Zum Inhalt springen

Partner

Füßchen 0 und 1


Bohne

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr

Ich habe eine Pfaff Quilt Expression, weiss nicht, ob das von Bedeutung ist...

Seit ein paar Wochen frage ich mich, wo der Unterschied zwischen Füßchen 0 und Füßchen 1 liegt.

Klar, ich sehe schon, dass die 1 eine aufgezeichnete rote Linie hat, aber sonst scheinen die doch gleich zu sein.

Wieso sind dann für einige Stiche Fuß 0 und für andere Fuß 1 vorgegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melolontha

    2

  • Bohne

    2

  • Emmalein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bohne,

 

der rote Strich auf Füßchen 1 ist dazu da, einen exakten Nadeleinstichpunkt wählen zu können, d.h du siehst rechts vom Füßchen genau wo die Nadel einstechen wird. Das ist wichtig z.B. bei Zierstichen bzw. beim Patchworken. Daher heißt es auch Zierstichfüßchen (für Obertransport).

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, aber dann könnte ich Füßchen 1 doch auch für Stiche verwenden, wo Fuß ein vorgegeben wird, oder?

Der Strick stört doch bei normalen Stichen nicht.

Und wie gesagt, sonst sehe ich keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, du kannst das Füßchen 1 auch für alle Stiche verwenden bei denen Füßchen 0 vorgesehen ist. Der Unterschied zum Füßchen 0 ist lediglich der rote Strich sowie auf der Unterseite eine Ausnehmung in der Mitte (vermutlich um über dickere Zierstiche besser zu gleiten).

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fuß 0 ist der Durchlass für die Nadel (oder wie heißt das?) in der Mitte und bei 1 ist er links. In meiner Anleitung steht, das 0 ein Standard-Nähfuss ist und 1 ein Zierstichfuß, beides für Obertransport.

 

Bei Fuß 1 ist der rote Strich in der Mitte, bei Fuß 0 ist der linke Strich 1 cm vom rechten Füßchenrand weg und der rechte 1 cm vom linken Füßcherand. Ich nutz das viel. Führ den Fuß an Stoffrand lang, habe aber trotzdem 1 cm Naht. Ist für mich einfacher als die Zahlen auf der Stichplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...