem nadeleinfädler komm ich gar nicht zurecht wie soll man den bitte verwenden ? in der anleitung is das total schlecht beschrieben...

kommt der faden von vorne durch das loch oder von hinten? weil in der anleitung wenn man es mit dem einfädler macht geht er von hinten durch....

ich hab ständig den faden vorne durch das loch ... aber denke nicht das deswegen die automatik nicht funktioniert.. vlt sind deswegen aber die geraden nicht gerade?

 

5

mir ist aufgefallen das die nadel weiter links als rechts ist...

wenn ich die nadellage links stelle berührt die nadel (wo sie anfängt dicker zu werden am ende) ganz kurz und leicht das füsschen links....

mit nadellage rechts is das nicht auf der rechten seite...

und in der mitte ist sie eigentlich mittig...

 

die maschine sieht echt gut und sauber aus, ich hoffe wirklich das nur was irgendwo verhartzt ist, weil im vergleich zu einer adler 30 oder einer pfaf138 is die 230 schon wesentlich "aufwendiger" und komplizierter aufgebaut finde ich.. falls etwas verstellt ist oder sonstiges was würde es kosten lassen wenn ich die 230 zum fachman gebe? und wie läuft das dann mit der garantie ab? hab ich dann garantie auf seine arbeit? bzw wenn in 2 jahren wieder was sein sollte repariert er das umsonst???

 

was schlagt ihr vor was könnte ich noch probieren? oder soll ich gleich die maschine zum fachman geben?

irgenwie lustig ich hab 2 maschinen geschenkt bekommen da gabs fast keine probleme... dann kauf ich einmal eine maschine und es gibt probleme....

 

gruss

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

tu dir und uns bitte einen gefallen :

 

zeige erst Fotos von deinem IST-Zustand und warte mit dem schrauben bis du von uns gesagt bekommst, wo und wie du schrauben sollst

 

auf jeden fall MÜSSEN die beiden ZZ-wellen (für den ZZ-drehknopf und die stichlage BUTTERZART beweglich sein, sonst kann deine automatic nicht funktionieren

 

du machst zunächst mit WD40 und dem Fön weiter, bis das funktioniert, auch in kaltem zustand, nur dann sind die alten verpappten Ölreste aus der Maschine

 

vergiss nicht Lappen unterlegen !

 

damit du siehst WO du mit dem WD40 und später mit dem Öl hinsollst, zeige ich dir nun ein Foto ohne automatic (du brauchst deine automatic also zunächst nicht ausbauen)

1219718382_IMG_3963me.jpg.2d055195f47871b421f8cffe427e91dd.jpg

1340353753_IMG_3963mk-m.jpg.4c7c96089753fd1f6cad77209773120d.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir josef :)

deine bilder sind wesentlich besser als die die ich benutzt habe...ich werd genau das machen was du sagst, :D erstmal mit dem fön und wd40 alles nochmal bearbeiten... bis jetz is es noch nich butterweich... eher wie sehr sehr hartes milcheis...

 

noch ne kurze frage ich hab oben den dreher B abgemacht und richtig sauber gemacht.... jetz bin ich mir nicht mehr sicher ob ich ihn richtig rum drin hab? es gibt ja gottseidank zwei stellungen wie er wieder reinpasst, ich denke zwar es ist richtig aber kann ich das irgenwie testen? bin mir momentan gar nicht sicher ob ich die automatik immer ausgeschaltet habe :(

 

ich war heute mal beim mechaniker und habe gefragt was er verlangt...

er verlangt maximal 150 euro je nachdem wie schlimm es ist für die 230 (ohne ersatzteile - aber brauch ich keine)....

ich hab dann auch gleich wegen der pfaff145 gefragt was es kosten würde sie einzustellen, das würde nur 70euro kosten (ohne ersatzteile)

 

heute is die pfaff 145 per post gekommen :)))

ich mach direkt einen neuen thread auf :))

unglaublcih WAS FÜR EIN RIESEN TEIL DAS IST!

während wd 40 in der 230 einwirkt, kümmer ich mich mal jetz um die 145 :)

und mache anständige fotos :D

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetz nochmal alles einwirken lassen... der zick zack hebel geht jetzt butterweich von 0-4 injeder nadellage...

jedoch klappt immer noch nichts...

