Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Operation Entfernung misslungener Druckknöpfe


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Guten Abden zusammen,

 

wollte heute endlich meine Karo-Bluse mit Druckknöpfen versehen.

 

Das hab ich auch getan:

Löcher für Druckknöpfe gestanzt...

Ober- und Unterteile dieser Dinger eingesetzt...

und zwar mit der "tollen" Vario-Zange.

 

Allerdings haben sich einige Druckknöpfe so sehr beim Vorgang verbogen oder zu sehr eingedrückt, dass sie sich nicht mehr schließen lassen.

 

Und jetzt? Habt ihr einen schmerzfreien Tipp für mich, die misslungenen Dinger wieder zu entfernen, ohne dabei gleich die ganze Bluse zu zerstören?

 

Ich wäre euch sehr sehr dankbar. Schließlich soll die Bluse kein TfT werden.

 

Ach so: nein, habe keinen Reststoff für neue Knopfleisten mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    5

  • KARINMAUS

    5

  • lenalotte

    4

  • dickmadam

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

vielleicht hast Du die Zange zu stark gedrückt.

 

Ich vermute nämlich, dass das auch bei meinen Hosenhaken das Problem war. HIER

 

-----

 

Vielleicht bekommst Du die Dinger wieder raus und dann würde ich zwischen dem Umschlag und der Oberseite einen Streifen neutralen Stoff zur Stabilisierung einlegen. Und an der Stelle der Drücker noch ein zusätzliches viereckiges Stückchen Stoff.

 

Und dann die gleiche Lage Stoff erst mal zur Probe mit den Druckknöpfen testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Hallo

wenn mir das passiert, nehme ich einen Schraubenzieher und gehe vorsichtig an den Stoff und hebe das Ganze wieder heraus...

 

Okay, nicht alle Knöpfe sehen so aus. Bei den anderen hab ich dann zwischen Variozange und Druckknopf nen Waschlappen gelegt, die haben dann auch geschlossen. Aber was bringt das mir, wenn die ersten beiden oberen nicht mitspielen.

 

Ja :D genau das wieder "rausbekommen" ist mein Problem. Schraubendreher hatte gestern schon seine erste Chance. Auch der Fingernagel hat mich nicht weitergebracht (auha!). :schnief:

 

Göga hat in seinem Fundus nur ne Rohrzange, glaub das bringt mich auch nicht viel weiter.

 

Ja, dann auf zum Baumarkt! Und nachher in den nächsten Kurzwarenhandel, um ein paar gescheite "ohne-Variozange-einbringbare" :hammer: Druckknöpfe zu kaufen. Das ist mir die Bluse wert!

 

Sind die Knöpfe, die man nur zwischen 2 Fingern zusammendrückt, den Kauf wert?

 

Erst mal danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sind die Knöpfe, die man nur zwischen 2 Fingern zusammendrückt, den Kauf wert?

Erst mal danke an alle!

 

du meinst Patentknöpfe? Ich nehme sie gerne bei sportlichen Sachen und wenn der Stoff stabil/dicht gewebt und von der Optik her schwer ist. Aufgegangen ist noch keine Verbindung.

 

Wenn Du nach Zangen-Werkzeug schaust: ich hab beim Nähwerkzeug einen kleinen Seitenschneider und eine "Zange", von der ich nicht weiß wie sie richtig heißt :): keine Backen wie bei einer Beiß-,Kneif-, Rohrzange, sondern kegelförmig nach vorne zulaufend (und mit Drahtschneider!). Gedacht u.a. um Ösen in Draht zu biegen und im Nähzimmer praktisch, um ähnlich wie mit einer Pinzette Dinge zu greifen und halten, die mit den Fingern schlecht zu greifen/ halten sind. Wenn du das Werkzeug siehst, weißt Du, welches ich meine.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Bei mißlungenen Druckknöpfen kneife ich den Steg mit einer Zange durch (vorsichtig, ohne den Stoff zu erwischen). Das geht ziemlich flott und ist schonend für die Fingernägel.

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Kerstin,

 

hm, ich glaub ich weiß, welche Werkzeuge du meinst. ;) Hab auch schon den besten Shop dafür gefunden: da kann sogar Männlein & Weiblein einkaufen, ohne dass einer von beiden zu kurz kommt.

 

Auf der linken Seite der Hobbyschneiderbedarf, in der Mitte für den Haushalt und rechts die Handwerkerbedarf. Praktisch, oder?! :)

 

Dort kauf ich dann erst mal das Werkzeug und nachher neue Druckknöpfe.

