Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre Pintuckkleid mit langen Ärmeln


magnolia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir gerne das Pintuck-Kleid aus der Ottobre 5/2008 aus einem Jerseystoff nähen. Allerdings gefallen mir die kurzen Puffärmelchen nicht.

Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich am besten an das Kleid längere Ärmel (vielleicht so 3/4 lang) hinbekomme, denn ich habe noch keine grossen Erfahrungen im Schnitte ändern. Reicht es, die Seitenlinien der Ärmel in der Länge zu verändern ?

Vielen Dank für eure Hilfe,

GLG von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • magnolia

    3

  • rightguy

    3

  • Aficionada

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martin,

die Ärmel sind oben in der Kugel etwas eingehalten und unten, in ca 1 cm Abstand vom Saum mit einem Gummiband gerafft, nichts besonderes, ähnlich wie Imke.

Ich versuch mal, den Link zum Foto reinzusetzen : Ottobre Design

 

Vielleicht erkennst du da was drauf.

 

Viele Grüsse von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das Schwarze?

Bei dem Modell würde ich sagen, daß Du einfach die Linien verlängern kannst, der ist eher nicht zur Glocke oder zur Tulpe auf- bzw. eingedreht.

Sollten bei der Anprobe die Ärmel dann am unteren Ende zu weit sein, mußt Du die Ärmelnaht in einer schön verlaufenden Linie neu einzeichnen.

Dabei darauf achten, daß Du an beiden Seiten gleichmäßig auf der glaichen Höhe gleich viel wegnimmst. Dazu kannst Du Dir im rechten Winkel zum Fadenlauf Hilfslinien (GRÜN) einzeichnen.

Gruß,

Martin

654361141_rmelschmaler.jpg.edd5c5d6438f3a527996c757776a12e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse,

vielen Dank, du hast das wieder mal sehr anschaulich und einfach erklärt.

Jetzt bin ich für meinen Nähtreff gerüstet.

 

GLG von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......und schalten Sie auch beim nächsten Mal wieder ein, wenn sie Dr. Rightguy sagen hören: 'Jetzt wird die Reihweite aus der Kugel zurückkonstruiert!';)

 

Gern:),

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Jetzt wird die Reihweite aus der Kugel zurückkonstruiert!

 

Apropos Reihweite aus der Kugel zurückonstruieren: Bei diesem Modell kann ich es mir auch ganz schön vorstellen, wenn du aus der Reihweite in der Armkugel Biesen steppst (analog zum Vorderteil), die erst ab einer bestimmten Höhe aufspringen.

 

(Das ist dann aber vielleicht etwas für dein zweites Modell, wenn du etwas Sicherheit beim Verändern von Schnitten gewonnen hast).

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.