Zum Inhalt springen

Partner

Korsettschnitt für Nürchen-Komplettoutfit gesucht


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem ich mich jetzt als Neuling wochenlang intensiv durch diverse Forenbeiträge gelesen habe, um mir themenbezogenen Input zu suchen, möchte ich mich nun auch schreibender Weise beteiligen.

 

Kurz zu meinem Grundgedanken: Ich habe vor gefühlten 50 Jahren "BramStoker´s Dracula" im Kino gesehen und mich unsterblich in einbestimmtes kleid verguckt und mir vorgenommen, mir so eines mal zu nähen. Und nun ist es endlich endlich so weit und ich möchte mich daran wagen. Besagtes Kleid soll natürlich nur als Vorlage dienen und nicht 1:1 reproduziert werden.

Meines soll möglichst authentisch werden, also vom "Tanga" im XXXXXXXL-Format (Unausspechliche.... heißt die wirklich so?!?!?!) über die Chemise (davon habe ich schon zwei genäht. meine liebsten Nachtgewänder!) bis natürlich zum Tournürenkleid und sogar evtl. einen passenden Mantel.

 

Ich habe immer mal wieder an der Nähmaschine gesessen aber ich würde mich trotzdem als Anfängerin bezeichnen. Von Schnittanpassung hab ich nicht wirklich viel Ahnung, bin aber bereit mich da hinein zu fuchsen, wenn mir dabei jemand mit Rat und Tat zur Seite steht :o

 

Die Chemise ist fast fertig. Mit den Verzierungen möchte ich noch warten bis ich den Stoff für die Nüre habe, da ich alles farblich aufeinander abstimmen möchte :p (jaaaaaaaa, wenn ich so ein Großprojekt starte muss es auch 200%ig sein... bin ein kleiner Psycho :D )

 

So unnu zu meinem eigentlichen Problem und dem Grund warum ich hier um eure Mithilfe bitten möchte:

Wie gesagt, soll es möglichst authentisch werden und momentan scheitert es an einem passenden Schnitt. Ich habe mir das allseits bekannte Silverado-Modell ausgesucht und bereits ein Probeteilchen genäht. Eigentlich sitzt es ganz gut, nur meine Oberweite macht dem ganzen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung :( Komplett geschnürt ergibt sich nämlich eine art Rettungsring der sich beinahe rundherum oberhalb des Korsetts bildet und das schaut...naja...öhm... ziemlich merkwürdig aus. Nun hab ich gelesen,dass das Dore für große Oberweiten besser geeignet sei?!? Oder würde es schon helfen aus dem Silverado ein Vollbrustkorsett zu basteln? Wäre das dann noch authentisch? Ich bilde mir ein, dass somit die Fleischmassen in ihre Schranken verwiesen werden könnten :D

Gibt es noch andere Schnitte, die besser geeignet wären??? Habe auch schon mit dem Pin Up Girls-Schnitt geliebäugelt. Der formt, so wie es ausschaut eine deutlich ausgeprägtere Sanduhrenform (die mir sehr entgegenkäme) allerdings stellt sich dann wieder die Frage nach der Authentizität..... Zu Hülf!!!!:confused:

 

Wäre absolut für jede noch so kleine Hilfestellung dankbar!

 

Liebes Grüßelchen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    10

  • Brigantia

    3

  • sisue

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

meinst du mit authentisch, dass es genauso wie im Film aussehen soll? Weil du ja andererseits sagst, dass du es nicht 1:1 nachbauen willst.. Ich bin ein wenig verwirrt, wo jetzt dein Problem liegt. :o

 

Im Zweifel würde ich mir immer etwas nähen, was auf meine Figur und Proportion angepasst ist, dmit ich selbst gut darin aussehe; das halte ich für sinniger als mir etwas 1:1 nachzubauen, in dem ich nur halb so gut aussehe. Von daher empfehle ich, näh dir das Korsett, in dem deine Oberweite am besten zur Geltung kommt. Dann bekommst du Komplimente für das schöne Kleid, was dir gut steht, und keine Komplimente für einen gelungenen Nachbau, der dir aber nicht so gut steht... ;)

 

Ich glaub, du stehst dir grad selbst etwas im Weg, kann das sein? :)

 

Wegen der Schnittanpassung wäre es gut, wenn du Fotos zeigst, dann könnten die Profis bestimmt sagen, ob und was man machen könnte. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady Neham

 

Ich vermute so aus der Ferne, dass du das Korsett zu eng geschnürt hast, denn das mit dem Rettungsring , bzw die Brust um den Hals :D kenn ich auch. Und es kommt sehr darauf an wie du schnürst.

