Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Größe in Diana Moden


Lavendel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab mir ein Diana Moden Heft gekauft. Da sind ganz schnelle, einfache Schnitte drin, die man mE gut verändern kann und aufpeppen ("roh" sind sie nicht so der Schlager :rolleyes: ).

 

Nun schau ich in die Größentabelle an: Ich hab Oberweite 99, das wäre da Größe 44 :eek: . Das gibts doch nicht! Ich trage sogar von hm (gestehe, kaufe gelegentlich dort ein) die Oberteile bloß höchstens Größe 38/40 bzw. M und das lappert dann in der Taille (da passen nämlich die Gr. 34 Röcke / Gr. 36 Hosen drauf)...

Bei burda nehm ich 38 und bin im Bereich Oberweite einfach ein bisschen großzügiger mit der Nahtzugabe.

 

Kann mir jemand was sagen zu den Diana Schnitten. Meine Nähma ist beim Mechaniker, ich schneide derzeit im großen Stil zu, kann aber keine Probemodelle nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lavendel

    4

  • anmich

    2

  • rena

    1

  • Hobbynäherin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hhhm, also bislang konnte ich noch nicht feststellen, dass die Größenangaben (bezogen auf die Körpermaße) bei Diana und Burda variieren.

 

Schau dir doch mal die Maßtabelle in einem Burdaheft an - da dürftest du auf die gleiche Größe kommen.

 

Nimm doch einfach ein gut passendes Oberteil und leg es auf den Schnitt drauf, da siehst du doch schon annähernd, ob es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es auch gemerkt, dass die Oberteile etwas zu groß sind. Ich hatte mir ein Pulli aus dem Heft Nr. 14 letzten Jahres genäht. Jetzt habe ich in dem gleichen Heft den Schnitt einer Jeansjacke in Arbeit und da ist der Kragen zu kurz. Und zwar etwa 8cm ! Das wird mein Stiefjäckchen werden. Dabei finde ich den Stoff so schön.

Grüsse Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir 2 Shirts aus einer Diana genäht, die ganz prima passen. Wenn ich mir nicht ganz sicher bin messe ich am Schnitt selber noch einmal nach, ob es hinkommt.

 

Viel Spaß und frohes Schaffen

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon öfter aus der Diana genäht und ich nehme immer die Größe, die ich auch bei gekauften Sachen trage. Bei burda-Schnitten brauche ich immer eine Größe größer als bei gekauften Sachen. Bei Diana damit eine Größe kleiner als bei burda-Schnitten. Wobei auch dann Oberteile bei Diana-Schnitten etwas weit ausfallen. Das korrigiere ich dann bei der Anprobe.

 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

 

Liebe Grüße und noch viel Spaß

Hobbynäherin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberteile meines Begehrens sind für Doppelgrößen angelegt. Ich habe mich entschlossen, beit Tops und Shirts 42/44 zuzuschneiden und einfach im Taillenbereich beim Nähen ein bisschen wegzunehmen. Beim Blazer werde ich schon bei Schnittrauszeichnen zwischen den 2 Größen variiren.

 

Ich steh zwar nicht auf hauteng, aber da zum Großteil auch noch dehnbare Stoffe verarbeitet werden, möcht ich schon drauf schauen, keinen Sack zu produzieren :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Diana hätte ich bei Hosen auch 44. Das Teil war dann meilen zu groß. Im Endeffekt bin ich dann bei 38 gelandet, allerdings bei einem stretchigen Stoff. Die Hose passt dann perfekt. Die Passform von Diana Hosen gefällt mir persönlich sehr gut.

 

Kaufhosen habe ich so 40, manchmal 42.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe die betreffenden Schnitte an der Oberweite aus (bei mir ebenfalls der Knackpunkt) und daran läßt sich einigermaßen erkennen ob der Schnitt groß oder klein ausfällt.

Bei Diana hatte ich auch schon sehr groß, passend oder eher knapp ausfallende Schnitte (nur Oberteile) wenn auch insgesamt die Paßform etwas mehr Bewegungsweite als bei Burda beeinhalten zu scheint.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena!

 

Ich mag die Diana-Hosen auch sehr gern, wenn ich die Taille etwas schmaler mache passt 38 perfekt, da gibts keine Falten... passt viel besser als Burda!

 

Bloß mit den Oberteilen bin ich nicht ganz glücklich. Werde jetzt bloß mit der Ovi ein Probeteil nähen, dann seh ich ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich hätte zudem noch eine andere Frage. Hat von euch noch eine die Jeansjacke aus der Diana Nr.14 vom letzten Jahr genäht? Und ist ihr dann das gleiche mit dem Kragen passiert? ( 8cm zu kurz ) :mad:

 

Frohes schaffen weiterhin

wünscht euch Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Jeanstjacke hab ich nicht genäht, aber eine Jacke mit V-Ausschnitt ohne Revers. Die war angegeben für elastische Stoffe (wie immer in dem Heft :rolleyes: ) und wurde ein verzogenes TfT - hab sie dann aus Leinen genäht und sie eignet sich super für den Lagenlook...

 

Ich bin bei Diana nach wie vor vorsichtig... Hosen OK, Shirts mal so mal so und Jacke - siehe oben. Da ich nicht die besondere Freundin vom Burda-Design bin und ganz gerne Richtung Alternativ-und-Lagenlook bastle, kauf ich mir die Dianaheft halt doch ab und an - zum Verändern jedenfalls tauglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte voriges Jahr bei der ärmellosen Bluse aus dem Sommerheft einen zu kurzen Kragen… und bisher dachte ich, ich hab´ ihn eben falsch abgezeichnet…

 

lG

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.