Zum Inhalt springen

Partner

Tüllstoff


ilona10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier und schneidere meisten zur Faschingszeit.

Muß Tüllstoff in streifen schneiden und möchte die Ränder umnähen damit sie nicht ausfransen.Wie kann ich das am besten machen und geht es mit der Nähmaschine.

:)Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ilona10

    3

  • Johanna F

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • SoMi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Feiner Stoff, der ausfranst - (das ist dann kein Tüll) sondern eher Organza, Chiffon, dünner Batist ...

Da würde ich dann einen Rollsaum machen. Unter diesem Stichwort müsstest du ganz viel Informationen im Forum finden, wie man das macht.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in deinem Eingangspost von "schneidern" gesprochen. Dass läßt vermuten, dass du keine Anfängerin bist. Dann müsstest du doch die grundsätzlichen Verarbeitungsmethoden und Stoffarten kennen? Ich verstehe nämlich nicht ganz, was du mit deiner Frage meinst.

 

Organza näht man so wie anderen Stoff auch. Einen Saum näht man, indem man entweder den Stoff erst mit zickzack umnäht, dann einschlägt und feststeppt, oder indem man, was bei Organza sicher besser wäre, den Saum doppelt einschlägt und steppt.

 

Eine schönere Methode wäre, den Saum mit Satinschrägband einzufassen. Das ist natürlich eine Kostenfrage, da es sich ja wohl nur um eine Karnevalbekleidung handelt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du sagst, du "musst" diesen Stoff schneiden - wie ernst ist das denn zu nehmen? Faschingstüll kostet nicht die Welt... :)

 

Bevor ich zig Meter einlagigen dünnen Stoff versäuberte, würde ich erstmal gucken, ob es nicht eine andere Option gibt. :o

 

Wenn du diesen Stoff verwenden musst - was passiert, wenn du den Stoff nicht entlang der geraden Kanten in Streifen schneidest, sondern genau schräg dazu, im 45-Grad-Winkel? Bei vielen Stoffen hält sich das Ausfransen dann in Grenzen, und wenn das Kostüm nur für eine oder wenige Gelegenheiten ist, reicht das vielleicht... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...