 

wenn ich die nadellage von mitte auf rechts schalte,

geht der zick zack auf 1mm..

 

die stichlängen einstellung geht NUR wenn ich zick zack nähe..

und auch da gibts probleme wenn ich sehr engen zick zack nähe wird nicht mehr weiter transportiert.... sieht aus wie ein knopfloch...

beim geradstich sind die stiche 3 mm grad mal...

 

ich habe mal bilder von der naht gemacht...

auserdem is mir aufgefallen das der ein loch beim schalter ist... fehlt da was?

 

ich hoffe du erkennst was auf den bildern..

 

mir kommts vor als ob die maschine IMMER einen zick und einen geradstich näht....? kann das sein das die automatik festklemmt irgenwie?

IMAG0409_359x600.jpg.703011f354bf37ab575e61e20b4c4fc8.jpg

IMAG0411_359x600.jpg.bf23d9a14fac1b84420b55fc75e00eb5.jpg

IMAG0408_359x600.jpg.4167b97da9e6de1b9c4d742d536069ea.jpg

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch da gibts probleme wenn ich sehr engen zick zack nähe wird nicht mehr weiter transportiert.... sieht aus wie ein knopfloch...

 

das ist normal. irgendwo zwischen 1 und 0 gibts eine grenze, wo die stiche so eng liegen, dass der transport behindert wird. wenn du der maschine sagst, dass sie auf der stelle nähen soll, dann tut sie das und näht dir einen berg. (hab ich vorige woche bei ganz modernen maschinen bei der knopflochautomatik erlebt). für enge raupen braucht man ein stickfüßchen, weiches stickgarn, den stoff entweder im stickrahmen oder mit bügeleinlage verstärkt und viel gefühl und geduld.

 

der rest ist nicht normal, also steppstiche sollten schon einigermaßen gerade werden. ob bei dem foto was fehlt, weiß ich nicht. du bist offenbar der erste, der den zz-breiten-stellknopf abmontiert hat. bei allen reparaturanleitungen bleibt der drauf. daher gibts auch keine fotos von "dahinter".

 

btw. bei occaphot-ch.com gibts das service-handbuch auf deutsch. (ich hätte gern die kundendienst-werkzeugtasche von seite 86/87 :) :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=david78;2387046

ich habe mal bilder von der naht gemacht...

 

Moin,

 

mal so ganz off topic: Hier sind ja nicht mehr alle Forumsteilnehmer jugendfrisch mit 120 Prozent Sehschärfe; was bei Deinen Bildenr nach der Verkleinerung an Schrifgröße übrig bleibt taugt für einige sicher als Sehtest. Selbstverständlich halte ich mich für das Maß aller Dinge, deshalb: Noch kleiner sollte die Schrift nicht werden, sonst geraten wir in einen Bereich, in dem nicht nur die Sehschärfe die Grenze darstellt, sondern auch die Monitorauflösung.

 

Gruß

Ralf C.,

 

der ansonsten vermutet, dass die Automatik mehr Petroleum, mehr WD 40, mehr Ö, mehr Wärme und mehr Zeit braucht und bei einer Zickzackmaschine mit ähnlichen Problemen den Hebelchen einzeln mit spitzen Fingern nachgeholfen hat, bis alles wieder frei lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

das ist normal. irgendwo zwischen 1 und 0 gibts eine grenze, wo die stiche so eng liegen, dass der transport behindert wird. wenn du der maschine sagst, dass sie auf der stelle nähen soll, dann tut sie das und näht dir einen berg. (hab ich vorige woche bei ganz modernen maschinen bei der knopflochautomatik erlebt). für enge raupen braucht man ein stickfüßchen, weiches stickgarn, den stoff entweder im stickrahmen oder mit bügeleinlage verstärkt und viel gefühl und geduld.

