Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aufbewahren von Nicky und dessen Pflege


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

in einem etwas aelteren Naehbuch habe ich folgendes gelesen; Nicky sollte man keinesfalls gefalten lagern, sondern linksseitig, auf eine Papprolle gerollt aufbewahrt werden. Weiterhin nur im Schonwaschgang, auch auf links gewaschen, nicht geschleudert und nur liegend trocknen lassen. Auf links gewaschnen wird er bei mir auch, aber saemtlich andere Tipps hatte ich bislang nicht befolgt:eek: . Nun meine Frage an Euch, wie handhabt Ihr das Thema?

 

Danke:) .

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • shelly_1

    1

  • Angelsnight83

    1

  • Calypso-Feenwerkstatt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

ich achte da ehrlich gesagt auf gar nichts. Bisher hatte ich auch noch keine Pannen. Ich denke mal, daß man sich darüber Gedanken machen sollte, wenn der Stoff länger lagert oder auch bei Samt, der ist nicht so glücklich darüber, wen er gefaltet wird.

Ich gebe die Nickisachen auch in den Wäschetrockner, die werden super flauschig und auch sehr schön.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, man müßte eben den Platz haben, um die Stoffe dementsprechend zu lagern!

Das einzige, was ich nicht in den Schrank quetsche, sind mehrere Meter verschiedener Seidenstoffe, wo ich mich einfach ärgern würde, wenn was drankommt. Und bei einem Nicki mußte ich dann letzthin wirklich feststellen, daß er mir das lange Lagern übel genommen hat, er hatte unschöne Falten. Mal sehen, ob die beim Waschen rausgehen.

 

Waschen ist kein Problem, kommt aber auch ein wenig auf den Nicki an, da gibt es ja auch Unterschiede. Aber die fertig gekauften Kindersachen aus Nicki sind ja auch sehr gut waschbar und meistens auch trocknertauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider nicht viel Platz und somit sind alle Stoffe bei mir gefaltet in nen Schrank in meinen Zimmer

(mini 2-Zimmer Wohnung, jedoch bewohnt ein zimmer davon meine kleine Tochter)

 

Bei mir sind alle Stoffe bis auf Lack gefaltet, auch mitn waschen hab ich mir noch keinen Kopf gemacht, meist 40°C und geschleudert wird auch ;)

 

Bis etz sieht alles noch wie zuvor aus ;)

 

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drehe auf links und nehme Schonschleudern.... dann kann man es auch aufhängen. Wenn man nicht schleudert, das Teil also triefend nass und somit sehr schwer aus der Maschine kommt, dann würde ich es auch liegend trocknen, weil es sich dann durch das Eigengewicht verziehen kann.

 

Beim Aufbewahren kann Nicky in der Tat Brüche bekommen, die nicht mehr rausgehen. Von daher ist das ein Stoff, den ich dann nicht so sehr auf Vorrat kaufe, weil bei mir Stoffe ja auch mal jahrelang liegen, wenn sie auf Vorrat gekauft sind. :o Und da würde mich dann auch ein "kaputtes" Sonderangebot ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel älter ist das Buch denn? Vielleicht waren zu der Zeit als es geschrieben wurde die Nickistoffe noch nicht so synthetisch und pflegeleicht?

 

Ich schmeisse gerade Nicki immer in den Trockner weil es davon so schön flauschig wird.

 

Dass man es nicht so gefaltet lagern soll kann ich nachvollziehen aber die Waschempfehlungen wären mir zu umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike !

 

Falls das Buch älter ist, dann schreibt es über eine Qualität die es früher mal gab !

Ich denke, die Stoffe heute sind ein Stückchen besser und können mehr wegstecken, als vor 20 Jahren.

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Erfahrungswerte zur längeren gefalteten und gepressten :D Lagerung beitragen ;) (Hab gerade meine Stoffvorräte neu sortiert und vermessen.) Der Nicky in verschiedenen Farben und Qualitäten ist bis zu 4 Jahre alt :eek: und ohne jeden Schaden, immer noch flauschig, ohne Brüche oder sonstige Beeinträchtigungen. Fertige Nicky-Kleidungsstücke werden bei mir rechts bei 30°C gewaschen (kein Schonwaschgang) und kommen in den Trockner. Auch die wöchentliche Behandlung dieser Art schadet bei mehrmonatigem Tragen nicht. Meine Tochter hat einen Nicky-Anzug, der jedes WE getragen wird, ohne Schäden. Ich glaube, Nicky ist das am besten geeignete Material für strapazierfähige Indoor-Kinderkleidung.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen