Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Veritas Automatik Spezialnaht Einstellung


Leezelotte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Veritas Textima Automatik 8014/4106 geschenkt bekommen und jetzt begonnen, damit zu nähen. Ich habe eine Anleitung für eine ältere Textima vorliegen, die mir auch schon weitergeholfen hat. Allerdings habe ich es bis jetzt nur hingekriegt, Zickzack- und wellenförmige Nähte zu nähen. Die Nähmaschine hat 8 verschiedene Nahteinstellungen und ich würde gern wissen, wie ich damit ganz stinknormale gerade Nähte nähen kann. Ich habe alle einstellungen ausprobiert, aber die Legende an der Maschine ist etwas verwirrend, weil da rote und schwarze Nahtbilder drauf sind. Ein Bild der Legende versuche ich mal anzuhängen.

 

Danke, viele Grüße Leezelotte

DSC00432.jpg.7a10ab98223a688e5ee80a8637af4d91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leezelotte

    4

  • FeeShion

    3

  • josef

    2

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Leezelotte!

 

Herzlich Willkommen im Forum!

 

Hast du ein Komplettbild deiner Nähma?

Irgendwo an deiner Maschine müsste - neben dem Rad für die Nummer des Stiches - noch ein zweites Rad sein, wo man auf "rot" für die Zierstiche umstellen kann (evtl. das Stichbreitenrad). Das in Kombination mit der Nummer dürfte dann den gewünschten Zierstich bringen.

Evtl. gibt es auch an keinem Rad die Skala "rot" und du müsstest evtl. einfach nur das Stichwahlnummernrad leicht herausziehen (sofern es Einrastfunktion hat; wie das Kurbelrad fürs Spulen oder so; vooooorsichtig gucken, falls du nirgends an einem Rad eine rote Einstellungsmöglichkeit findest).

Eins der beiden Dinge müsste funktionieren. ;)

Ohne Bild kann man schwer zu sagen, wie es bei deiner Maschine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

in der stillen hoffnung, daß die hier anwesenden VERITAS-leute es nicht merken oder tolerieren :

 

oben waagrecht auf dem deckel ist ein umschalter (blauer pfeil) damit werden die stichgruppen angewählt

 

mit dem programm-wähl-knopf (grüner pfeil) werden die programme angewählt

 

das gute stück verfügt also über 8 x 2 = 16 programme, wovon vier allein ZZ-stiche sind. das bedeutet die maschine hat effektiv nur 13 verschiedene programme da ein knopfloch-symbol fehlt, könnte es sein, daß damit keine knopflöcher genäht werden können

 

ob der alte marken-name VERITAS noch geschützt ist bzw, wer der inhaber der rechte daran ist, scheint mir zur zeit völlig unklar

die verwendung als name und/oder bezeichnung für einen gegenstand kann daher keinem copyright unterliegen

das von "Leezelotte" angefertigte foto unterliegt ihrem copyright und wurde von ihr hier an den beitrag zur erläuterung angefügt

zum besseren verständnis meiner antwort ist dieses von mir modifizierte foto der maschine wieder für "Leezelotte" zurück-gehängt worden

 

wenn dritte sich dieses bild betrachten, machen "Leezelotte" und ich unsere copyright-ansprüche geltend

da freuen sich dann unsere anwälte sd28.gif

 

gruß josef

DSC00432.jpg.acd346e9a731e0993e8ccdbf29d86846.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke erstmal für die schnellen Antworten!

 

Der "Knopf", den josef blau markiert hat, ist eine Art Schieberegler auf der oberen Seite in der Mitte. Pfeile zeigen an, dass man den entweder in eine Richtung oder in die andere bewegen kann. (1. Bild - grüner Pfeil - ist das der Umschalter?) Ein zweites Rad neben dem Nummernrad gibt es nicht und einen speziellen Knopf für die Umstellung der Nahtart habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Bild 2 ist eine Vorderansicht.

 

Danke schon mal und liebe Grüße, Leezelotte

DSC00433_.jpg.70ef3378d019c9cbf095d052a620a19f.jpg

DSC00434_.jpg.a897ede5eb7ed58b85c57a2d13c331d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Knopf", den josef blau markiert hat, ist eine Art Schieberegler auf der oberen Seite in der Mitte. Pfeile zeigen an, dass man den entweder in eine Richtung oder in die andere bewegen kann. [...] und einen speziellen Knopf für die Umstellung der Nahtart habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Bild 2 ist eine Vorderansicht.

