Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

RV versetzen


minnie-bs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei allen Schnittmustern von Kleidern die ich bisher gesehen habe sitzt der Reissverschluss hinten im Rücken. Vor allen bei höher geschnittenen Kleidern find ich das aber immer eine ziemliche Fummelei beim zumachen, vor allem wenn die einzigen Mitbewohner zwei Katzen sind :D

 

kann ich den RV einfach in die Seitennaht setzen und dafür die Naht hinten zunähen, oder müsste ich da was am Schnitt ändern?

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minnie-bs

    2

  • Semiramis

    1

  • rightguy

    1

  • Pandoras Box

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich bin nun kein Oberchecker, denke aber, das kannst du einfach ändern. Sollte der Rock allerdings einen angesetzten Bund haben, mußt du das berücksichtigen. Bei meinen selbsterstellten Schnitten nehme ich zumindest keine Rücksicht auf Reißverschlüsse an irgendwelchen Stellen. Ich denke, das sollte so gehen.

 

Lieber Gruß

 

Christiane

 

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: bei Kleidern könnte das problematischer sein, da der Reißverschluß ja unter dem Ärmel verlaufen würde. Keine Ahnung, ob das dann überhaupt Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das Versetzen von der Mitte zur Seite auch bei einem Kleid relativ promlos sein dürfte. Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber ebenfalls für mein letztes Kleid so geplant. Dann konnte ich mich aber doch ohne RV hineinschlängeln. Ich versuche möglichst auf Rv zu verzichten, da sie mich manchmal pieken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

 

Einen Reißverschliss kann man grundsätzlich anbringen, wo man will.

Allerdings sollte bedacht sein, daß man in das entsprechende Kleidungststück auch wirklich hineinkommen muß!!

Wenn eine schmale Schulter-Ärmelpartie oder ein enger Halsausschnitt beabsichtigt sind, dann kann das sehr problematisch werden, weil die Seitennahtöffnung dann nicht zum Anziehen ausreicht.

Ich verlege selber gern den RV dorthin, um ein schöneres Rückenbild zu erhalten, oder damit die Trägerin sich selbst einfacher anziegen kann.

Ein seitl. RV hat allerdings auch seine Nachteile:

-Die Trägerin muß das Kleid immer über den Kopf ziehen, sowohl beim An- als auch beim Ausziehen. (Ist bei aufwändigen Make-Ups oder Frisuren eine Frage der Organisation...Mir fallen da immer Bräute und Frauen mit Hochsteckfrisuren ein.;))

-Beim Einsetzen des RVs sollte man sehr vorsichtig sein, um die seitlich doch deutlich schräger verlaufenden Kanten nicht zu dehnen. Seitennähte sind durch die Taillierung meist deutlich kurviger als die Rückennaht.

-Das Abstecken während der Anproben gestaltet sich durch seitl.RV deutlich schwieriger, weil der RV dabei gern im Weg ist und man den genauen Verlauf der Seitennahttaillierung schlechter beurteilen kann. Außerdem verhindern die eingebrachten Nadeln ein Öffnen des Rv zur Weiterarbeit. Also muß dann nach dem Abstecken der neue Nahtveralauf am Körper markiert werden, weil Frau noch im Kleid steckt.

 

Meine Vorgehensweise: Zu den Anproben wird RV im Rücken eingeheftet und bleibt auch dort, bis der exakte Verlauf der Seitennähte fixiert ist. Der RV wirdbei mir erst dann in die Seitennaht gearbeitet, wenn es zum endgültigen Steppen der Nähte kommt. Also fast ganz zum Schluß.

 

Gruß aus Wien,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Meine Vorgehensweise: Zu den Anproben wird RV im Rücken eingeheftet und bleibt auch dort, bis der exakte Verlauf der Seitennähte fixiert ist. Der RV wirdbei mir erst dann in die Seitennaht gearbeitet, wenn es zum endgültigen Steppen der Nähte kommt. Also fast ganz zum Schluß.

 

Gruß aus Wien,

Martin

 

Ja gut dass ich gefragt hab, ich hätt die Rückenteile sonst im Stoffbruch zugeschnitten.

Dann tu ich also bis zum Schluss so als ob der RV hinten hin kommt und näh einfach dann hinten zu und den RV in die Seitennaht.

 

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen