Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beleg verstürzter V-Ausschnitt wellt sich!


Gitte Soest

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin dabei mir ein Shirt aus Jersey zu nähen. Bis jetzt hat auch alles wunderbar geklappt....bis jetzt!

 

Nachdem ich den Halsausschnittbeleg mit weicher Vlieseline verstärkt und ihn am Ausschnitt verstürzt habe, hat sich der Ausschnitt nach dem Absteppen gewellt bzw. er sieht ausgeleiert aus. :mad:

 

Was habe ich falsch gemacht oder was kann ich tun um das Shirt noch zu retten? :confused::(

 

Liebe Grüße

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gitte Soest

    2

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

möglicherweise hast Du das Material beim Nähen unbewußt gedehnt.

Wie hast Du genäht, mit elastischem Stich, oder mit Geradstich?

Wo genau wellt er sich, überall oder z.B. eher an der Spitze?

Ein paar Bilder wären schön :)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gitte,

 

vermutlich hat sich der nicht verstärkte Oberstoff gedehnt; das ist beim Nähen von Jersey leider kaum zu vermeiden. Außerdem sind Ausschnitte ja meist rund ausgeschnitten, d.h. die Schnittkante liegt an den meisten Stellen im "schrägen" Fadenlauf (hier eher Maschenlauf, da Jersey) und schräge Zuschnitte dehnen sich auch nochmal extra gerne aus.

 

Ich fürchte, du wirst nicht umhin kommen, den Beleg noch einmal abzutrennen. :o

 

Danach könntest du entweder auch den Bereich des Oberstoff von links mit Vlieseline un-dehnbar machen und dann das ganze nochmal versuchen. Auch eine temporäre Verstärkung wie auswaschbares Stickvlies drüberlegen könnte hilfreich sein.

(Den Nähfussdruck kannst du bei deiner Maschine nicht verstellen? Das soll auch helfen, wenn man das hat.)

 

Die andere Möglichkeit wäre, den Beleg nicht mit Vlieseline zu bebügeln und ihn etwa fünf bis zehn Prozent kürzer zuzuschneiden als den Ausschnitt. Beim Annähen dehnst du den Beleg dann gerade so weit, dass er so lang wie die Ausschnittkante ist, dann wenden, und dann mit langem Stich (3 oder länger) von rechts nochmal absteppen.

 

In meiner Signatur habe ich eine Anleitung zum Einfassen eines Shirt-Ausschnittes verlinkt; nach der gleichen Methode (Achtelung von Beleg und Ausschnitt) kannst du auch einen Beleg gleichmäßig gedehnt an einen Ausschnitt anbringen. :)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Meine Pfaff hat leider keinen verstellbaren Füßchendruck, aber ich habe eine Coverlock....vielleicht klappt es damit? :confused::o

 

Sonst ich werde Deinen Ratschlag, den Beleg etwas kürzer zuschneiden und beim annähen auf die passende Länge dehnen, befolgen und schauen was passiert! :)

Und falls das immer noch nicht reichen sollte werde ich die Ausschnittkante noch mit Avalon verstärken und dann absteppen!

 

Vielen dank für den Tipp!

 

Liebe Grüße

Gitte

Bearbeitet von Gitte Soest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.