Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen mi Hand oder Maschine


Pflaumenmus-k

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich nähe einen Quilt mit Katzen als Applikationen, Das Katzenhaus habe ich als Fertigpackung gekauft,weil es mir so gut gefiel und es soll bei der Enkelin ins Kinderzimmer. Nun aber mein Problem . Die Katzen sind aus mehren Teilen.Die Köpfe und die Schwänze sind meist extra. Die Appli sind als Wendeappli genäht. Ich habe die Rückseite mit dünnen Stoff gegengenäht ,dann die Rückseite aufgeschnitten und gewendet. Nun gefällt mir nicht so richtig,wenn ich sie mit Hand annähe . Hat schon jemand solche Applikationen aufgenäht ? Eventuell mit Maschine im Zick zack stich,oder geradestich knapp am Rand der Applikation ? und dünnes oder Quiltgarn ? Ich bin im Moment etwas ratlos und hoffe auf einige Tipps. Pflaumenmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pflaumenmus-k

    2

  • Capricorna

    1

  • Piezi

    1

  • dickespaulinchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

guck mal hier, da gibt es eine schöne Anleitung zum Applizieren: Applizieren schnell und einfach mit der Nähmaschine und hier nochmal eine ausführlichere: farbenmix.de - Applikationsanleitung.

 

Das vorherige Verstürzen mit einem zweiten Stoff kannst du dir beim Applizieren dann mMn sparen; durch das dichte Umnähen der Konturen kann der Stoff ja eh nicht mehr ausfransen (und das Vliesofix, wenn du es benutzt, tut ein übriges). :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Klar kann man Applikationen mit dem Satinstich (eng gestellter Zickzackstich) quasi "auftackern", aber wesentlich edler sind doch die Methoden, bei denen man von Hand vorgeht. (Ich hab früher alles mit dem Satinstich und mit Vliesofix appliziert, aber im Moment stehe ich halt auf die andere Methode. Siehe auch meine Blog). Zumal es bei fitzeligen Sachen nicht so einfach ist, mit dem Satinstich alles genau "nachzuzeichnen".

 

Es gibt mehrere Methoden, eine Applikation von Hand aufzunähen. Dabei sieht man für gewöhnlich die Naht nicht. Ich hatte dazu mal einen Thread gestartet:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=51521&highlight=applikation%2A

Fand ich sehr erhellend. Das erwähnte Buch hab ich mittlerweile, es ist natürlich sehr ausführlich und lehrreich, aber nach den Beschreibungen im Thread kann man es auch erst mal so versuchen. Ich finde es ist eine ganz schöne Arbeit, man kann auch mal auf dem Sofa sitzen oder im Garten...

 

Wenn Du aber keine Lust zum Handaufnähen hast, die Teile aber ja jetzt schon gewendet und damit versäubert hast, würde ich es mal mit einem normalen Geradstich versuchen, immer knapp neben der Kante. Mit ganz normalem Nähgarn. Das stelle ich mir schön vor, hatte ich für ein kommendes Projekt auch überlegt.

Oder evt. mit einem anderen Stich, der noch einen zusätzlichen Ziereffekt hat, je nachdem was Deine Maschine so an Stichen hat.

Irgendwo gab es auch eine Anleitung, in der zum Aufnähen der Blindstich empfohlen wird, das halte ich aber für nicht besonders belastbar, also eher was für Wandbehänge oder so.

 

Viel Spass, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es mit der Maschine aufnähen willst, würde ich empfehlen, die Rückseite, die du ja schon zum Wenden aufgeschnitten hast, großzügig zu entfernen, so dass die Rückseite nur noch am Rand da ist, und dann mit Vliesofix zunächst aufzubügeln, sonst rutscht dir das beim Nähen noch weg. Und da der Rand ja nun versäubert ist, würde ich nicht unbedingt zu Satinstich tendieren, wo der versäuberte Rand ja drunter verschwinden würde, sondern irgendwas dezenteres, vielleicht ein kleiner Zierstich oder ganz normaler Stich innen am Rand entlang. Ich nehme dazu kein normales Nähgarn, sondern glänzendes, gibt es extra zum Applizieren. Wenn es zum Farbschema passt, sogar Farbverlaufgarn, für Kinderpatchworksachen finde ich das sehr schön!

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst heute spät zum lesen gekommen,hatte Besuch und wir haben gegrillt. Ich werde alles überdenken,vieleicht doch die Maschine nehmen und knapp an der Kante entlang. Ich probiere morgen und melde den Effekt. erst mal Danke für die Hilfe. Karin alias Pflaumenmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...