Zum Inhalt springen

Partner

Wie bekomme ich die Nähte meines Umhangs wasserdicht?


@ngel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

Gleich mal vorweg: Ich bin hier im Forum schon ewig angemeldet, hab aber auf Fragen bisher über die Suche immer eine Antwort gefunden. Dies ist also mein erster Beitrag und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in der Kategorie "Fragen zur Verarbeitung" richtig bin.

 

Nun zum eigentlichen Projekt/Problem.

Ich gehe gerne auf Mittelaltermärkte und möchte mir einen neuen Umhang nähen. Mein letzter Umhang war ein Halbkreismantel aber der Stoff war sehr schlecht gewählt. Ich wurde ständig nass und der Stoff hat sich eher kalt angefühlt. Daher habe ich mir also nun Wollstoff gekauft, der mit Teflon beschichtet ist und möchte einen neuen Umhang nähen.

Da der Umhang nicht unbedingt historisch sein soll, möchte ich für den besseren Sitz Schulternähte einarbeiten oder vielleicht sogar ein eigenes Schnittmuster verwenden, bei dem die Schulternähte bis zum Boden gehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Nähte Wasserdicht bekomme? Ich weiß, dass diese Frage hier schon ein paar Mal gestellt worden ist aber da bezog sich die Frage immer auf Membranen oder diesen Stoffen für Regenjacken. Also Materialien, die keine Wolle sind. Außerdem möchte ich die Nähte nicht mit diesem Kleber für Zeltnähte verkleben.

Was haltet ihr davon, wenn ich einen Streifen von dem Stoff nochmal um die Nahtzugabe nähe? Also im Grunde wie mit Paspelband nur halt aus dem Wollstoff.

Ich kenne mich mit den Begriffen nicht so aus, deswegen kann ich es leider nur umgangssprachlich beschreiben.

Hat jemand noch andere Ideen?`

 

Angelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • @ngel

    4

  • Anonymus

    2

  • nowak

    1

  • jackaroo43

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mmhhhh....

 

wird das nicht sehr dick, wenn Du die NZ einpaspelst?

 

Setz doch eine Blende auf die Naht - oder mach ne Pellerine drüber?:D

 

Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Kappnaht machen. Das ist natürlich keine Outdoorjacke, aber Kappnähte mit feiner Nadel und 120er Garn (nicht dicker) halten eine ganze Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Willkommensgrüße, Pegasus. :)

 

Also der Stoff selber ist ja schon mit Teflon beschichtet obwohl man das nicht sieht. Ich hab vor dem Kauf ein Probestückchen gekauft und das mal mit unter die Dusche genommen. Da kommt wirklich nichts durch. :D

 

Von dem Nanospray hab ich schonmal was gelesen aber ich dachte, dass das halt eher für Flächen ist und nicht für Nähte. Wäre vielleicht ein versuch wert.

 

Ich glaube das einpaspeln würde gehen weil der Stoff nicht dicker ist, als ein normaler Sweatshirtstoff oder dünnerer Fleecestoff.

Ich habe den Stoff halt bestellt und mir vor dem Bestellen irre viele Gedanken gemacht, ob ich den überhaupt genäht bekomme. Ich glaube aber, dass selbst vier Lagen nähbar sind. Wird zwar etwas dick aber ebend nicht so absolut dick.

 

Blende? Pellerine?

Was darf ich mir darunter vorstellen?

Ah, okay, Google hilft. ;)

Also das ganze würde sich dann in diesem Fall wohl Gugel nennen. ^^

Darauf hatte ich eigentlich verzichten wollen. Entweder macht man die Kapuze sofort an den Umhang drann oder man lässt sie weg und setzt sich halt zusätzlich ne Gugel (Kaputze mit Schulterkragen) auf aber Schulterkragen an einem Umhang finde ich immer etwas merkwüridg. Ich hatte es durchaus schon in Erwägung gezogen.

 

An eine Kappnaht hab ich auch schon gedacht aber da habe ich halt die sorge, dass die 2. Naht dann wieder Wasser durchlässt. Aber mit einer dünnen Nadel dürfte sich das wohl dann in Grenzen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite hab ich mir schon durchgelesen als ich das Forum vorhin durchstöbert habe aber gerade diesen Klebefilm möchte ich eigentlich nicht nehmen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Zeugs gemacht? Ich möchte nämlich nicht, dass man da nachher etwas von sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantelwollstoff ist doch eigentlich schon wasserabweisend, der muß weder beschichtet sein, noch muß man die Nähte besonders schließen. Loden wäre noch sicherer, was den Regenschutz angeht. In einem Wollmantel bin ich noch nie naß geworden, dazu ein Filzhut oder, wenn es mittelalterlich sein soll, eine Gugel aus Wolle, und ich benutze nie einen Schirm.

 

Allerdings habe ich noch keinen Wollmantel selbstgenäht, und vielleicht muß man ja doch auf irgendwas achten bei den Nähten?