 

Wenn du von unten nach oben schnürst, dann drückt es die Weichteile in Richtung Hals, wenn du nach unten schnürst in Richtung Bauch.

 

Wenn die Brust keinen Platz im Korsett hat, dann kannst du die Keile beim Silverado vergrößern.

 

Das Pin-up formt, soviel ich weiß eine Spitzbrust und die war zur Nürenzeit noch nicht "erfunden" Aber man kann die Tüten sicher auch entschärfen.

 

Ich habe mir das Dore genäht und trage derzeit BH Größe C-D, hatte aber mit der Passform auch so meine Probleme

 

unter eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

findest du Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon mit dem Pin Up Girls-Schnitt geliebäugelt. Der formt, so wie es ausschaut eine deutlich ausgeprägtere Sanduhrenform (die mir sehr entgegenkäme)

Irgendwer hat den hier mal genäht, ich weiß nicht, vielleicht war es Sew? Wie auch immer, die Illustration und das Resultat entsprechen sich in der Hinsicht nicht so ganz.

 

Was den Rettungsring angeht, weiß ich auch nichts, da weiß vielleicht wer anderes Rat, aber ich könnte mir vorstellen, daß ein Modell mit Brustkeilen dem eher entgegenwirkt, da dann Platz ist, nach vorne statt nach oben, was am Rücken aber nicht so wirklich Auswirkung haben dürfte. Vielleicht könntest du mit Verkürzen oder Verlängern experimentieren?

 

Ob mit oder ohne Brustkeile besser ist für große Oberweite, dazu habe ich unterschiedliches gelesen, aber irgendwie will mir nicht in den Kopf, weshalb mehr Platz für die Brust, wie beim Silverado mit Brustkeilen, die schlechtere Wahl sein sollte schließlich soll die Brust ja auch nicht herausquellen unter unterm Kinn sitzen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für die prompte Antwort:)

 

Hmmm ob ich mir selbst im Weg stehe weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich probiere nochmals zu erklären womein Problemchen liegt.

 

Mit authentisch meinte ich, dass es der damaligen Zeit entsprechend sein soll. Also vom Schnitt her aber auch von den Farben und den Verzierungen usw. Das Kleid aus dem Film war eigentlich nur so für den Aha-Effekt, bzw. der Auslöser dafür, dass mein Hirn den Wunsch vermeldete so etwas mal selbst machen zu wollen :)

 

Das Korsett ist ja nur so zu sagen der erste Teil, der mir Rätsel aufgibt. Vielleicht hast du Recht, mit ein paar Bildchen lässt sich mein Problem besser erklären. Werde mich mal drum kümmern ;)

 

Bis dahin kann ich ja trotzdem nochmal versuchen etwas konkreter zu werden.

 

*anlauf nehm*

Abgesehen davon, dass mir das Silverado nicht Sanduhrförmig genug ist, hab ich das Problem, dass es durch die Schnürung die Brust sehr weit nach oben schiebt. Das wäre nun nicht allzu schlimm.Aber alles was sich dadurch nach oben verschiebt liegt auf dem oberen Rand des Korsetts auf und schaut nicht sehr schön aus, und ich habe mich gefragt ob es irgendeine Art und Weise gibt dies zu vermeiden. Ob ich dies dann durch eine Änderung am Schnitt erreichen kann oder ob ich mir besser einen anderen Schnitt zulegen soll, dass erhoffe ich mir ja auf diesem Wege hier zu erfahren :)

 

Ich habe auch schon versucht alles "hinein zu stopfen" :o, aber das Resultat war auch nich besser... und die Chemise hält ja auch nicht wirklich was ab, wenn was raushüpfen will, nüch ;)

 

Naja, wie gesagt, ich mach mal ein paar Bilderchens, dann ist es wahrscheinlich besser zu verstehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pinup-Girls-Schnitt lässt sich ziemlich gut auf die Gegebenheiten anpassen.