 

hmm bei mir passiert das sogar wenn ich über 1mm drüber bin... bei der pfaff 1.3 kann ich mindestens auf 0,5mm runter ohne problem..

gut zu wissen das nennt man also raupe :))

 

der rest ist nicht normal, also steppstiche sollten schon einigermaßen gerade werden. ob bei dem foto was fehlt, weiß ich nicht. du bist offenbar der erste, der den zz-breiten-stellknopf abmontiert hat. bei allen reparaturanleitungen bleibt der drauf. daher gibts auch keine fotos von "dahinter".

 

:D ich hab irgendwo eins gesehen jedoch finde ich es nicht mehr... ich finde auch keine teileliste für die 260...

 

btw. bei occaphot-ch.com gibts das service-handbuch auf deutsch. (ich hätte gern die kundendienst-werkzeugtasche von seite 86/87 :) :) )

 

:D muss ich mir mal angucken... ist das servicehandbuch das gleiche wie die teileliste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mal so ganz off topic: Hier sind ja nicht mehr alle Forumsteilnehmer jugendfrisch mit 120 Prozent Sehschärfe; was bei Deinen Bildenr nach der Verkleinerung an Schrifgröße übrig bleibt taugt für einige sicher als Sehtest. Selbstverständlich halte ich mich für das Maß aller Dinge, deshalb: Noch kleiner sollte die Schrift nicht werden, sonst geraten wir in einen Bereich, in dem nicht nur die Sehschärfe die Grenze darstellt, sondern auch die Monitorauflösung.

 

:D das ist mir auch aufgefallen.... ich kanns selber fast nicht lesen... ich brauch aber auch ne brille :D... nächstes mal pass ich auf und machs grösser...

 

Gruß

Ralf C.,

 

der ansonsten vermutet, dass die Automatik mehr Petroleum, mehr WD 40, mehr Ö, mehr Wärme und mehr Zeit braucht und bei einer Zickzackmaschine mit ähnlichen Problemen den Hebelchen einzeln mit spitzen Fingern nachgeholfen hat, bis alles wieder frei lief.

 

hast du die automatik auch mit wd40 behandelt?

ich hab bis jetzt nur die zick zick welle mit wd40 eingesprüht die bewegt sich mittlweile eigentlich ganz sanft ich denke nämlcih auch fast es liegt an der automatik. der stich der immer gestochen wird wirkt wie ein zierstich... erster stich gerade... zweiter schräg aber ganz exakt gleich immer... petroleum hab ich leider immer noch nicht geholt.. hab bis jetz bei meinen maschinen immer nur wd40 an die schlimmen stellen drauf.... naja bei der adler 30-10 hab ich auch damit gespült auf gut deutsch :D ....

 

ich lass jetzt mal wd40 in die automatik ein bisschen einweichen heut nachmittag kommt dann der fön nochmal zum einsatz... ich hoffe wirklich die geht bald.... das ist die einzige maschine bis jetz die nicht richtig läuft bei allen anderen hatte ich glück :D

 

ps falls du interesse an ner 142er hast (rollfuss und 2 nadeln (2mm abstand))

auf ebay gibts eine für 320 (250) euro... :D da is auch ne 145 für 350....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps falls du interesse an ner 142er hast (rollfuss und 2 nadeln (2mm abstand))

auf ebay gibts eine für 320 (250) euro... :D da is auch ne 145 für 350....

 

 

Ich fürchte, wenn ich jetzt noch eine Nähmaschine kaufe, muss ich Dein Motto "was nicht passt wird passend gemacht" auch auf meine Wohnräume und die Restfamilie anwenden. Möbel in zweite Reihe gestellt habe ich schon. Wenn ich das spiralförmig fortsetze wäre allerdings noch Platz.