 

Hoffentlich gleicht dann nicht irgendwann mein Nähschränkchen dem eines Werkzeugkoffers! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hoffentlich gleicht dann nicht irgendwann mein Nähschränkchen dem eines Werkzeugkoffers! :eek:

 

früher oder später tun sie das alle :)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Ich geb dann mal Bescheid, ob Patient Bluse tot oder überlebt hat. Oder ob der Chirurg erfolgreich war. Je nachdem! :o

 

Schwester: Zange...Sauger...Tupfer... :D Druckknopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schafft man es, Druckknöpfe zu "zerdrücken"? Da ist doch Werkzeug dabei, in das die Köpfe reinpassen. Übrigens würde ich Jerseydrücker nehmen und keine Anorakdrücker. Da brauchste kein Loch in die Bluse machen, die Zacken gehen immer durch (vorher durchdrücken und dann die Zange zudrücken). Aber immer das passende Werkzeug in die Zange einsetzen, dafür sind die Teile nämlich da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schafft man es, Druckknöpfe zu "zerdrücken"? ...

 

z.B. wenn zarte ZuPu-Pfötchen zu kurz sind für lange Zangenschenkel:

umgreifen, schief greifen, drücken: schepp!

Die Spannweite harmoniert nicht mit der besten Hebelwirkung an äußerem Schenkelende - 98 % der "Dru(e)ckaufträge passen, 2 % bedürfen anschließender Nacharbeit und Feinjustierung :D

Mit dem in der Packung liegenden Werkzeug und Hammer ist die Fehlerquote höher :(

 

Muc grüßt P.hsn.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Wie soll ich denn jemals wieder die festen Dinger aus der Vario bekommen - das kefgelförmige Ding hab ich rausbekommen, das andere möchte gerne drinbleiben. Hab´s auch schon mit raus:hammer: probiert- da tut sich :nix: .

 

Joah, hab dann mal die Kneifzange angesetzt - jetzt ist das ausgestanzte Loch auch etwas größer :ups: . Wat soll´s, schau mer ma, wie lange die ganze Geschichte drin bleibt.

 

Ach so, im übrigen: hab mal die lautere Variante :hammer: :hammer: :hammer: mit den Plastik-Dingern, die immer dabei sind, probiert. Geht fast schon besser als mit Vario.

 

Für Ösen ist sie jedenfalls bestens geeignet. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Hallo,

 

die Werkzeuge drückst Du von hinten aus der Zange (z.B. mit Hilfe eines Kugelschreibers).

 

Das hab ich alles schon probiert. Das Ding sitzt bombenfest.

 

Ich habe übrigens auch schon Knöpfe/Haken an die falsche Stelle gedrückt, dann habe ich die Knöpfe mit der Kneifzange Stück für Stück abgeknipst (immer Stücke des Knopfes abkneifen, nicht gleich den ganzen Knopf versuchen, und schon gar nicht in die Nähe des Stoffes kommen).

 

Hm, aber gar nicht so einfach, wenn der Knopf zu eng/fest am Stoff sitzt.

 

Kaputtgedrückt habe ich übrigens noch nie Knöpfe, und die Anorakdrücker gehen auch für Kinderhände leicht reinzudrücken (sagte die 5jährige Nachbarstochter nach Knöpfen in Jeans). Mit dem Hammer habe ich allerdings schon einige Knöpfe plattgedrückt....

 

Um niemanden angreifen zu wollen, bin ich der Meinung, dass Kinderhände auch noch nicht solche (Hebel-)Kräfte wie wir "Großen" haben. Mit den dazugehörigen Aufsätzen ging es aber für mich mit dem Hammer besser.

 

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich diese verdammte Unterseite aus der Vario nicht mehr rausbekomme, die evtl. nicht für diesen Knopf geeignet war. :confused:

 

Kleiner Hinweis vielleicht an die, die posten: "Wie schafft man denn sowas??!!" : will nicht wissen, wie man falsch oder richtig macht, sondern lediglich nur, wie ich die kaputten Knöpfe wieder problemlos, ohne den Stoff zu beschädigen, wieder löse. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kleiner Hinweis vielleicht an die, die posten: "Wie schafft man denn sowas??!!" : ...

 

Diese Frage bringt oft Antworten mit Hinweisen darauf, wie sich manche Fehlgriffe schon im Vorfeld vermeiden lassen und so gar nicht erst zu einem Problem werden.

