Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie komm ich an den Burda-Schnitt vom "Knoten-Shirt"


Gast Schnuggel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich so viele Bilder von dem berühmten Burda-Knoten-Shirt gesehen habe, möchte ich es auch machen. Allerdings kann ich hier "am Ende der Welt" nirgends ein Burdaheft ergattern, ich kriege hier nur die Einzelschnitte. Gibt es das Knotenshirt auch als Einzelschnitt?

 

Oder vielleicht kann mir jemand von den Schnitt-Einzelteilen Fotos machen und per Email schicken oder hier ins Forum stellen, das würde mir schon helfen..

 

Büdddeeeeeeeee! :traenen:

 

Lieben Dank

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • Eklis

    2

  • judymaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schnuggel,

bin hier auch "Ausländerin" am "Ende der Welt" (Spanien, hihi!), aber wenn ich kann, helfe ich Dir gerne!

Welche Grösse hast Du denn? Ich habe das Heft hier gekauft (allerdings spanische Ausgabe), wenn Du willst, kopier ich Dir den Schnitt raus und schicke ihn Dir nach dem anderen Ende der Welt!

Kannst mir auch eine PN schicken mit Deiner Grösse und Adresse!

Sonnigen Gruss

Judymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups! ich sah gerade, dass es auch ein Forum "Schnittmustersuche Damen" gibt....... soll ich nochmals posten oder verschiebt es mir jemand?

 

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt doch das Heft bei einem deutschen Schnittmustershop bestellen. Fragt .B. Nathalie an, ich habe zwar noch keine persönliche Erfahrung, aber sie hat hier im Forum einen sehr guten Ruf. Es gibt auch noch weitere, schaut mal unter den Links. Oder schreibt direkt an Burda.

 

Liebe Grüsse

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, auch wenn ich mich jetzt wie ein spielverderber anhöre:

* Schnitt einfach so kopieren & zuschicken* geht nicht.

AUf dem Schnitt ist Copyright drauf! und das gehört Burda! Und da wir ja dieses tolle Forum in dieser Form erhalten wollen, sollten wir darauf achten, dass solche Angebote nicht gemacht werden.

 

Burda hat aber Distributoren auf der halben welt

http://www.hakidd.com

 

das ist der Distributor für Kanada. Vielleicht kann der ja helfen...

Die Damen von Patternreview schreiben auch immer was von GLP , vielleicht mal nach diesem Stichwort googlen. Ansonsten kann ja vielleicht jemand hier eine burda kaufen & nach Kanada verschiffen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Burdahomepage können ältere Hefte nachbestellt werden:

 

Ausgaben von burda Monatsmagazin und Specials, die wir nicht mehr im aktuellen Verkauf anbieten und nicht älter als zwei Jahre sind, können Sie unter burdamode@burdadirect.de oder Tel in Deutschland 08 00 / 1 00 17 59 – solange der Vorrat reicht – nachbestellen. Bitte beachten Sie, dass zum Heft- der Portopreis hinzukommt.

 

Vielleicht klappt's ja. Ich würd mal :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaalso Ihr Lieben,

wenn ich angeboten habe den Schnitt nach Canada zu schicken, was denkt Ihr denn wie ich das gemacht hätte? Ich hätte doch nicht den ganzen Schnittbogen kopiert, sondern treu und brav nur diesen einen Schnitt rausgeradelt und in einen Umschlag gesteckt und ab die Post............. Deshalb habe ich ja auch nach der Grösse gefragt, gell? :)

Das sehe ich eher als einmaligen Freundschaftsdienst denn als kopieren im grossen Stil. Klar dass man nicht ganze Schnittbögen kopiert, das ist schon richtig.

Aber wenn Ihr da alle so dagegen seid..................

Gruss Judymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Zuerst möchte ich mich für die vielen und raschen Antworten bedanken. Und dann erzähle ich euch noch, was mir grade vorhin passiert ist:

 

Wir haben eine einzige "echte deutsche" Bäckerei in der Stadt, in die ich laufend gehe, um mein geliebtes Schwarzbrot zu kaufen. Vorhin nach der Arbeit ging ich wieder hin, allerdings bei dem zweiten Eingang, den ich sonst nie benutze. Heute deshalb, weil dieser andere Eingang näher bei meinem Auto war...es hat geschüttet wie aus Eimern! So, also ich gehe bei diesem - noch nie vorher von mir benutzten Eingang rein.................und stehe mitten vor einem Zeitschriftenständer mit deutschsprachigen Magazinen. UND - JUCHHUUU - auch die Burda 4/2005 mit dem Knoten-Shirt!!!!!!!!!!!!! :eek: Einmal in deutsch und einmal in englisch.

