Zum Inhalt springen

Partner

Mehrfachgarnrollenhalter und Fadenspannung


cheyenne1

Empfohlene Beiträge

Liebe Grüße in die Runde und diese Frage:

ich habe mir für meine Bernina aurora 440 QE den Mehrfachgarnrollenhalter gegönnt und ihn heute angebaut. Ich wollte ihn nicht nur für das Sticken benutzen, sondern auch für die normalen Näharbeiten und stellte fest, dass ich die Oberfadenspannng auf 1 reduzieren muss, um auf ein befriedigendes Nahtbild zu kommen. Ist das richtig so ???? Hat da jemand Erfahrung ? Wie stelle ich die Oberfadenspannung beim Sticken ein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    2

  • rotschopf5

    2

  • elkaS

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe den Mehrfachgarnrollenhalter auch an meiner Bernina Aurora 440 und nutze ihn zum normalen Nähen, weil die großen Spulen zu lang sind für den querliegenden Garnhalter. An der Fadenspannung muss ich aber nichts ändern. Ich hatte nur ab und zu das Problem, dass das Garn nicht flüssig von der Rolle abspulte, aber ich denke, das liegt eher am Garn (Troja).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar keine Erfahrung beisteuern. Aber da der Garnrollenhalter technisch keinen Einfluss auf die Einstellung der Maschine nimmt, wüsste ich jetzt nicht, warum die Fadenspannung anders eingestellt werden sollte als sonst. Wie der Oberfaden sich bei der Nahtbildung verhält, entscheidet sich doch an der Stelle, an der er auf Spannung gebracht wird. Was der Faden auf der Strecke davor macht, dürfte keinen Einfluss auf die Naht haben, solange der Faden sauber von der Rolle abläuft. Wenn er von der Rolle bis zur Maschine schon stark spannt, stimmt was mit dem Ablauf von der Rolle nicht.

Was ist denn am Nahtbild nicht zufriedenstellend, wenn du die Fadenspannung auf "Normaleinstellung" hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Oberfaden ist viel zu fest. Ich habe alles mögliche schon ausprobiert und das beste Nahtbild ergibt sich bei Oberfadenspannung 1 :ups:

Ich muss noch einmal schauen, woran es genau liegt.

Mit Sicherheit hab ich da irgendetwas falsch gemacht.......

Aber danke für die Meldungen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich möchte mich in Sachen Mehrfachgarnrollenhalter auch mit einer Frage anschließen:

 

Ich habe einen gebrauchten Halter ergattert und möchte ihn nun an meiner Bernina 830 montieren. Peinlich, peinlich, aber irgendwie kapiere ich noch nicht wie:o. Hat jemand vielleicht ein Foto von dem montierten Teil?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Berninablog ist gerade heute ein entsprechender Beitrag erschienen. Für die 830 brauchst Du eine Halterung, welche dem Mehrfachgarnrollenhalter seit einigen Jahren beiliegt.

 

NähmannCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NämannCH,

 

vielen Dank, da werde ich dann gleich mal schauen. Bis jetzt war ich nämlich erstaunt, dort nicht fündig geworden zu sein.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...