Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung von Gardine mit Bleiband? - war: ganz dringende Frage:-)


vika

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin grad dabei die Vorhänge füe meine Oma zu nähen. Ich habe einen Stoff mit Bleiband unten(ist ja normal bei dünnen Vorhandstoffen) jetzt meine Frage: wenn ich die Seiten umnähe, was mach ich dann, wenn ich beim Bleiband unten angekommen bin? ich mein, ich kann das Bleiband schlecht 2x umschlagen und drübernähen, dann ist da so ein Klumpen Bleiband...

 

Hoffe, es ist verständlich was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ourszula

    2

  • Ulrike1969

    1

  • vika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Vika,

 

ich bin zwar keine Gardinen- oder Dekonäherin - aber mein praktischer Sachverstand sagt mir, dass ich das Bleiband auf Längenmaß zuschneiden und kurz vor dem Anfang, in der Mitte und kurz vor dem Ende mit ein paar festen, unsichtbaren Stichen von Hand im Bruch des Saums befestigen würde. Anschließend kannst die Seitennähte nähen. Dann sollte eigentlich alles da bleiben wo es hingehört (keine Knubbel) und du sparst dir das Abbrechen von Nadeln. Insofern war dein erster Gedanke schon richtig...

Vielleicht hilft es aber auch, wenn du dir mal eine klassische Gardine bei Muttern oder im Laden ansiehst. Wie sind die denn so gemacht?

 

Gutes Gelingen und viele Grüße,

Ourszula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, oh sorry - ich glaub ich hab dich falsch verstanden.

Was ist denn das für ein Stoff wo schon das Bleiband mit dran ist ??! Wie waren die Vorhänge denn vorher?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den Vorhängen mit Bleiband, die ich genäht habe, konnte man unten das Bleiband herausziehen und kürzen.

 

Dabei die umschlossene Kante vorsichtig aufdröseln, geht mit dem Nahttrenner am besten, so dass man das Bleiband fassen und herausziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...