Zum Inhalt springen

Partner

Anderes Garn - wieviele Maschen?


Brummelmama

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe jetzt ein paar Socken in einem neuen Garn (mit Baumwolle) gestrickt und verschenkt. Nun sind die Socken etwas zu groß. Ich kann leider nicht die Maschen zählen, weil die Beschenkte zu weit weg wohnt und selbst keine Ahnung hat.

 

Nun zu meiner Frage: das Garn hat eine kürzere Lauflänge als sonst. Muss ich die Maschenanzahl einfach verringern oder reicht es, eine dünnere Nadel zu nehmen. Wenn ja, wieviel dünner. Normalerweise stricke ich mit 3.

 

Mir wäre es sehr lieb, ich könnte die Maschenanzahl behalten, da ich mir die genauen Maße pro Größe mal akribisch ausgetüfftelt habe und bis jetzt hat immer alles gepasst.

 

Ein schönes WE

 

LG

Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brummelmama

    2

  • nowak

    1

  • stebo79

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich denke eine Maschenprobe wäre hier aufschlußreich. Wenn die mit der neuen Wolle größer ausfällt als mit der alten Wolle kannst Du entsprechend umrechnen.

Wieviele Maschen weniger sein müssten erfährst Du nur durch die MaPro.

 

Wenn Du die Variante mit der dünneren Nadel (ich würde mal eine halbe Stärke kleiner versuchen) bevorzugst, stricke die MaPro gleich mit der dünneren Nadel und vergleiche dann mit einer MaPro Deiner üblichen Wolle.

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummelmama,

Strumpfwolle mit Baumwolle dehnt sich in den meisten Fällen aus.

Ich würde eine kleinere Nadel nehmen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man umrechnen muß oder ob es eine geringere Nadelstärke tut hängt vom Einzelfall ab. Wenn du eh schon fest strickst, könnten die Socken arg hart werden, wenn du die Nadeln kleiner wählst.

 

Nach meiner Erfahrung geht eine halbe Nadelstärke mehr oder weniger meist noch ganz gut (es sei denn, man strickt ohnehin schon sehr fest oder sehr locker), je weiter die Stärke abweicht, desto größer die Gefahr, daß es zu fest (hart) oder zu locker (schlabberig) wird.

 

Gerade beim Sockenstricken bietet es sich an, für jedes Garn aufzuschreiben, mit welcher Nadelstärke und Maschenzahl man für welche Größe gearbeitet hat. Denn hier verarbeitet man ja doch häufig die gleichen Garne, nur in anderen Farben.

 

Wobei umrechnen auf eine geringere Maschenzahl ja bei Socken auch nicht weiter schwierig ist... Fußlänge und Fußbreite sind ja auch nicht immer korreliert, das muß man also eh immer mal machen, wenn man für verschiedene Leute strickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Antworten.

 

Habe jetzt einfach angefangen und sowohl die Nadelstärke als auch die Maschenanzahl verringert. Habe anhand der "alten Wolle" eine Maschenprobe verglichen.(manchmal kommt man nicht auf das einfachste)

Werde dann jetzt einfach für mich mal stricken (dann kann anprobiert werden).

 

LG und ein schönes Rest-WE

 

Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sockenwolle mit baumwlle nehem ich immer 4 Maschen weniger, weil sonst auch bei mir die Socken mehr Umfang hätten als mit der "normalen" Sockenwolle.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...