Zum Inhalt springen

Partner

Heute zog sie ein, die Janome Cober Pro deluxe


Nocte_Obducta

Empfohlene Beiträge

Vor 2 Tagen habe ich sie für 420 Euro bei Ebay ersteigert. Vom Händler, also mit Garantie. Diesen Preis konnte mir mein Händler vor Ort leider nicht machen, er wollte mir auch unbedingt die Elna (die er vorrätig hatte) verkaufen.

So habe ich meine erste Maschine im Internet gekauft. Vorher habe ich mir hier natürlich alle möglichen Threads zur Maschine durchgelesen :)

 

Der Versand ging super schnell, heute konnte ich sie neben meine Ovi und die NV 900 ziehen :) Natürlich habe ich sie direkt ausprobiert.

Mal ein paar Eindrücke:

 

Die Maschine kam komplett eingefädelt. Nachdem ich etwas im Handbuch geschmökert habe, habe ich dann mal ein Stück Jersey drunter gelegt. Die ganzen Einstellungen habe ich belassen. Das sah schonmal gut aus. Bloß wer näht mit weißem Garn? ;) Also mithilfe des Handbuches schwarzes Garn aufgefädelt und auch gleich die 6mm breite Covernaht gewählt, dazu musste ich eine Nadel "ausbauen".

Das Einfädeln ging super einfach, bei meiner Ovi ist das viel schwerer (da musste ich mir das Einfädeln auch selbst beibringen, hatte sie vom Händler ohne Einweisung gekauft).

Der Nadeleinfädler....hmm den verstehe ich noch nicht. Aber ich da ich bei der Ovi das auch immer mit der Pinzette mache, ging das schon sehr gut.

 

Und dann kamen die ersten Stücke. Bei meiner Panty die Beinabschlüsse, bei diversen Shirts die sich auflösenden Zwillingsnadelsäume.

 

Armsäume habe ich auch probiert. Ich muss sagen, der Freiarm ist schon ganz ok, ich hätte ihn mir noch schmaler gewüscht. Aber meine dünnen Arme sind leider kein Maßstab. Die Pulliärmel passen zwar gerade so drüber, aber dann wird der Stoff gedehnt und das Stichbild ist nicht ganz so schön.

 

Da ich die deluxe Version habe, war das Kantenlineal auch dabei, das ist ja wirklich sehr praktisch.

 

Den Klarsichtfuß habe ich noch nicht probiert.

 

Was als nächsts ansteht ist das Rundherum nähen. Bisher habe ich nur gerade genäht, weil der Anfang und das Ende dann in einer Ovi-Naht verschwinden. Ich habe mir hier schon ein paar Tipps durchgelesen, das probiere ich dann mal aus.

 

Das Handbuch ist ja eher spärlich. Dank euch war ich schon darauf vorbereitet, dass die DVD auf Englisch ist (ansonsten wäre ich vermutlich enttäuscht gewesen). Man versteht die Sprecherin aber sehr gut. Allerdings finde ich, dass es sich dabei eher um eine Werbedvd anstatt um eine Instruktionsdvd handelt.

 

Unbedingt möchte ich mit ihr Bikinis mit Badegummi drin nähen. Das wird dann sicher eine Feuerprobe.

 

Aber vorerst gibt es einige Zwillingssäume, die einer Covernaht weichen müssen :p

Bearbeitet von Nocte_Obducta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocte_Obducta

    3

  • lea

    1

  • enigma

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass ich den Trick zum Rundnähen die ganze Zeit schon anwende :o Ich habe mich hier durchgelesen und der beschriebene Trick mit Fäden vorziehen usw. ist auch auf der DVD drauf :) So habe ich es gleich von Anfang an gemacht. Die DVD ist also doch zu etwas gut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! :)

Ich habe ja auch gerade eine "neue", die zu meinen Bedürfnissen paßt, das scheint bei Dir ja auch so zu sein. Nach einer Weile merkt man einfach, was man wirklich will oder braucht.

Viel Freude und Erfolg jedenfalls mit Deiner Janome, wie immer sie sich nun richtig ausspricht, Hauptsache sie näht, was und wie Du es willst. :D

LG

crazySue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

wie ist denn der Unterschied zu der normalen Cover Pro 1000?

Nur in den Zugaben oder gibt es an der Maschine an sich auch Neuerungen?

Wie geht sie über die Nähte - bleiben alle Nähte stabil oder lässt die auch ab und zu Stiche aus?

 

Bin furchtbar neugierig und auf Eure Antworten gespannt!

 

Dankeschön, enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim "Stresstest" hat sie bei einem sehr dichten und sehr elastischen Synthetik-Jersey beim Drübercovern über die Naht immer einen Stich ausgelassen - aber nur bei diesem Stoff.

Mein Nähmaschinenhändler hat mir dann vorgemacht, wie man das durch sanftes "Mitschieben" über die Naht verhindern kann.

Bei allen anderen Stoffen covert sie bis jetzt völlig problemlos über Nähte (ich habe aber noch nicht so viel gemacht; hauptsächlich getestet).

 

Vor allem näht sie auch über dickere Stellen immer geradeaus und macht nicht so grausige Schlangenlinien wie die Bernina 2500 DCE.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

wie ist denn der Unterschied zu der normalen Cover Pro 1000?

Nur in den Zugaben oder gibt es an der Maschine an sich auch Neuerungen?

Wie geht sie über die Nähte - bleiben alle Nähte stabil oder lässt die auch ab und zu Stiche aus?

 

Bin furchtbar neugierig und auf Eure Antworten gespannt!

 

Dankeschön, enigma

 

Der Unterschied liegt im Zubehör. Der Klarsichtfuß, das Kantenlineal und die DVD waren glaube ich zusätzlich. Den Klarsichtfuß habe ich mittlerweile angebaut, denn dann sieht man auch den Anfang und weiß, wie wiet man drübernähen muss. Ein sehr praktisches Zubehör :)

 

Bei mir hat sie bisher keine Stiche ausgelassen. Da ich sie aber erst einen Tag habe und eigentlich recht gute BW-Jerseys genäht habe, kann ich nicht so viel dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...