Zum Inhalt springen

Partner

Gefütterte Kapuze an Walkkleid annähen


mary-lou123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute eine "Amelie" aus Walkstoff genäht. Diese soll eine gefütterte Kapuze bekommen. Leider komme ich mit der Anleitung nicht weiter. Bei meinem Versuch die Kapuze anzuhähen waren die Nähte zu wulstig. Die Kapuze saß einfach nicht.

 

Anbei mein aktueller Stand. Die Kapuze wurde wieder abgetrennt. Sie ist mit Jersey gefüttert und danach gewendet. Die Halsöffnung ist offen.

 

Vielleicht kennt jemand einen Videolink, der mir weiterhelfen kann?

 

1000 Dank!

 

lg mary-lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mary-lou123

    5

  • Gaski

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich seh leider kein Bild was Du gemacht hast :D.

 

Ich näh grad auch an einer Walkjacke (aber ohne Futer der Kapuze) aber ich hätte eine Idee :D.

 

Mit was willst Du die Kapuze den ausfüttern? Mit dünnem Futterstoff?

 

Dann könnt meine Idee klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs mal zu beschreiben was ich machen würde (wenn es normaler dünner Futterstoff ist und WENN das Bulken der Kapuze nicht ggf. am Schnitt oben an der Schulter liegt - was auch sein kann).

 

Also. Vorne an der Kapuzenfront (also da wo dein Gesicht ist) kann man den Futterstoff ja einmal nach innen einschlagen (vorher alleine nur den Futterstoff versäubern!) und dann dünn dran nähen. Das wird denke ich nicht das Problem sein. Walk riffelt im Normalfall nicht.

Um die Naht beim Kapuzenanschluss nicht so bulkig zu gestallten solltest Du dort NUR den Futterstoff einmal einschlagen (ggf. vorher alleine versäubern!) und dann auch so auf die Kapuze nähen. ACHTUNG Dabei dann aber die Nahtzugabe aussparen. Sprich den Futterstoff so annähen dass Du nachher beim annähen der Kapuze an die Jacke nur die beiden Walkstoffe nehmen musst!

 

Schwer zu beschreiben. Schrei wenn Du nicht verstehst was ich meine dann versuch ich das mal irgendwie mit Fotos zu erklären.;)

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Idee :D. Dafür muss der Jersey aber etwas länger sein am Rand zur Jacke hin damit das klappt.

 

Jersey wegklappen. Dann NUR den Walkstoff nähen. Kapuze ist dann fest aber der Futterstoff ist noch offen. DANN den Jersey fein einschlagen Aber MINIMAL länger lassen als die Naht des Walk) und dann mit einer einzelnen Naht sauber dran nähen.

 

So hättest Du oben auch eine unsichtbare Naht des Walk :D;)

 

Jersey natürlich vor dem einschlagen versäubern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Ich hab die Kapuze zuerst mit Jersey rechts auf rechts zugenäht und dann durch eine kleine Öffnung gewendet. Und dann an das Walkkleid angenäht. Dadurch entstand die dicke Wulst. Siehe Foto 2.

 

Jetzt hab ich alles wieder aufgetrennt und die Halsöffnung bei der Kapuze geöffnet. Siehe Foto1.

 

Auf die Lösung erst den Walkteil der Mütze anzunähen und dann den Jersey umzugschlagen und zu vernähen war ich auch schon gekommen. Aber ist das wirklich die schönste Lösung?

IMG_4279.jpg.5110ab82d11e2ab4fedf60b984e66959.jpg

IMG_4276.jpg.7834c3d3d17e108cfcc3345facea24df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Anbei die Fotos Foto 1 so sah es vorher aus. Die Mütze wurde rechts auf rechts zugenäht und durch eine kleien Öffnung gewendet. Dann wurde sie an das Kleid genäht. Sieht grausig aus.

 

Ich hab alles wieder aufgetrennt. Ebenso die Halsöffnung. Meine Lösung wäre es auch erst den Walkteil der Mütze an das Kleid zu nähen und den Jersey einzuklappen und umzunähen.

 

Aber ist das wirklich der sauberste Weg??

IMG_4276.jpg.19aa137e98ac8436733e24cd040c3465.jpg

IMG_4279.jpg.0360e927a4f3704c2e2400dc77ff9752.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Anbei die Fotos Foto 1 so sah es vorher aus. Die Mütze wurde rechts auf rechts zugenäht und durch eine kleien Öffnung gewendet. Dann wurde sie an das Kleid genäht. Sieht grausig aus.

 

Ich hab alles wieder aufgetrennt. Ebenso die Halsöffnung. Meine Lösung wäre es auch erst den Walkteil der Mütze an das Kleid zu nähen und den Jersey einzuklappen und umzunähen.

 

Aber ist das wirklich der sauberste Weg??

IMG_4277-klein.jpg.1014b08d877c4862f381132c255f4688.jpg

IMG_4276.klein.jpg.af11a3b424afe133b477a60955a536ab.jpg

IMG_4279-klein.jpg.008770183b4f185379fe4dd4406208c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist wirklich sehr knubbelig.

 

Meine Idee dort wäre jetzt wirklich erstmal den Walk annähen (in dem Teil mit der Kapuze jedoch nicht den Kragenteil auch noch eingeschlagen lassen sondern dort einen Übergang schaffen so dass nur 2 Lagen Walk aufeinander liegen und dann danach den Jersey etwas überlappend drüber nähen. Der Jersey verdeckt dann optisch schon mal den Stoffstoß vom Walk. Wenn du dann den Walk auseinanderklappst und jeweils rechts und links nochmal eine zweite Naht setzt könntest Du diese Naht vorne dann in den Kragenumschlag rein laufen lassen. Dann wird die Naht auch ganz flach.

Moment ich geh mal ein Foto machen. So hab ichs bei meiner Weste nämlich gemacht.....

 

Noch "sauberer" fällt mir nur ein den ganzen oberen Bereich (Brust, Rücken, Arm) wie bei einer Jacke mit dem Jersey zu unterfüttern.

 

Aber ggf. hat jemand anders ja noch die zündende Idee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder...

 

Außenansicht - eine der zwei seitlichen Nähte könnte dann in den Kragenumschlag vorne laufen :D

 

c56293-1390049865.jpg

 

von Innen - dann wird die Naht richtig schön glatt und dürfte EIGENTLICH nicht den Jersey ausbeulen - wenn Du schon genug Erfahrung hast könntest Du den Jersey auch in einem Arbeitsgang mit dem einen Umschlag des Walk nähen.... mit abstecken oder per Hand grob vorreihen klappt das bestimmt ;)

 

Bei mir der Walk ist an der Stelle richtig schön glatt. Das dürfte also nicht stippen.....

 

1380b5-1390049928.jpg

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...