Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Enge Runding mit der Ovi


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich bin gerade dabei Strampler zu nähen. Die Träger möchte ich gerne umsäumen mit Jersey. Da ich das mit der Ovi machen will und anschließend mit der Cover versäubern will, möchte ich mal fragen wie ihr enge Rundungen mit der Ovi hin bekommt?

Wenn das so schmale Träger sind hab ich immer das Problem dass ich niergends weiter am Stoff schieben oder ziehen kann. Ich komm nicht so recht um die Kurve.

Gibt es da einen Trick?

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Ännchen1551693314

    2

  • Engelmann Hedi

    1

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

so enge Rundungen nähe ich mit der Nähmaschine. Das klappt kaum mit der Ovi.

 

Ansonsten behalte ich das Messer im Auge und nicht die Nadeln. Das klappt dann besser.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast du keinen gekauften Strampler damit dort du siehst wie es die Industrie macht ???? so etwas ist schwer zu beschreiben. LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehnbare Stoffe lege ich mir an Rundungen einfach möglichst gerade ans Messer. Da muss man nur aufpassen, dass die Nadeln die zwangsläufig entstehenden Falten nicht mitfassen.

Dass man das Nähgut nicht gut führen kann, wenn es fast komplett unter dem Fuß verschwindet, ist leider so. Aber bis man beim Armausschnitt eines Stramplers an der Rundung angekommen ist, sollte da eigentlich links des Fußes wieder genug Stoff sein. Die Träger sind ja nur ganz am Ende wirklich schmal und werden schnell breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehnbare Stoffe lege ich mir an Rundungen einfach möglichst gerade ans Messer. Da muss man nur aufpassen, dass die Nadeln die zwangsläufig entstehenden Falten nicht mitfassen.

 

Genau, man legt den Stoff möglichst gerade hin. Bei einer Außenrundung faltet man dazu quasi Abnäher in den Stoff, die zur Schnittkante hin die größte Breite haben; bei einer Innenrundung genau andersherum.

 

Auf englisch gibt es mehrere schöne Infos über Google zu finden:

serger curve - Google-Suche

 

Auf deutsch habe ich leider nichts vergleichbares gefunden. :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gekaufte angeschaut. Da sieht man eine deutliche und schön runde Coverlinie.

 

Hallo,

 

da schreibst du es doch selber: Eine Coverlinie wird mit der Cover genäht und nicht mit der Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei meine Cover standardmäßig einen noch längeren Fuß als die Ovi hat; mit der eine enge Rundung hinzukriegen, stelle ich mir eher noch schwieriger vor. Ich hab allerdings noch nicht versucht, sowas mit der zu machen.

 

Grundsätzlich ist die Technik aber die gleiche; man legt es so hin, dass die Linie möglichst gerade wird. Langsam nähen und vorsichtig führen hilft auch immer. (Mit der Ovi nähe ich gerade an Rundungen, wie z.B. Armkugel, teilweise seeeehr langsam.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhh, ich habe davon keine Ahnung, nur so eine Idee:

 

wie wäre es, wenn Du den Träger auf der anderen, nicht zu nähenden Seite, mit auswaschbarem Stickvlies verbreiterst? Mit wasserlöslichem Garn und grooßen Stichen aufnähen.

So hast Du etwas "Stoff" zum führen. Nach Fertigstellung einfach waschen und das Vlies mit dem Garn ist weg.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.