Zum Inhalt springen

Partner

Salzteig wird nicht hart


Mystik

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wir haben gestern mit Salzteig kleine Figuren gemacht, ~1cm dick.

 

Diesmal ein anderes Rezept, aber aus einem eigentlich hochgelobtem Buch für Kindergärten, genommen :nix:

 

1kg Mehl

500gr Salz

1/2 l Wasser

 

 

~100°C im Ofen bei Umluft ~3 Stunden gebacken. Jetzt sind die flachen Figuren immer noch sehr weich. Beim leichten Anfassen verbiegt es sofort.

 

So kenne ich das gar nicht. Kann man da noch was retten? Die Kinder wollten es danach nur mit normaler Farbe bemalen, nicht lackieren.

 

Tapetenkleister kenne ich sonst auch im Rezept, wäre jetzt nur zu spät und dabei sind innerhalb kürzester Zeit die kleinen Hände "schrumpelig", also weniger geeignet für Kleinkinder.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mystik

    2

  • Knöpfchen

    1

  • Naehjule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra!

 

Mir fallen 2 mögliche Gründe ein:

 

1. Momentan ist die Luftfeuchtigkeit in den Häusern höher als im Winter, dadurch trocknet es schlechter.

 

2. Hast du die Backofentür einen kleinen Spalt offen gelassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann?

 

Viel Erfolg

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

 

Mir fallen 2 mögliche Gründe ein:

 

1. Momentan ist die Luftfeuchtigkeit in den Häusern höher als im Winter, dadurch trocknet es schlechter.

 

 

ETWAS? Ich komme mir langsam wie im Urwald vor :(

 

2. Hast du die Backofentür einen kleinen Spalt offen gelassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann?

 

Viel Erfolg

Lydia

 

Nein, habe ich nicht. Sonst (ist aber schon 10 Jahre her) haben wir das auch nie gemacht. :confused: Mein Backofen kühlt während des Betriebes, irgendwo im Handbuch stand, daß man den eh nicht leicht offen lassen soll, wegen der Türkühlung.

 

Draußen ist es kühl, keine Sonne.

War gerade gucken und die fertigen Sachen sind noch labbriger geworden :(

 

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

kann es sein, dass Dein Teig nicht genug Salz enthält?

Ich habe verschiedene Rezepte und es ist immer von "Tasse" Mehl, " Tasse" Salz die Rede - allerdings mal im Verhältnis 1:1 und mal 2:1. Ich weiß allerdings nicht, wie das Verhältnis dann in Gramm ausfällt. Müßte man versuchsweise mal auswiegen.

 

Ich hab immer 150 Grad genommen - allerdings hatte ich zu der Zeit noch keinen Umluftherd.

 

Vielleicht kannst du noch mal nachbacken?

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...