 

Ich dachte mein Schwein pfeifft :D . Jetzt komm ich schon ca. 3 Jahre in diese Bäckerei und hab nicht gewusst, dass die deutsche Magazine haben.

 

Also nochmals vielen herzlichen Dank an euch alle...und ab jetzt weiss ich ja, wo ich blättern muss.

 

Herzliche Grüße

Inge

 

P.S.......und ich hab nur 8,90 C$ bezahlt, also ca. 5,6 Eumel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt muß ich auch nochmal fragen , auch auf die Gefahr hin geschimpft zu werden.

 

Also ich habe die Burda und die LMB abonniert und aus diesen Zeitungen mache nicht nur ICH Schnitte raus sondern auch meine Tochter kauft sich nicht extra eine Eigene , manchmal kopier ich auch einen Schnitt für meine Schwester raus und schick oder geb ihn Ihr , und das darf ich nicht ???

Wer will denn das kontrollieren wieviele Leute eine Zeitschrift nutzen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugel auch schon einige Zeit mit diesem Knotenshirt, allerdings müsste ich den Schnitt vergrößern und verlängern.

 

Hat einer von euch diesen Schnitt schon abgeändert? Muss ich beim Abändern auf bestimmte Dinge achten? Oder klappt das relativ problemlos?

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Inge,

 

wenn du möchtest schicke ich dir das Heft ans Ende der Welt. Du kopierst dir den Schnitt selber raus, damit wären m.E. die Kopierrecht gewahrt. Anschließend schickst du es mir zurück. Das Porto für das Büchersendungen ist allemal biliger als das Heft für 6,50 € Porto + Heftpreis zu bestellen.

 

LG

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schimpfe jetzt nicht, aber:

 

Also ich habe die Burda und die LMB abonniert und aus diesen Zeitungen mache nicht nur ICH Schnitte raus sondern auch meine Tochter kauft sich nicht extra eine Eigene , manchmal kopier ich auch einen Schnitt für meine Schwester raus und schick oder geb ihn Ihr , und das darf ich nicht ???

 

natürlich kann man nicht kontrollieren, wieviele Leute letztendlich den Schnitt nutzen, aber Copyright bleibt nunmal Copyright und wenn sich in einem öffentlichen Forum darüber ausgetauscht wird, Schnitte zu kopieren, ohne das Heft zu beziehen, ( so nett und freundschaftlich das sein mag), muss jemand leider eine "gelbe Karte " zeigen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Burda und die LMB abonniert und aus diesen Zeitungen mache nicht nur ICH Schnitte raus sondern auch meine Tochter kauft sich nicht extra eine Eigene , manchmal kopier ich auch einen Schnitt für meine Schwester raus und schick oder geb ihn Ihr , und das darf ich nicht ???

 

So ganz genau äußern sich die Verlage ja da nicht, aber wenn ich das analog zur Rechtslage bei MusikCDs betrachte (da wird ja genug drüber geschrieben) ist es wohl so:

 

Du darfst dein Heft privat verleihen. (Wichtig ist "privat", wenn du es über das Forum ankündigst, ist es öffentlich, ähnlich wie wenn du einen Aushang am schwarzen Brett im Supermarkt machst. Dann ist es nicht mehr privat.) Und wer sich das Heft ausleiht, darf auch Schnitte rauskopieren.

 

Schnitte rauskopieren und diese weitergeben darfst du m.E. nicht. (Die Fragen nach der Nachweisbarkeit ist dann noch mal eine andere... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Porto für das Büchersendungen ist allemal biliger als das Heft für 6,50 € Porto + Heftpreis zu bestellen.

 

Kleine Anmerkung: Zeitschriften fallen nicht unter Büchersendungen. Wenn die Sendung kontrolliert wird von der Post, geht sie mit Strafporto an den Absender zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt muß ich auch nochmal fragen , auch auf die Gefahr hin geschimpft zu werden.

 

Also ich habe die Burda und die LMB abonniert und aus diesen Zeitungen mache nicht nur ICH Schnitte raus sondern auch meine Tochter kauft sich nicht extra eine Eigene , manchmal kopier ich auch einen Schnitt für meine Schwester raus und schick oder geb ihn Ihr , und das darf ich nicht ???

