Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zur Lederverarbeitung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe seit kurzem Lederpuschen für Kinder und habe nun zufällig bei einem Shop, in dem ich was bestellen musste Ledergarn entdeckt und mitbestellt.

 

So wars beschrieben:

1000 Yards ( 914 Meter) Spule Polyamid (Nylon)-Zwirn 3fach in 16 Farben.

Gut geeignet für Leder, Sattel, Schuhe usw.

 

Nun ist es so, dass es nicht auf normalen Spulen, sondern auf so großen " Dingern" aufgespult ist und scheinbar nicht für die Nähmaschine geeignet ist.....

Gibt es eine Möglichkeit zum Umspulen, oder ist das Garn sowieso nicht für meine Zwecke geeignet? Ich befürchte, dass das Zwirn eher zuviel des Guten

ist:confused:

 

Und dann habe ich irgendwo gelesen, dass man Leder nicht rückwärts nähen sollte. Ist das so?

 

Gibt es noch etwas, was ich unbedingt beachten muss?

Momentan vernähe ich Leder mit einer Dicke 0,9- 1,1, benutze Ledernadeln und normales Nähgarn aus Polyester und meine Brother MS6 schafft es ganz gut.

 

Ich würde mich über den einen oder anderen Rat sehr freuen.:D

Liebe Grüße

hej-da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    4

  • foxi_the_daywalker

    4

  • dragonfly_1408

    2

  • hej-da

    2

Hi,

 

ich habe bis jetzt auch nur geübt und noch nichts richtiges aus echtem Leder gemacht.

Aber was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe:

Leder wird gerne mit stärkerem Garn genäht, z.B. Garn der Stärke No. 30. Meiner Maschine sollte ich aber höchstens Garn der Stärke No. 50 zumuten. No.50 Garn sollte ich dann auch vermutlich mit einer 120er Nadel nähen.

 

Zur Ledernadel, wenn es sehr dünnes, weiches Leder wäre, könnte man auch eine Universal-Nadel verwenden. Da manche Nähte doch stärker belastet werden und wenn sie dann durch die Ledernadel schon angeritzt sind, leichter reißen.

Das ist auch einer der Gründe warum man nicht rückwärts nähen soll, man schneidet oder perforiert das Leder noch mehr und dann kann es reißen.

Leder sollte man auch mit einer großen Stichlänge (>4) nähen um wenig zu perforieren.

 

Was eine Kone angeht, es gibt zusätzliche Halterungen auf die man die großen Konen stellen kann. Von der zusätzlichen Halterung geht es dann zum normalen Fadenweg.

 

Ich verwende größere Kreuzwickel (No.100, 1000m) und habe dafür ein Plastikröhrchen als Adapter gesägt. So kann ich die Spule mit dem größeren Innendurchmesser auch gut auf meiner normalen Garnhalterung stecken.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grössere Konen stelle ich einfach in einen Blumentopf (sauber natürlich), lege eine leere Spule auf den Garnrollenhalter und führe den Faden dort durch. Ging bisher problemlos.

 

Die Fadenstärke richtet sich auch bei LEder nach der dicke des Materials. Grad habe ich meine Chaps mit Knopflochgarn geflickt (wofür MEINE Nähmaschine zu wenig Durchstichkraft hat).

Es gibt auch gewachstes "Schustergarn". Das ist unempflindlicher gegen Abrieb. Wenn dein Garn v.a. für Sattel, Schuhe geeignet ist, dürfte es reicht dick sein und auf irgend eine Art abriebfest gemacht. Vielleicht gibt es heute auch modernere Methoden als wachsen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für Kinderpuschen wohl eher zu dick ist.

 

Rückwärts nähen sollte man nicht, weil man ncoh mehr Löcher ins Leder sticht. Das Vernähen ist oft nicht so einfach, weil man den Faden ja verstecken muss (Druckstellen). Knoten sind auch nicht immer ideal.