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Stoff handelt es sich um Strichloden mit 80% Merinowolle und 20% Alpakawolle und obendrein ist der Stoff wie gesagt mit Teflon beschichtet.

Vielleicht schneide ich morgen ein zwei kleine Stücke ab und nähe diese dann zusammen und schaue mal wie sich die Nähte unter dem Wasserhahn verhalten.

 

Nen Schirm gibs bei mir auch nicht, egal bei welchem Wetter. Deswegen hab ich mir ja auch diesen Stoff gekauft. Es geht ja vor allem darum, dass der Umhang auch stundenlanges Sauwetter aushält. Also immer wieder stärkerer Regen und zwischendurch Nieselregen und das den ganzen Tag lang.

Die Kapuze kommt an den Umhang drann, da man ja auf einem langen Markttag jedes einzelne Teil immer mitschleppen muss. Je weniger sich da in der Tasche befindet, umso besser ist das. Ne Gugel einzeln gibts also nicht für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schneide ich morgen ein zwei kleine Stücke ab und nähe diese dann zusammen und schaue mal wie sich die Nähte unter dem Wasserhahn verhalten.

 

Das finde ich eine gute Idee, bin gespannt, wie es sich verhält. Du könntest es auch (mithilfe von Wäscheklammern oder so) für eine Weile mit der Außenseite direkt in Wasser hängen. Dann weißt Du es ganz genau (und ich auch. Ich habe nämlich auch noch einiges an Wollstoffen hier, muß echt auch mal so'n Test machen. :cool:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An eine Kappnaht hab ich auch schon gedacht aber da habe ich halt die sorge, dass die 2. Naht dann wieder Wasser durchlässt. Aber mit einer dünnen Nadel dürfte sich das wohl dann in Grenzen halten.

 

Hallo,

 

was die Wasserdichtigkeit angeht, habe ich mit Kappnähten schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl unser selbstgenähtes altes kleines Wiki-Zelt als auch unser Baldachin haben schon mehrere Male Dauerregen überstanden ohne das es durchtropfte.

 

LG stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

wahrscheinlich bin ich zu spät dran - hab das gerade erst gefunden. Aber vielleicht ist ein ein guter Tip für diese Saison.

Meine Kinder sind begeisterte Mittelalterfans und denen hab ich auch Umhänge gemacht. Ich habe die Umhänge doppelt gemacht - also eigentlich 2 Stück. Hab dann im Schulterbereich noch einmal wasserfesten Stoff (beschichteten Stoff) ohne Naht zwischen die beiden Umhänge genäht und dann beide Umhänge zusammen genäht. Somit sind die Umhänge an den Schulternähten wasserdicht und sie haben mit einem Umhang eigentlich 2 verschiedene Tragemöglichkeiten - einen Wendeumhang sozusagen.

Hab mir auch lange darüber den Kopf zerbrochen, aber heute bin ich stolz darauf, dass meine Kinder von meiner Kreation begeistert sind und schon von vielen beneidet wurden, wenn der Himmerl mal wieder alles was er bieten konnte auf die Erde niederregnen lassen hat.

LG

Ttricksi

 

Ich hab keinen Spruch - ich bin sprachlos ;-) !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

dies Camping-Zeugs ist eine Art von Silikon.

 

Bei einem Outdoor-Versender habe ich letzten auch recht hochwertige Stoff-Imprägnierungen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wenn du damit bei wind und wetter draussen rumlaufen willst, kann ich dir von schulternähten nur abraten.

Es ist natürlich schwierig eine passenabtrennung in so einen runden umhang zu machen, aber ein Koller (sieht aus wie eine Passe ist aber obendrüber und nicht reingenäht, wie bei manchen trenchcoats) würde gehen.

Ansonsten gibts es mittel und wege nähte zu verkleben, wobei ich mit nicht sicher bin, ob das bei deinem geht.

 

Nähte abdichten | extremtextil

 

man könnte auch über ein membranenfutter nachdenken...

 

Liebe Grüße, Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

schnittdirektrice willkommen im Forum.

 

Diese Fragestellung ist uralt. Der Umhang vermutlich schon x-mal getragen.

 

Weiterhin sind hier Schoplinks in den Threads unerwünscht.

nebenbei: wir tragen Umhänge nur aus Wolle ohne Nähte. Ohne Beschichtung. Guter Mantelstoff hält einiges an Wasser ab. Unsere neuen Umhänge aus Loden (den echten gewalkten) sind aber noch besser.

 

Durch die Verwendung von echter Wolle hat man aber nicht solche Lochreihen, wie bei anderen Stoffen. Die Faser quillt eh.

 

Grüße Doro

Bearbeitet von Doro-macht-mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Schulternähte versetzt, so dass sie nicht direkt oben liegen und die NZG richtig legst kommt durch die Nähte auch nix durch. Über die Suche müsstest du hier was finden, zumindest hab ich das hire mal gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...