Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Nähzubehör könnt ihr empfehlen?


kaschu08

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erst einmal ein frohes neues Jahr euch allen. Demnächst habe ich Geburtstag und möchte mir ein paar Hilfsmittel zum Nähen schenken lassen. Bisher habe ich eine Nähmaschine, Stecknadeln, eine Schere und Garn. Könnt ihr mir Sachen empfehlen, die man unbedingt braucht? Von welchen Dingen würdet ihr mir abraten? Ich nähe Hauptsächlich Sachen für meine kleine Tochter - Tragehilfen, Tragecover, Sitzsack, Kleidung, ...

Ich dachte bisher an einen Rollschneider und eine Schneideunterlage, evtl ein Schneidelineal. Ich weiß aber auch nicht, worauf ich da achten muss.

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaschu08

    7

  • natpa

    6

  • Ika

    5

  • lea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Nahttrenner (falls du nicht einfach vergessen hast, ihn aufzuzählen). Eine absolute Kleinigkeit, aber eines der wenigen Dinge, die ich wirklich nicht missen möchte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, eine gute Idee. Ich ärgere mich immer wieder, dass ich keinen habe und pfrotzele mit der Nagelschere rum. Notiere ich sofort auf dem Wunschzettel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bisher an einen Rollschneider und eine Schneideunterlage, evtl ein Schneidelineal. Ich weiß aber auch nicht, worauf ich da achten muss.

 

Auf jeden fall auf gute qualität. Ich selbst nutze diese drei sachen gerne und eigentlich nur noch. Nicht nur für gerade schnitteile sondern vor allem für kleidung (auch für meine kleine).

Ansonsten: maßband, einen abstandshalter (für den rollschneider, falls du dich dafür entscheidest), markierhilfen, nadelkissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch von mir ein gesundes neues Jahr.

 

Du hast genau die drei Sachen schon selbst aufgezählt, die ich dir auch empfohlen hätte.

Ansonsten noch Schneiderkreide bzw. einen Stoffmarkierer, Malerfolie um die Schnitte zu kopieren und vielleicht noch besondere Nähfüßchen deinen Bedürfnissen entsprechend. Das kommt natürlich auch auf deine Maschine an, was es da als Sonderzubehör gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste wurde ja schon genannt, hier weitere Ideen:

Nähmaschinennadeln (ggf. auch für Jersey, Microtex, Stretch, Leder, Jeans,...; Zwillingsnadeln)

Superfeine Stecknadeln für feine Stoffe

Superlange Stecknadeln für dicke Stoffe

Schneiderwinkel

Handmass

noch mehr Garn :)

 

und bei allem wirklich nur gute Qualität nehmen; am besten selbst aussuchen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stelle mir gerade ähnliche Fragen. Habe überlegt mir eine Sortiment Nähgarn schenken zu lassen. Ist das sinnvoll? Je größer das Set desto kleiner der Stückpreis. Aber ob das dann die Farben sind die ich brauche? Ist ein Set mit 40 Farben eine gute Basis oder sollte man sich nach und nach dem Bedarf entsprechend das Garn kaufen?

 

Kann man mit dem Rollschneider auch größere Teile gut ausschneiden? Stelle mir das mit dem Unterlegen der Schneidematte schwierig vor.

 

Ich werde wohl mal im Fachhandel vorbeischauen bzw. im Internet suchen was ich noch alles "unbedingt" brauche.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde bei Schneidematte und Lineal unbedingt darauf achten, eine "vernünftige" Größe zu wählen. Ich fand meine Schneidematte bei Anschaffung schon recht ordentlich (im Vergleich zu meinen alten Bastelmättchen) - und ärgere mich jetzt doch jedes Mal beim Schneiden, das Lineal ist nämlich länger, weil ich da die größte Version gewählt habe. Auf meinem Wunschzettel für den Geburtstag steht ergo eine richtig große Unterlage, mir schwebt da 90x60 cm vor. Mal sehen, was die Familie dazu sagt :D

 

Viele Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sachen die ich immer wieder brauche sind

 

Rollschneider

Schneidematte

Patchworklineal (für den Rollschneider)

Abstandhalter für den Rollschneider (werd ich mir jetzt auch noch zulegen)

Applizierschere

diverse Nähmaschinenfüße

 

och da gibts so viel

 

Kreisschneider

Schrägbandformer

ein guter Bügeltisch

Wendenadel

Durchziehnadel

 

also da könnte man glaube ich noch endlos weitermachen, aber ob man das wirklich "braucht" muß jede für sich entscheiden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin grad ganz fasziniert, die ganzen Sachen die ihr hier aufzählt..

 

Ich habe keine Schneidermatte, ich schneide ganz normal auf dem Esstisch oder Boden zu und hab auch kein Rollschneider, ich mach das ganz normal mit der Schere.

Auf meinem Arbeitstisch hab ich mir mal beim Discounter so ne ganz normale Unterlage genommen für 3 € oder so.