 

Bei dünnem Leder brauche ich auch oft normale Nadeln, sonst reisst das Leder bei den Einstichstellen gerne. Auf eine längere Stichlänge sollte man achten, ich nähe meist mit ca. 3.5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe die Lederpuschen meiner Kinder mit Nylbond-einem sehr reißfestem Polyestergarn.

 

Meist mit einer Jeansnadel -manchmal mit Ledernadel.

 

Die Enden und Anfänge vernähe ich immer mit Vor-Zurück...-mir ist noch nie eine Naht ausgerissen.

 

Stichlänge "wächst" bei mir mit den Größen.

Bei den kleineren ab 19 habe ich mit 2,4 begonnen.

Bei meiner Großen (Gr.29) bin ich bei 3,5.

Bei meinen entsprechend größer.

 

Auch bei den kurzen Längen ist mir noch nie etwas ausgerissen. Und wir haben sie wirklich im Dauereinsatz (zu Hause -bei Oma- Spielgruppe-Musikgarten-Kitu-Kiga-usw.- usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe die Lederpuschen meiner Kinder mit Nylbond-einem sehr reißfestem Polyestergarn.

 

Meist mit einer Jeansnadel -manchmal mit Ledernadel.

 

Die Enden und Anfänge vernähe ich immer mit Vor-Zurück...-mir ist noch nie eine Naht ausgerissen.

 

Stichlänge "wächst" bei mir mit den Größen.

Bei den kleineren ab 19 habe ich mit 2,4 begonnen.

Bei meiner Großen (Gr.29) bin ich bei 3,5.

Bei meinen entsprechend größer.

 

Auch bei den kurzen Längen ist mir noch nie etwas ausgerissen. Und wir haben sie wirklich im Dauereinsatz (zu Hause -bei Oma- Spielgruppe-Musikgarten-Kitu-Kiga-usw.- usw.)

 

Bei mir ist es Ähnlich

Applikationen und normale Nähte (fürs Gummiband und co.) nähe ich mit 80er Gütermann und Amann Garn, die Sohlennaht rundherum mit 60er Strongfil. Aber: selbst das wird eigentlich "zu stabil" sein. :) Denn:

 

Wir haben ein Puschenpaar im Einsatz das inzwischen locker 3,5 Jahre alt ist, das meine beiden Töchter nacheinander getragen haben und das ist mit schnurzpiepsnormalem Allesnäher schätzungsweise 120er Stärke genäht!

 

Nadeln nehme ich ebenfalls 90er Jeans- oder Leder

Sichern mit vor-zurück, selbst bei der Ledernadel noch nie Aufreiß-Probleme!

Bei der Stichlänge bin ich aber immer so bei 3,5 - 4.

 

Konen stelle ich einfach hinter den Nähma leicht schräg hin und wickel das Garn einmal um den eigentlichen "Rollenhalterstift" - funktioniert.

 

:winke:

Bearbeitet von dragonfly_1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr Lieben!

Habe das Garn jetzt schnell verpackt und werde von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Oh, das mit der Stichlänge hatte ich natürlich auch schon wieder vergessen und nähe fleissig mit 2,5:ups:

Also mal schnell hochstellen.

Mäusemami und dragonfly_1408- sehr beruhigend, dass bei euch bis jetzt alles gut gegangen ist. Das brauche ich mir jetzt ja nicht soooooooo große Sorgen machen, dass die Naht aufreißt.

 

In Zukunft werde ich dann aber mit großer Stichlänge arbeiten und aufs Rückwärtsnähen größtenteils verzichten.

 

Und danke für die Tipps mit den Konen.

 

 

Und sagt mal, wie lagert ihr denn euer Leder? Momentan liegt meines noch gefaltet in dem Paket. Allerdings ist das bestimmt nicht optimal.