 

Wenn Du oben einen Rettungsring hast, dann ist das in dem Bereich schlichtweg zu eng.

 

Die Angelegenheit mit der Sanduhrform ist so eine Sache ... Wie Sanduhrig das wird hängt eher von Deinem Körper und der Übung im Korsett-Tragen ab als vom Schnitt. Du kannst den Schnitt zwar so machen, dass Du in der Mitte theoretisch sonst was wegschnüren könntest, aber im Zweifelsfall hast Du da hinten dann nur eine riesige Schnürlücke, weil Du Deinen Körper nicht in die entsprechende Form zwingen werden kannst.

 

Ich habe hier mal ein Beispiel für eine Umsetzung des Schnitts:

 

korsett.jpg

 

Keine extreme Sanduhrform, das gibt mein Körper einfach nicht her. Aber obenrum genügend Platz, das sind E-Körbchen, die da verpackt sind.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, schon sooo viele Antworten :) Danke dafür!

 

also beim Silverado habe ich jetzt schon die größtmöglichen Keile eingenäht. Was ich noch nicht probiert habe ist, den oberen Rand etwas zu verlängern. Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings müsste ich dann gleichzeitig eine Art Abnäher einarbeiten, dass es Richtung Rand wieder etwas enger wird, oder?! Sonst habe ich ja wieder das Problem, dass die Brust keinen Halt bekommt. Oder seh ich das falsch :confused:

 

Den Walküren-Tournüren-Thread habe ich schon in meinen Abos gespeichert. Werd ihn mir jetzt aber nocheinmal gaanz genau ansehen. Danke für den Hinweis ;)

 

Liebes Grüßelchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Silverado/Dore ist ein Halbbrustkorsett, also ist gar nicht vorgesehen, daß die Brust komplett verpackt ist.

(Um die Frage inwiefern man genügend Halt hat mit eigener Erfahrung zu kommentieren, habe ich keine ausreichend große Oberweite, allerdings kenne ich einige, bei denen das kein Problem zu sein scheint.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda :)

 

Vielen Dank für deine Antwort. Dein Korsett habe ich auch schon bewundert. Einfach wunderprächtig *dahinschmelz*

 

Das das nun aber ein E-Körbchen ist, das hätte ich nicht gedacht...Hui, dann besteht ja doch noch eine Chance ;)

 

Würde denn dieser Pin Up Schnitt, wenn man ihn "entschärft" als autentischer Schnitt durchgehen??? Habe noch keine Hinweise darüber gefunden, wie Frau damals ihre Oberweite in Schach gehalten hat, aber ich gebe nicht auf ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...könnte natürlich sein, dass ich tatsächlich zu fest geschnürt hatte...*grübel* aber als es lockerer war, sah es noch komischer aus...

 

Vielleicht sollte ich aber noch erwähnen, dass das Gewebe aufgrund einer starken Gewichtsabnahme momentan noch nicht so gut in Form ist, und noch bissel Unterstützung braucht ;) Insofern käme mir das Pin Up auf jeden Fall entgegen. Auch von der =ptik finde ich es sehr schön. Weiß vielleicht jemand noch andere, ähnliche Schnitte die für Anfänger geeignet wären???

 

Liebe Grüßelchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf...da ich das Probeding jetzt auf die schnelle nicht finde hab ich mein altes Korsettchen geholt. Das ist nach dem gleichen Schnitt nur eben noch vom alten Gewicht. daher viel enger geschnürt, aber das eigentliche Problem ist hier auch zu sehen ;)

CIMG2177.jpg.aa44ed3f15cc6da7e1e658665f069777.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt die Seitennaht vom Korsett genau auf der Seite? Und was passiert, wenn Du obenrum nicht so fest schnürst?

 

So wie Du im Moment geschnürt hast - hat die Brust keinen Platz - und muss deshalb "ausweichen" - in Deinem Fall halt nach oben über die Kante vom Korsett weg....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Was passiert, wenn du das Korsett weniger fest schnürst und etwas nach unten ziehst. Mir erscheint der Brustansatz ziemlich hoch.

 

Die Keile könntest du selber verbreitern indem du sie in der Mitte aufschneidest und keilförmig ausseinander ziehst.