Fühl dich also nicht jedesmal auf den Schlips getreten, wenn nicht mit Mitleid und Gesülze geantwortet wird ;) :)

Grüße aus Schnee und Nässe

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Wenn ich Mitleid suchen würde, dann sicher nicht im Netz! :o Dazu wäre außerdem vielleicht Freud & Leid angebrachter...Ich suchte hier lediglich nur eure Hilfe, wie die Knöpfe am leichtesten zu entfernen sind. Diese Hilfe hab ich doch bekommen.

 

Hab die Knöpfe jetzt einigermaßen rausbekommen, der Stoff wurde dabei jedoch leicht beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zange wird mit einem Metallhaken (lose) zusammengehalten. Das Teil passt von hinten in die Löcher und damit kann man die beigelegten Werkzeuge, die beim Kauf der Zange drin sind, rausdrücken.Das weiße Teil muss drin bleiben, es wird nur das Metallteil rausgedrückt. Dann montiert man die beigelegten Halter der Drücker und fertisch. Mit der Variozange (wir sprechen hier von Prym) hab ich so gut wie keinen Ausschuss. Aber auch hier muss man beachten, dass das Problem meist vor dem Werkzeug sitzt (wie bei den Maschinen auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, im übrigen: hab mal die lautere Variante :hammer: :hammer: :hammer: mit den Plastik-Dingern, die immer dabei sind, probiert. Geht fast schon besser als mit Vario.

 

 

Sonny hat es zwar schon beschrieben, aber nochmal: Die Plastikdinger sind für die Variozange gedacht! :o

Wahrscheinlich hast Du Dir wegen der falschen Einsätze in der Zange die Drücker zermanscht :nix:?

Und ich muss Sonny nochmal beistimmen: ich würde (gerade für einen dünnen Blusenstoff) die Jerseydrücker nehmen. Wenn was danebengeht, hast du kein Riesenloch im Stoff, sondern schlimmstenfalls einige winzige - eher gar keine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Over-Locky,

 

ich habe auch eine Vario Zange und bei mir gehen die Teile auch sehr schwer raus. Ich drücke die immer mit einem Schraubenzieher oder mit der Spitze von der großen Schere raus. Das muss so fest sitzen, sonst funktioniert sie ja nicht. Frag doch mal deinen Göga, ob er sie rausbekommt. Die Teile, die in den Diversen Druckknopf und Ösen Päckchen drin sind, musst du auch in die Zange einsetzen, sonst kann keine optimale Druckverteilung stattfinden und die Sachen werden Schepp. Außerdem solltest du vorher immer eine Probe mit dem entsprechenden Teil machen. Also Stoffrest und Druckknopf oder Öse. Manchmal kann es sein, dass der Stoff zu dünn ist und die Ränder ausfransen. Dann reißen auch die Ösen oder Drücker aus und man kann es sehr schwer reparieren. Also am besten erst ausprobieren und vielleicht noch ein Stückchen Stoff dazwischenlegen. Bei Sachen, wo vorher ein Loch gestanzt wird, immer die nächst kleinere Größe stanzen, sonst reißt es zu schnell aus. Lieber das Teil, was reinsoll ein bisschen reinfriemeln als hinterher ärgern über ausgefranste Löcher. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.Liebe Grüße und viel Erfolg

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zusätzlich zu Unterlegstoff und kleinerem Stanzloch: TEXTILKLEBER!

Zum verkleinern des Loches, zur besseren Haftung des neuen Knopfes und überhaupt. Dann aber das neue richtig reinsetzen, dann wird eine erneute Operation schwierig.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Also ganz ruhig, soooo beleidigt bin ich dann wohl doch nicht. :) Ich äußere lediglich meine Meinung.

 

Eigentlich, wollte ich ja keine Lawine in der Art bei euch auslösen! :ups:

 

Okay, auch diese Sachen hab ich gemacht:

 

Ein Probeteil mach ich bei solchen Geschichten wie Ösen und Druckknöpfen grundsätzlich.

 

Das mit dem Textilkleber hab ich, zumindest bei den etwas ausgerissenen Stellen, auch gemacht, bevor, DK wieder reinkam.

 

Und das "Plastik-Dingens", was ich meinte, war das zum Auf-und Zuklappen, wo man 1-3x mit dem Hammer draufhaut - hat für mich persönlich letztendlich besser geklappt als mit Vario.