Rollt ihr es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Ihr Lieben,

 

da sind ja schon viele toll Tipps dabei - aber meine Maschine näht mein Leder nicht. Sie sticht zwar problemlos durch, transportiert ganz normal aber der Faden bildet keine Schlingen und somit habe ich am Ende zwei einzelne Fäden. Habe eine Ledernadel Stärke 90 von Schmetz und einen Faden, den mir die Dame im Fachgeschäft heute empfohlen hat. Habe eine Nixe 600 und habe Geradstich mit einer 4er-Stichlänge verwendet. Das Leder ist sehr weich und etwa 1mm dick (insgesamt also 2mm). Habt Ihr vielleicht einen Rat? Habe es auch schon mit Stickvlies versucht, sowohl auf nur auf der Unterseite, als auch auf beiden Seiten, aber das hat auch nichts gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

hast du vielleicht zufällig so ein Rollen-Füßchen für deine Nähmaschine?

Das eignet sich super zum Nähen von Planen und Leder. Mit dem normalen Füßchen zickt meine Maschine bei Leder auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumi,

hab gerade nachgeschaut... leider hab ich keinen Fuß mit Rollen. Hab es schon mit verschiedenen Füßchen versucht. Mit dem Teflonfuß - mit dem gings gar nicht - und dem Normalfuß. Hab auch am Nähfußdruck gespielt. Es ging mit hohem Nähfußdruck besser als mit niedrigem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sitzt die Nadel richtig in der Halterung, also ganz reingeschoben?

 

Was ist das für Garn? Extra dickes(35er)?

Also bei einer 90er Nadel würde 80er oder normales 100er Garn passen.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist doof. Würdest du denn so viel mit Leder machen dass sich evtl. der Kauf eines gebrauchten Rollfüßchens lohnen würde?

 

Und je dicker das Material desto höer der Nähfußdruck. Bei feinen Materialien ist ein niedriger besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Garn ist von Mettler und es steht extra stark drauf. Es ist auch dicker als ein 80er Garn. Hab aber keine Ahnung wie dick es wirklich ist. Soll ich es mal mit ner 90er Nadel probieren oder lieber einen dünneren Faden wählen? Zweck des ganzen ist, dass mein Sohn eine Ledermatschhose bekommen soll. Die wird im Waldkindergarten auch entsprechend strapaziert...

Ob es sich für mich lohnt ein Rollfüßchen zu kaufen weiß ich nicht. Eigentlich wollte ich schon lange Puschen nähen und ich könnte mir auch vorstellen mal ne Ledertasche zu nähen, aber eigentlich wollte ich es erst mal ausprobieren mit der Hose, ob mir Leder nähen denn überhaupt liegt.

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

extra stark von Mettler müsste 35er Garn sein. Da braucht man eine viel dickere Nadel für, ich würde so auf 120er schätzen.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite bei der 90er Leder/Jeans-Nadel mit Garnstärke von 60 bis 120.

35er Garn finde ich reichlich dick! Mein Maschinchen zickt gerne bei bestimmten Leder-Farben, da weiß ich das dann und kann entsprechend aufpassen. Woran das liegt? Keine Ahnung... ich denke an der Lederbeschaffenheit und/oder Oberfläche. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Ich bin auf der verzweifelten Suche nach Leder für eine selbstgebastelte Tasche. Da es mein erster Versuch mit Leder ist, möchte ich gerne etwas dünneres Leder haben(um 1mm, Brauntöne). Bisher war meine Suche im Internet und bei einigen Läden leider erfolglos :-( Kann mir jemand von euch einen Tipp geben wo es gute Lieferanten gibt (Internet). Und bitte KEIN Kunstleder, dass versucht mir nämlich jeder anzudrehen und ich hasse das Zeug! ;-) :-)

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gehört zwar nicht zum Thread und konkrete Händleranfragen gehören unter Markt->Bezugsquellensuche, aber wenn ich nach "Lederhaut" bei eBay suche, finde ich eine Menge. Von 0,6mm Dicke bis 4mm Dicke findet man da eigentlich alles und braunes Leder gibt es eigentlich auch immer.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...