 

Die 350-Euro-145er ist aber von 2013, oder? Als privater Verkäufer gut 1000 Reit- und Erotikpeitschen unters Volk gebracht - man müsste von mehr Nähmaschinen das Vorleben kennen ;-)

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha nee die is glaub ich eher von 1913.. das is noch ne schwarze...

 

hab jetz weiter mit der 230 gemacht...

ich habs geschafft -..-

jetzt is die automatik kaputt :( bzw abgebrochen....

 

ich weiss nich wie aber ich hab oben ein bisschen die beweglichkeit geprüft und aufeinmal springt ein teil mir ins gesicht... obwohl ich nicht mal feste das teil berührt habe?!? gerade jetz als der geradstich einigermassen besser wurde...

 

gibts dieses teil evlt zu kaufen? glaube weniger oder?

könnt ich es zur not löten? oder irgenwie reparieren?

 

das nervt mich jetzt gerade extrem ...

IMAG0413_359x600.jpg.06c525501166b8f61575df76c7d8ad5b.jpg

IMAG0414_600x359.jpg.e446528eb692fee03f54344510670516.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetz nochmal alles einwirken lassen... der zick zack hebel geht jetzt butterweich von 0-4 injeder nadellage...

jedoch klappt immer noch nichts...

 

wenn ich die nadellage von mitte auf rechts schalte,

geht der zick zack auf 1mm..

 

die stichlängen einstellung geht NUR wenn ich zick zack nähe..

und auch da gibts probleme wenn ich sehr engen zick zack nähe wird nicht mehr weiter transportiert.... sieht aus wie ein knopfloch...

beim geradstich sind die stiche 3 mm grad mal...

 

ich habe mal bilder von der naht gemacht...

auserdem is mir aufgefallen das der ein loch beim schalter ist... fehlt da was?

 

ich hoffe du erkennst was auf den bildern..

 

mir kommts vor als ob die maschine IMMER einen zick und einen geradstich näht....? kann das sein das die automatik festklemmt irgenwie?

 

sd15.gif

 

deine nähtests sind momentan für die Hühner

 

ich schrieb : die BEIDEN ZZ-WELLEN sind gangbar zu machen

 

stattdessen hast du nun den ZZ-griff abgebaut, damit ist der 0-Punkt weg

 

(Firmament, popo und nähfaden : drück ich mich denn so ungenau aus ? )

 

nun will ich erst einmal ein aktuelles Foto DEINER MASCHINE SEHEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die automatik auch mit wd40 behandelt?

 

Moin,

 

meine einzige "Automatik" ist eine AEG 795-791, die brauchte noch keine Kur.

 

Physiotherapie für die Hebelage habe ich bei einer Neckermann Brillant Vollzickzack gemacht.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

sd15.gif

 

 

ich schrieb : die BEIDEN ZZ-WELLEN sind gangbar zu machen

stattdessen hast du nun den ZZ-griff abgebaut, damit ist der 0-Punkt weg

 

der zz steller hat sich auf der welle hin und her gedreht... deswegen hab ich ihn abgemacht und saubergemacht...

SEHEN

 

hier mal ein aktuelles foto mit gebrochener automatik

 

ps hab eine 230 mit automatik für 20 e als defekt gefunden... denke das teil wird dann kein problem sein auszutauschen... dauert allerdings noch bis ich die maschine bekomme?

IMAG0415.jpg.2f932b476055ffb7d7fa07eb5f34b933.jpg

IMAG0416.jpg.32d9e772d7fc23ef7872dbdbb4148f63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

falls diese andere automatic schon die neueren drahtfedern haben sollte, könnte es sein, daß du die automaticen komplett tauschen müßtest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern mich verschrieben ....das war eine 332 mit automatic nicht 230.. ich denke das is auch noch die alte automatic...

mal gucken hab evtl eh nen anderen plan... jetz is erstmal für mich nur noch die 145 relevant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...