 

Der von Josef markierte Knopf IST dieser Umstellknopf.

Stell ihn um, such dir nen schönen roten Stich aus, wähl die entsprechende Nummer und näh los. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal - du hast recht, Fee: Der Schieberegler oben drauf ist tatsächlich der Umschalter :)

 

Danke für eure schnelle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich hab doch diese "hochwertige" maschine auch schon in meiner werkstatt gehabt ...

 

vorne auf der maschine sind doch mit den zahlen 1 bis 8 die sticharten abgebildet

rechts davon (im roten kreis) ist der programm-wähler

und mit dem schieber auf dem deckel stellt man/frau dann ein welches der beiden symbole genäht werden soll

oder umgekehrt gesagt :

mit dem schieber wählt man die programm-gruppe

mit dem wählrad wählt man das einzelprogramm

 

gruß josef

DSC00434_.jpg.1b1ea82da0bcfb3dc9f691072eef1ac8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leezelotte, hallo Forum!

 

 

Hallo,

ich habe eine Veritas Textima Automatik 8014/4106 geschenkt bekommen und jetzt begonnen, damit zu nähen.

Ist das wirklich eine 8014/4106? :confused:

Ich kenne diese Maschine mit exakt denselben Programmen als 8014/4140.

 

 

oben waagrecht auf dem deckel ist ein umschalter (blauer pfeil) damit werden die stichgruppen angewählt

Dieser Umschalter nennt sich bei den Textima Maschinen "Programm-Doppler". :)

 

Jeder Programmnummer sind zwei Stiche zugeordnet. Der jeweils linke wird genäht, wenn sich der Programm-Doppler in der vorderen Position befindet, der rote rechte Stich wird in Position hinten des Dopplers genäht.

Für einen geraden Stich also Programm Nr. 3 wählen und den Programm-Doppler in die vordere Postion bringen.

 

 

da ein knopfloch-symbol fehlt, könnte es sein, daß damit keine knopflöcher genäht werden können

Diese Maschine hat keine Knopfloch"automatik".

Dafür aber hat sie verschiedene Zickzackprogramme.

Bei den (älteren) Pfaffs kann man den Zickzack stufenweise (-los) einstellen, bei den Textimas wird eine andere Philosophie verfolgt und jeder Stich einem separaten Programm zugeordnet.

Für Knopflöcher werden also unterschiedliche Zickzacks ausgewählt und die Stichweite entsprechend klein gewählt.

Andere Textima Modelle verfügen aber über eine komfortablere Knopflochfunktion, ich weiß nicht, ob man es schon als Automatik bezeichnen darf.

 

Über Hochwertigkeit dieser Maschinen könnte man streiten.

Im Detail mag eine Pfaff (oder Kayser) besser verarbeitet sein, die Textimas sind aber durchaus robust und nähen auch ordentlich.

Außerdem sind sie z.T. genial einfach konstruiert und lassen sich recht einfach reparieren.

Ich würde dazu neigen zu behaupten, daß man bestrebt war in einer "Mangelwirtschaft" so zu konstruieren, daß man nicht alle paar Jahre eine neue Maschine bauen mußte! ;)

 

Jetzt haben wir hier soviel geschrieben, was eigentlich auch in der Anleitung steht, daß ich hoffe, nicht gegen irgendwelche Copyrights verstoßen zu haben! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal!

 

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen :super:

 

Und ja - es ist wirklich eine Textima 8014/4106 - zumindest ist es so auf der Maschine aufgedruckt. Mittlerweile komme ich mit den ganzen Einstellungen gut zurecht, dank eurer Hilfe. Knöpfe annähen habe ich allerdings noch nicht probiert. Aber vielleicht mache ich das einfach mal probehalber ...

 

Viele Grüße, Leezelotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Und ja - es ist wirklich eine Textima 8014/4106 - zumindest ist es so auf der Maschine aufgedruckt.

Bezweifelt hatte ich es ja nicht! :)

 

Aber es würde mich interessieren, wo der Unterschied zwischen einer 8014/4140 und 8014/4106 ist.

Weiß das jemand?

Vielleicht jemand, der vom (Textima) Fach ist?

 

Ich besitze z.Zt. eine 8014/4140 und kann keinen Unterschied erkennen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen