Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Badeanzug im Stil der 50er Jahre gesucht!


Mauita

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem schönen badeanzug im Stil der 50er Jahre, und nachdem ich den passenden Stoff dazu kaufen kann, möchte ich gern selbst einen nähen.

 

Leider habe ich bisher keinen Schnitt dazu gefunden, weiss wer Rat?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • Mauita

    3

  • Aficionada

    2

  • Teufelspuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Um WAS genau geht es Dir denn bei Deinem Schnitt??

 

Die tütenförmigen Cups? Die relativ tiefen bis geraden Beinausschnitte?

Neckholder? Angearbeitete Röckchen? Raffungen? Blenden? Bandeaus?

 

Und wo hast Du denn bisher bereits geschaut und nichts gefunden??

Wäre ein bei Dir gut sitzender Grundschnitt für Dein Material, den Du dann in die richtige Optk abänderst, eine Option??

 

Hast Du schon mit den entsprechenden Materialien - z.T. nicht ganz ohne! - gearbeitet?

 

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Bild 1 kann ich Dir sagen, daß der gesamte Anzug gefüttert ist und das untenliegende Teil mit Höschen unter der Büstennaht angefügt ist. Das Material ist ein seeehr fester (evt. Lycra-)Jersey, das Futter könnte sogar aus einem Miederwarenstoff erstellt sein, damit der Bauch - M.M. hatte sicher einen!!! - flach gehalten und die gesamte Figur geformt wird. (Brauchst Du womöglich ja nicht.) Für die Büstenteile wirst Du neben recht flachen Formbügeln auch vorgefertigte Cups brauchen, die die entsprechende 'elliptische Tütenform' haben.

Den Schnitt mit vorderer Mittelnaht und den eingelegten Falten zu entwickeln, sehe ich gar nicht einmal sooo sehr als Problem, wenn Du bereits einen Grundschnitt hast, der IN DEM ENTSPRECHENDEN Originalstoff BEI DIR gut sitzt.

 

Bild 2 funktioniert bei mir leider nicht.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es ja eigentlich nicht so mit dem Dessous- und/oder Sport-/Swimwearnähen. Aber bei 'Jalie' habe ich gerade diese 'Eislaufgeschichte' auf der ersten Seite gesehen:

 

3028.jpg

 

Die haben auch Schwimmsachen und jede Menge andere Sportbekleidung.

 

GANZ genau, was Du suchst, findest Du vielleicht nicht, aber womöglich kannst Du da was gebrauchen.

 

Ansonsten fallen mir noch die Dessous-Schnittmusterverlage ein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einige Näh-Zeitschriften aus den 50ern, aber nur in einer einzigen ist ein Badeanzug drin, und ein Bikini. So elegant wie auf dem Foto mit MM finde ich beide nicht, aber ich kann versuchen aus dem Stapel Schnitte den richtigen rauszusuchen, wenn du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erinnere mich noch an meinen Badeanzug in den 50ern: selbstgestrickt von meiner Mutter und damit ich es schön warm hatte (oder Badeanzug so richtig schön lang nass blieb) aus roter Wolle :o

 

Ein Unterwasserbild gibt es, aber ich glaube nicht, dass du das sehen willst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sieht ja aus wie der KwikSew 2500

den gibts auch in der Galerie

 

Aber leider nicht mehr zu kaufen:mad:

Aber KWIKSEW hat mehrere Badeanzüge mit Raffungen, und die haben in der Regel 2 Beinausschnitthöhen zur Auswahl, wobei man die niedrigen bei Bedarf auch noch niedriger machen könnte.

 

Einen Badeanzug mit Raffungen gibt es auch bei Danglez: BAD1

Und einen Badeanzug mit sehr niedrigem Beinausschnitt hat Merckwaerdigh: BHB40. Der hat allerdings normale Bügelcups.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Badeanzug Alison ist wirklich sehr chic.

 

Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter einen Badeanzug mit Tütenkörbchen hatte, wobei die Körbchen aus Kunststoff waren (so ähnlich wie ein Mini-Nudelsieb) - das kann doch nicht bequem sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...