Da dein Probeteil so eh nicht passt, kannst du, wenn du mutig bist, die Kleile aufschneiden und schauen was passiert.

 

Ich habe noch den Korsettschnitt von Mantua Maker 1865-1880,

der erscheint mir auch sanduhrenformig.

 

"Schwarzer Faden" hat den für ihre Nüre verwendet.

Wenn du mal schauen möchtest.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigantina,

 

ja, das könnte ich natürlich machen, das wär noch ne Idee! Darauf bin ich gar nicht gekommen :o

 

Dass das Dingelchen jetzt nicht so optimal sitzt liegt wahrscheinlich daran, dass ich das nun auf die Schnelle angezogen habe ;) Herunterziehen werd ich es nicht können, da es, weiß der Geier warum, sowieso zu lang ist und ich mich damit nicht mal mehr hinsetzen kann... (dabei hat es mal gepasst?!?)

 

Hmmm...dann werde ich mir jetzt nochmal den Schnitt hernehmen und die Keile,wie du sagtest, in der Mitte auseinander schneiden und etwas verbreitern. Ich würde sie dann eher so fächerförmig auseinanderdrehen, oder?

 

Gleichzeitig würde ich dann den Schnitt nach oben hin etwas verlängern. Ich hoffe, dass dadurch auch an der Seite etwas mehr Halt entsteht.

 

*sich eifrig ans werk mach* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sanduhrform ist mit dem Silveradoschnitt nicht so gut hinzukrigen, geht mit dem Dore etwas besser.

Ich denke auch, du solltest oben etwas weniger schnüren, ich habe bei meinen auch dadurch eine ungleichmäßige Schnürlücke, da ich auch anfangs dachte, ich sollte es oben fester schnüren, aber als nicht so geübte Korsettträgerin brauch ich noch etwas Luft, vor allem wenn ich das Korsett dann den ganzen Tag trage.

 

Und noch was. Denk daran, dass du später noch etwas darübertragen wirst. Die Oberteile sind ja auch eher knapp bemessen und werden noch zusätzlich gefüttert und mit Stäbchen verstärkt. Dadurch wird der "Rettungsring" zusätzlich in Form gedrückt, was er sich ja auch sehr leicht gefallen läßt.

 

Das Pin-up Korsett macht auch nicht eine so starke Sanduhform. Die Brust habe ich auch bei meinem etwas "entschärft". Ansonsten ist es unter einer Nüre problemlos tragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roti, danke für deine Amtwort.

 

Ich habe vorhin mal meine Schablonen hergenommen und sie auf das original-Schnittmuster gelegt. Dabei habe ich bemerkt, dass ich damals den Schnitt oben schon 2cm verlängert habe, die Keile jedoch, aus welchem Grund auch immer, nicht. Jetzt wird mir auch klar, weshalb das Ganze so verschoben ausschaut...*mir mal eben selbst an die Stirn hau*...kann ja nicht gehen... Keine Ahnung warum ich das so gemacht hab tz tz tz :banghead:

 

Ich hatte mich schon mit einem auf Figur geschneiderten Oberteilchen gesehen mit umlaufendem Rettungsring, daher kam ja auch meine Panik :D

 

Was den Pin Up Schnitt angeht, hat es der Zeichner, der das Cover entworfen hat wohl auch "etwas" verschönert...naja, gut zu wissen.

 

Jetzt werd ich mir erst mal neue Schablonen machen, dann sehen wir weiter.

 

Schöne Grüßelchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jippieee es ist vollbracht!

 

Nachdem ich mehrmals am Schnitt herumexperimentiert , an einigen Stellen etwas weggenommen dafür wo anders wieder etwas angeschnitten,alles wieder verworfen und von Neuem angefangen habe, ist tatsächlich noch was draus geworden *freuhüppers*

 

Sitzt, passt, wackelt nicht und bekommt, bei richtigen Schnüren sogar noch Luft. Musswohl tatsächlich so gewesen sein, dass ich zu fest geschnürt habe, aber offensichtlich merk ich das nicht... :o

 

Hier das Ergebnis (leider nur an der Puppe,der es nicht ganz so gut passt)

 

Danke nochmals für eure Hilfestellungen :hug:

CIMG2178.jpg.b063851b699ee449f70b79372dd2dc23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...