 

Die Durchziehnadel kannst du dir ganz einfach selbst erstellen. Ich hab nen Kleiderbügel von der Reinigung genommen und den aufgebogen, mit dem Seitenschneider zurechtgeschnitten (auf die Länge die sinnvoll ist)und den unteren Teil ganz eng umgebogen.

Ich möcht die ganzen Sachen hier nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil aber ich würd erstmal schauen, was du mit der Zeit noch so alles benötigst. Es ist doch schade wenn du ne Menge Geld ausgegeben hast und die Gegenstände evtl. nur rumliegen.

Bei nähgarn würd ich mir die Grundfarben anlegen schwarz, weiß, grau, blau und so und dann stück für stück dazu kaufen.

Es gäbe ja die Möglichkeit,dass du dir ein Gutschein für ein Geschäft schenken lässt in dem du solche Sachen bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen....Also woraus ich nicht mehr verzichten kann ist eine Zackenschere :-)))))

 

Vielleicht könntest du diese auch nutzen,denn so fransen die Stoffe nicht so aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe überlegt mir eine Sortiment Nähgarn schenken zu lassen. Ist das sinnvoll?

 

Das kommt sehr drauf an.

Ich habe bestimmte Farben, die ich besonders häufig brauche, da kaufe ich mir auch gerne 1000m Rollen. (Markengarn, mit was anderem haste eh keine Freude). Trotzdem brauche ich dann doch immer mal Farben die jenseits der Palette sind. Für Reparaturarbeiten, für kleinere Basteleien, Geschenke... meist wenn ich Sachen "jenseits" meiner typischen Pfade nähe. Da das meistens zu Uhrzeiten oder Tagen jenseits der typischen Ladenöffnungszeiten passiert, bin ich sehr glücklich, daß ich jetzt ein Sortiment geschenkt bekommen habe.

 

Wichtig ist auf alle Fälle, daß es Markengarn ist, also Alterfil, Amann, Gütermann,... kein Billigsortiment, da ist jede Farbe eine zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wichtig ist auf alle Fälle, daß es Markengarn ist, also Alterfil, Amann, Gütermann,... kein Billigsortiment, da ist jede Farbe eine zu viel.

 

da stimm ich voll und ganz zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Markierwerkzeuge gibt es ganz viel. Richtig empfehlen kann ich dir zwei Sachen.

 

Von Prym gibt es einen Markierstift, der wie eín Minenbleistift ausschaut. die Minen sind 0.9 mmm dick und du bekommst damit sehr genu Markierungen. Dazu gibt es Minen in unterschiedlichen Farben.

Diesen Stift nehme ich fast nur noch - außer auf dehnbarem Material, dünnen Jersey oder sowas. Da nehme ich den wasserlöslichen Trickmarker - ebenfalls von Prym. Da habe ich den türkisfarbenen "mittelfeinen" - nicht den ganz feinen (der trocknet zu schnell aus). Der Magentafarbene Markierstift verschwindet zu schnell - so schnell arbeite ich oft nicht, deshalb lieber den wasserlöslichen.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zackenschere: Muss die speziell für Stoff sein oder tun es auch diese PAper-Zackenscheren?

 

Danke, sind ja tolle Tipps dabei, aber helft mir mal, ich kenne mich ja leider nicht so gut aus :o! Was ist bitte ist:

eine Applizierschere

eine Wendenadel und

eine Durchzeihnadel???

 

 

Reißt das "billige" Garn schneller oder warum sollte ich das nicht nehmen? Kann ich auch so große Overlock-Rollen bei einer normalen Nähmaschine nutzen?

 

Habt ihr noch mehr Dinge, auf die ich achten muss? Die Tipps mit dem billigen Garn und der Größe der Schneidematte waren schon mal super. Weiß nicht, ob ich drauf geachtet hätte!

 

Natpa, könntest du mir bei Zeiten mal eine genauere Anleitung für die selbstgebaute Durchziehnadel geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze mal Wende und Durchziehnadel ist das gleiche.

Die gibt es z.B. von Prym.

eine Durchziehnadel ist wenn du z.B. Taschenhenkel nähst, dann näh ich die links komplett zu, und wende sie dann nach rechts.

Ich mach dir später ein Foto, das ist dann total selbsterklärend.

 

Ach und was ganz ganz wichtig ist, eine Stoffschere nie zum Papierschneiden nehmen. Kauf dir auf jeden Fall eine vernünftige Stoffschere so um die 20 €. Daran würd ich nicht sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich dachte bisher an einen Rollschneider und eine Schneideunterlage, evtl ein Schneidelineal. Ich weiß aber auch nicht, worauf ich da achten muss.

 

Achte darauf, dass die Schneidematte selbstheilend ist. Heutzutage ist bei guten Schneidematten eine Seite in Zentimeter und eine Seite in Inch, was praktisch sein kann, wenn du z.B. amerikanische Schnittmuster benutzt. Rollschneider erst einmal in der mittleren Größe und möglichst ausprobieren, ob das Zuschneiden mit Schneidematte und Rollschneider dir liegt, sonst ist es eine Fehlinvestition.