 

Meine Vario (ja, die von Prym) hat leider übrigens nur noch ein Plastikdingens für die Werkzeuge (da wo das kegelförmige Teil reinkommt), weil das andere anfangs immer wieder rausgefallen (ja, es war so) ist. Das hat mein Dad irgendwann und irgendwie mal fester gemacht. Ich versuchs nochmal mit Schraubenzieher und notfalls Göga, das andere wieder zu entfernen, um so eine Plasikthalterung für andere Werkzeuge hineinzubekommen. Anderenfalls kommt irgendwann mal ne zweite Vario vielleicht dazu.

 

So, ich hoffe, ich wurde nicht wieder falsch verstanden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe....

 

Verstehe ich es richtig, dass Du Probleme mit dem Plastikteil (weiß) hast, was immer in der Vario-Zange drin ist, in welches dann die Werzeuge aus den verschiedenen Sets gesteckt werden?

 

Die Vario hat doch normalerweise diese 2 weißen Plastik-Halterungen für die Metallwerkzeuge. Davon ist wahrscheinlich eine davon mal ausgeleiert, ist jedenfalls immer samt Werkzeug wieder rausgekommen. Mein Dad hat das ganze dann mal "repariert". Ich hoffe nun mal nicht, dass er da irgendwas gelötet hat, denn dann kann ich :hammer: wie ich will. Jedenfalls existiert an einer Seite der Vario kein weißes Plastikdingens mehr.

 

Falls Du diese Teile geschrottet haben solltest kannst Du die neu kaufen (habe ich auch schon gemacht, meine originalen waren ausgeleiert). Und zwar sind die in einem Set drin, in dem auch noch weitere Stanzwerkzeuge sind (größere Löcher sind damit möglich). Was das genau kostet weiß ich alelrdigns nicht, ich habe es mal bei einer Geschäftsauflösung mit riesigem Rabatt gekauft). Günstiger als eine neue Zange dürfte das aber sein.

 

Also kann ich mir diw Vario noch mal neu kaufen oder gibt´s die weißen Plastikhalterungen auch einzeln? Hoffentlich werd ich da im Baumarkt oder bei Nähma-Mann fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die weißen Dinger waren bei mir bei der Zange 2fach dabei, wahrscheinlich geben die öfter mal den Geist auf. Es tut aber auch ein Stück Tesafilm, welchen Du um das Ende des Werkzeugs klebst, damits wieder in der Zange hält. Aber erstmal mußt du ja das festsitzende Werkzeug rausbekommen:rolleyes: Versuch es mal ganz vorsichtig mit ausbohren (oder Dein Mann:o ), mit Betonung auf vorsichtig, wenn denn gar nichts mehr hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Hallo!

 

Die weißen Dinger waren bei mir bei der Zange 2fach dabei, wahrscheinlich geben die öfter mal den Geist auf. Es tut aber auch ein Stück Tesafilm, welchen Du um das Ende des Werkzeugs klebst, damits wieder in der Zange hält. Aber erstmal mußt du ja das festsitzende Werkzeug rausbekommen:rolleyes: Versuch es mal ganz vorsichtig mit ausbohren (oder Dein Mann:o ), mit Betonung auf vorsichtig, wenn denn gar nichts mehr hilft.

 

Rausbekommen ist ne prima Idee! :o Aber das mit dem notfalls rausbohren würd ich dann, um schlimme Unfälle zu vermeiden, lieber nen Schlosser oder Metall-Fachmenschen überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich verstehe überhaupt nix mehr.

 

Was für weiße Dinger in der Zange???

 

Die sind doch schwarz! Prymzange.jpg.db7df8fade21504d1626c8442951815a.jpg

 

Und das weiße Werkzeug ist doch bei jedem Starterpack dabei. Nur bei den Nachfüllpackungen nicht. Und wenn Du einen weißen Satz verhunzt hast kaufst Du wieder eine Starterpackung. Und die weißen Werkzeuge sollen nicht gut aus der Zange raus gehen? *grübel* Kann mich nicht erinnern ...

 

Ich bewahre meine Munition übrigens so auf:

 

Aufbewahrung.jpg.1412d28cda2dde41c929e7fb98ca5d18.jpg

 

Dann ist jedes Werkzeug bei jeder Munition und auch jede Beschreibung. Und damit man/Frau auf dem ersten Blick sieht was für eine Größe bzw. was überhaupt in der Tüte ist wird noch das Titelbild ausgeschnitten.

 

Meine Zange habe ich noch nicht sehr lange. Aber Munition hatte ich bereits schon sehr lange. Früher hatte ich bereits einige kleine Projekte mit dem :hammer: bearbeitet. Jetzt bei der Sortierung in Tüten habe ich festgestellt, dass ich so einiges ohne Werkzeug hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.