Wer will denn das kontrollieren wieviele Leute eine Zeitschrift nutzen ??

 

Ich denke mal, das ist das übliche "Problem": Was du privat machst, kann eh keiner kontrollieren - aber ein Forum wie dieses ist nun mal eben nicht privat, sondern öffentlich, und mit solchen Aktionen gefährdet man unter Umständen den Fortbestand des Forums, und könnte Anne in erhebliche rechtliche - und finanzielle - Schwierigkeiten bringen. Also ist hier ein wenig mehr Zurückhaltung angesagt - wie immer, wenn etwas öffentlich stattfindet ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups- das war mir im ganz durchgegangen! :banghead:

Jetzt lese ich ja schon seit einiger Zeit hier mit, und weiß um das Problem, hatte es aber vergessen, wollte halt helfen.

Supi, dass du das Heft nun hast, Inge! :D

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :freak: :eek:

 

oops, ich habe da aber ne schlimme Lawine losgetreten. So viele hilfbsereite Mitglieder und ich habe diese Hilfbereitschaft mit einem Schlag "abgemurkst" :o . Ist aber gut zu wissen, dass man zwar händisch rauskopieren darf, nicht aber mit dem Scanner oder Kopierer (soweit ich das verstanden habe)

 

Dankedankedankedanke auch für die privaten Nachrichten. Jetzt liegt es an mir: DAS KNOTENSHIRT NÄHEN :(

 

Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ni hao an alle copyright-irritierten,

 

vielleicht hilft euch dieses weiter:und beim bundesministerium der justiz findest ihr UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch!

 

lg

 

hi kate oder sonstige juristisch versierte,

 

ich verstehe das mit den vergriffenen werken nicht wirklich.

dürfen sie nun, wenn sie bereits zwei jahre vergriffen sind, kopiert werden? oder nicht?

was heisst vergriffen in diesem fall?

 

könnte das nicht interessant sein bei vergriffenen schnittmustern wie z.b. dem berühmten eva-zipfeldings oder roos 2043?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hi kate oder sonstige juristisch versierte,

 

ich verstehe das mit den vergriffenen werken nicht wirklich.

dürfen sie nun, wenn sie bereits zwei jahre vergriffen sind, kopiert werden? oder nicht?

was heisst vergriffen in diesem fall?

 

könnte das nicht interessant sein bei vergriffenen schnittmustern wie z.b. dem berühmten eva-zipfeldings oder roos 2043?

 

Für privat darfst du es ja sowieso immer kopieren, egal, ob vergriffen oder nicht.

 

Auch hier ist der eigentliche Knackpunkt wohl eher der Satz 6 des § 53:

 

"Die Vervielfältigungsstücke dürfen weder verbreitet noch zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden."

 

Das heisst, ich darf keine Kopien eines Schnittmusters, die ich zu privaten oder wissenschaftlichen/archivarischen Zwecken angefertigt habe, öffentlich verbreiten - egal, ob das Schnittmuster neu oder vergriffen ist. Und eine Verbreitung in einem Forum wie diesem ist wohl ziemlich eindeutig öffentlich (auch, wenn es sich für uns so nett privat "anfühlt"), und daher nicht erlaubt.

 

Wenn du aber _privat_ jemanden ausfindig machst, der ein altes - oder auch neues - Schnittmuster hat, dann darfst du dir das selber kopieren oder unentgeltlich kopieren lassen (sofern derjenige das Schnittmuster regulär erworben hat!).

 

Der Zweck von det janze ist ja klar: Private Kopien erreichen einen viel kleineren Benutzerkreis, und gefährden somit nicht die Einnahmequelle des Urhebers. - Dass mittels Internet einmal jede Privatperson zum öffentlichen Anbieter von beliebigen Inhalten werden kann, war bei der Einführung des Gesetzes ja nicht abzusehen. :rolleyes:

 

Auch Firma B darf vergriffene Schnittmuster von Firma A nicht unter eigenem Namen neu auflegen und verkaufen, solange das eigentliche Urheberrecht noch gültig ist (70 Jahre afaik). (Der Verkauf von originalen Schnittmustern als second hand ist dann wieder ein ganz anderes Thema.)

 

Soweit meine Interpretation. Sind hier Rechtsanwälte anwesend? :p

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.