Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Samt waschen?


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mangels Zeit zum Nähen einen Samtblazer für die Weihnachtsfeier gekauft. Er ist aus 98 % Baumwolle, 2 % Elastan (Oberstoff), Futter 100 % Baumwolle, Ärmelfutter 100 % Polyester.

Laut Etikett soll er in die Reinigung. Kann man ihn wohl auch ganz vorsichtig per Hand waschen?

Da ich was kurzärmeliges drunterziehen möchte, habe ich nicht so ein gutes Gefühl, wenn er nicht gewaschen ist.

Was meint ihr?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    3

  • kamichri

    2

  • Nera

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

bei einem gefütterten Blazer sind bestimmt die Vorderteile fixiert und dann sollte man das Teil nicht selbst waschen, kann in die Hose gehen.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

mit Vlieseline beklebt, damit das Vorderteil etwas Stand hat. Es sind bestimmt auch Schulterpolster drin und Fisch (Watteline an der Schulter). Mir wäre das Risiko zu groß.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BW-Samt waschen: JA!

Samt-Blazer, der sicher eine Front mit aufgebügelten Einlagen hat (Vlieseline und so, kennst Du doch!) NIEMALS NIE selber waschen, es sei denn, man lebt damit, daß die Frontfixierung den Waschgang nicht ordentlich überlebt.

DENN: Du kannst abgelöste Einlage nicht von außen nachbügeln, weil sich jeder Bügelvorgang mit Druck, den man von der Samtaußenseite macht, auf dem Flor abzeichnet.

Laß auf alle Fälle die Finger davon!

(Abgesehen davon könnte der natürliche Einlaufvorgang der Baumwolle UND des Elasthans sich auch negativ auf den Blazer auswirken!:o)

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da ihr mir alle abratet, werde ich keinen Waschversuch starten, sondern lieber ein langärmeliges Shirt drunterziehen. :)

 

Dankeschön!

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.