Ein gutes Nachschlagewerk für grundlegende Nähbegriffe und Techniken halte ich für unverzichtbar.

Statt Wendenadel, Durchziehnadel, etc. würde ich eher Wert auf eine gute Arbeitslampe legen, sonst macht das Nähen keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, da gibt es doch diese Tageslichtlampen die sollen sehr gut sein.

Ich leg mir jetzt auch so eine Tageslichtbirne für die Näma zu, kann mit dem LED Sch... nix anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißt das "billige" Garn schneller oder warum sollte ich das nicht nehmen?

Ich finde, es fusselt um ein Vielfaches mehr und ist oft nicht so glatt. Fussel sammeln sich dann gerne im Greiferbereich und haben bei mir schon dazu geführt, daß Stiche ausgelassen wurden und ich mein Maschinchen vom Fachmann in Ordnung bringen lassen mußte. Sowas kann natürlich auch so passieren, aber mit einem fusseligen Garn ist das Risioko meiner Meinung nach größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zackenschere: Muss die speziell für Stoff sein oder tun es auch diese PAper-Zackenscheren?

 

Danke, sind ja tolle Tipps dabei, aber helft mir mal, ich kenne mich ja leider nicht so gut aus :o! Was ist bitte ist:

eine Applizierschere

eine Wendenadel und

eine Durchzeihnadel???

 

 

Reißt das "billige" Garn schneller oder warum sollte ich das nicht nehmen? Kann ich auch so große Overlock-Rollen bei einer normalen Nähmaschine nutzen?

 

Ich persönlich betrachte die Zackenschere als einen "Misskauf" - die habe ich nur einmal benutzt und da war es auch nicht nötig. Ausserdem ist eine gute Zackenschere sauteuer.

Mit der Applizierschere kann man an Applikationen nach dem Aufnähen den Rand sauberer abschneiden als mit einer normalen Schere (Spezialwerkzeug).

Mit der Durchziehnadel wendet man dünne Schläuche (ich nehme dazu eine Sicherheitsnadel)

 

Rollschneider und Schneidematte sind sicher auch nicht das erste was man braucht, es sei denn, Du machst Patchwork.

 

Überhaupt ist es sinnvoller, Du kaufst Dir erst mal das, was Du persönlich wirklich brauchst, aber das in sehr guter Qualität. Den Rest dann nach Bedarf nach und nach.

 

Billiges Garn kann verschiedene Schwächen haben - ungleichmässige Dicke, nicht reissfest, Knötchen, nicht kringelfrei... vor allem macht es an der Nähmaschine oft Probleme (Fadenspannung ungleichmässig, Fadenriss, unschönes Stichbild,...). Es kann auch gut gehen, aber das weiss man vorher nicht. Es kann auch sein, die eine Rolle ist OK und die nächste wieder nicht.

 

Overlockgarn ist i.a. zum Nähen nicht gut geeignet, da es weniger stark gezwirnt ist und oft auch dünner.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Nachschlagewerk für grundlegende Nähbegriffe und Techniken halte ich für unverzichtbar.

Stimmt - das ist eigentlich überhaupt mit das Wichtigste!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., welches Nachschlagewerk habt ihr so?

 

Gestern habe ich mit einem Zick-Zack-Stich genäht und zwischendurch kamen immer wieder gerade Stiche. Kann das auch am Garn liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., welches Nachschlagewerk habt ihr so?

 

Mein Lieblingsbuch ist das hier. Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.

 

Zweites Lieblingsbuch: "Schneidere selbst" von Lieselotte Kunder.

Das gibt es nur noch als Gebrauchtware bei Amazon oder eBay.

Die Ausgaben aus den 60ern sind super, da sind ganz viele handwerkliche Techniken gut erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Wunschliste stehen:

 

- Zwillingsnadel

- dünne Stecknadeln (ich nehm momentan nur die, mit denen Hemden originalverpackt waren)

- ein richtig scharfer Rollschneider (bin mit dem von Buttinette nicht zufrieden)

- ein Bügelbrett das nicht quietscht und keine Abdrücke hinterlässt, wenn man etwas stärker aufdrückt

- ein Dampfbügeleisen mit schmalerer Spitze (gibt es so was?)

- ein ergonomischer, selbst geplanter Arbeitsplatz zum Nähen in der richtigen Höhe (ist momentan ein provisorischer ausrangierter Küchentisch und Stuhl, welche leider nicht die richtige Arbeitshöhe haben und deshalb Nackenschmerzen verursachen) mit vielen Staufächern für Nähutensilien und Stoffreste (mir schwebt da eine unten angebaute Box vor und in der Tischplatte ein Loch, wo ich es einfach reinschieben kann, dasselbe nochmal für Nähabfälle etwas kleiner daneben)

- Stoff und Zubehör für eine richtig traumhafte Robe, und zwar für MICH!

 

Was für Dich dabei?

 

LG pfeiferlspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.