Zum Inhalt springen

Partner

welche gebrauchte pfaff mit idt fürs Quilten?


Weitwegquilting

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und würde mich über einen Tipp sehr freuen!

 

Ich habe vor ca. 2 Jahren mit Quilten als Hobby angefangen und dafür eine sehr einfache, aber verlässliche Janome (Modell ist in Deutschland glaube ich nicht erhältlich) mit einem 7-EUR-Obertransportfuss aus dem Zubehörhandel benutzt. Geht, aber ist nicht schön, wie ihr euch denken könnt! Außerdem kracht das Teil glaube ich bald auseinander (der walking foot, nicht die Maschine :-)

 

Was Neues muss also her. Die Pfaff Passport 2.0. liegt etwas über dem Budget, deshalb habe ich mich bei ebay nach etwas Gebrauchten umgekuckt. Im Angebot sind im Moment Pfaff Dualmatic 130 und Pfaff 1222, beides vom Fachhandel durchgecheckt für ca. 360 EUR. Nicht ohne!

 

Hat jemand eine Idee, was die bessere Wahl ist? Gibt es bekannt Macken? Hat die 1222 einen großeren Freifuß rechts, oder täuscht das? Passen aktuelle 1/4" und Freihand-Quiltfüßchen dafür?

 

Würde mich sehr über den Austausch freuen!

 

Lg von weitweg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Weitwegquilting

    3

  • josef

    1

  • Schnuckiputz

    1

  • tapferesschneiderchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif im Forum

 

die 1222 hat rechts von der nadel einen etwas größeren durchgangsraum

wenn du dazu den höheren schaft von der 1229 verwendest, passen auch alle anderen anklick-sohlen für IDT an die Maschine

 

die "130-edition" (nicht verwechseln mit pfaff 130 !) ist eine Sonderausgabe der pfaff 1051

die hat schon den höheren füßchenhub, damit kriegst du auch dickere lagen besser unter das füßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen dank für die schnelle Antwort, das ist wirklich sehr nett!

 

Heißt das im umkehrschluss, dass die aktuellen Füßchen an die 1051 ohne Umbauten passen?

 

Sind die hohen gebrauchtpreise für diese Maschinen fair, oder sollte man da ein bisschen handeln? Grundsätzlich ist mir die alte, solide Qualität sehr sympathisch...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt schon fair bei Gebrauchtmaschinen....die Dinger sind soviel wert, wie Hobbynäher bereit sind, dafür zu zahlen. Für mich ist das inzwischen ein Grund, keine 1222 zu kaufen - ich halte sie für überteuert. Fast so schlimm wie die 260/360 etc.

 

So muss es eben ohne Obertransport gehen, ging es bisher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is schon krass, oder? Hab deinen thread auch gelesen - hast du es mittlerweile mal mit nem walking foot probiert? Meiner macht mittlerweile einen Höllenlärm, aber tut was er soll :)

 

Ich glaube, ich werde mal die Verwandtschaft abklappern, vielleicht hat noch jemand so ein Schätzchen im Keller stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt schon fair bei Gebrauchtmaschinen....die Dinger sind soviel wert, wie Hobbynäher bereit sind, dafür zu zahlen. Für mich ist das inzwischen ein Grund, keine 1222 zu kaufen - ich halte sie für überteuert. Fast so schlimm wie die 260/360 etc.

 

So muss es eben ohne Obertransport gehen, ging es bisher auch.

 

Meine Freundin quiltet mit ihrer 1222E seit 1983.;) :D Sie hat eine andere Firma Computer Nähmaschine ohne Obertransport,mit der quiltet sie nicht weil ihre Pfaff 1222E viel besser quilten kann. Ich quilte fast nicht und liebe meine alten Pfaffs mit Obertransport,(auch gebraucht gekauft). ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...