Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickpulli in Jacke umarbeiten


bogomil83

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bogomil83

    5

  • moka

    2

  • Fliegende Nadel

    2

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mmmm, also mit der Ovi wirst du den aufgeschnittenen Pulli auch versäubern können. Aber ob und wie du dann den Reißverschluss am besten einbauen könntest, ist eine spannende Frage. So schön wird die Ovinaht nicht, dass du sie als Ziernaht über dem Reißverschluss laufen lassen könntest; ich könnte mir nur eine Einfassung durch irgendein Schrägband/Falzgummi oder Ähnliches vorstellen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf jeden Fall wirst Du ein Vlieseline-Nahtband aufbügeln müssen, damit sich nichts wellt.

 

Ich kann mir vorstellen, dass man einen Reißverschluss durchaus rechts auf rechts annähen und dann von rechts nochmal absteppen kann.

Dann verschwindet die Versäuberungsnaht vermutlich.

 

Aber natürlich könntest Du auch einen Beleg machen - das ist halt aufwändiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Strickjacken nähe ich Reißverschlüsse immer ganz normal ein.

Dabei nehme ich den Reißverschluss immer ein paar cm kürzer, als die Jackenlänge, dann wellt er nicht.

 

Mit meinem Füßchen an der Ovi, kann ich nach dem Annähen der Reißverschlussbänder Strick und Reißverschluss zusammen versäubern.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Maschen links und rechts der Mittellinie einen Faden einziehen (möglichst nicht dehnbar) und knapp links und knapp rechts der vorderen Mitte je doppelt absteppen (zur Mitte wärts der eingezogenen Fäden). Zwischen den Stepplinien in der vorderen Mitte aufschneiden und dort den Reißverschluß einsetzen. Die eingezogenen Fäden dienen lediglich dazu, eine Dehnung des Gestricks beim absteppen zu verhindern.

So mache ich es bei Islandstrickjacken und ich nehme an, mit anderen Pullovern sollte es genauso gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moka: wenn du mir ein Foto schicken kannst, wäre das super...

Zum "Schönheitsproblem": Wenn ich die Jacke dann abfüttere, könnte ich das Problem umgehen, oder?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du denn genügend Strick übrig um so einen Stehkragen zu basteln?

 

Stimme mit meiner Vorschreiberin überein, erst feste Stepplinien machen dann mittig aufschneiden, Schnittkante mit Ovi versäubern, Nahtzugaben nach Links umbügeln, RV im Bügelbruch einnähen.

 

Eigentlich bräuchtest Du ein Strickband was man von Links gegen das RV- Band näht. Wenn Du Dir in Geschäften Strickjacken anschaust, siehts Du was ich meine. Das Strickband dient dazu, das RV- band abzudecken und ist entweder mit einer zusätzlichen Kettelnaht mit dem Strick der Vorderteile verbunden (wie eine druchgesteppte Linie), oder hängt lose in der Jacke (ist also nur am RV- Band angenäht), oder ist mit einem Blindstich mit der Jacke verbunden.

 

Wenn Du mir schreibst, was Dein Pulli für eine Farbe hat könnte ich Dir Strickband schicken, evt. hab ich was farblich passendes. Strickbänder bekommst Du in keinem Kurzwarenladen. Meine sind allerdings nur 1 cm breit, aber ich denke zum Abdecken des RV- Bandes reichts und Du bist das Problem mit dem abfüttern los:) Das Band kannst Du gut mit Hexenstich oder Saumstich mehr oder weniger unsichtbar am Strick befestigen, kommt drauf an wie "schön" Du säumen kannst;)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli ist rot und hat oben, unten und an dern Ärmeln sind die Bünchen mit einem weißen Rand abgeschlossen. Einen Stehkragen hat der Pulli auch schon. Die Idee mit dem Strickband ist super - auch, wenn du zufällig etwas passendes hättest. Er ist in der Mitte etwa 69 cm lang.

Lieben dank mal zwischen durch für eure liebe Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

rotes Strickband hab ich leider nicht, könnte Dir weißes schicken wenn Du möchtest. Schreib mir per PN Deine Adresse.

 

Viele Grüße,

 

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fliegende Nadel: Ich darf noch keine PNs verschicken, weil ich erst drei Beiträge geschrieben hab...kannst du mir eine schicken, ich glaube antworten geht. DANKE!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat leider ein bisschen länger gedauert, aber hier kommt das Foto.

Es war ursprünglich ein Pullover, der mir auch zu groß und zu lang war, deshalb habe ich ihn auch unten umgenäht und einen Gummi eingezogen, so dass er jetzt wie ein Blouson wirkt.

Vorne habe ich die Kanten mit Zickzack versäubert un den Reißverschluss rechts auf rechts (!) auf die Kante gesteppt. Deshalb sieht man von der Naht nichts. Leicht umgebügelt, legt sich die Kante schön um.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen.

1897103539_Jacke2.jpg.165a86a98f23bfdef2594bc8a402b3ab.jpg

1776080446_Jacke1.jpg.d9557a21ddfbf1b8503f7b3eada7107a.jpg

242497796_Jacke3.jpg.b9b8aeaf89fbfe2a44f3ba4ca565b9e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.