Zum Inhalt springen

Partner

Vogue 1169 - Abstepp-Frage


anjac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es handelt sich um dieses Schnittmuster:

 

http://voguepatterns.mccall.com/v1169-products-10769.php?page_id=174

 

Falls das jemand von euch schon genäht hat: Ich nähe gerade den Rock. Dort steht, dass man mit einer "sehr kurzen unsichtbaren Naht von Hand mit Stickgarn" absteppen soll, um die NZ zu "bändigen".

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Meinen die wirklich normales Stickgarn? Oder Nähmschinen-Stickgarn? Ich weiß gerade gar nicht, welches Garn ich nehmen soll. :confused:

 

Hat das jemand schon so gemacht und könnte vielleicht mal eine Nahaufnahme davon machen, damit ich mir vorstellen kann, wie das fertig aussehen soll? Klar, eine Zeichnung ist in der Anleitung davon vorhanden. Ich würde es gerne mal am fertigen Rock sehen.

 

Irgendwie erschließt sich mir auch nicht ganz, warum ich nicht normal absteppen kann. Auf dem Modelfoto sieht man die abgesteppten Nähte ja trotzdem.

Ich möchte mir nicht vor der Handarbeit drücken, möchte jedoch verstehen, was der Vorteil davon ist.

 

Könnt ihr mir da helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    5

  • Aficionada

    4

  • lanora

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

erstmal einen Gruß von Hanau nach Aschaffenburg :)

 

Das Modell, das Du Dir ausgesucht sieht schick aus !

Der untere Rocksaum wird nicht "normal" abgesteppt offensichtlich.

Ich nähe die Säume auch von Hand, wenn es das Modell bzw. der Schnitt erfordert, sie werden dann sehr schön, finde ich.

Dazu nehme ich aber normales Nähgarn, dafür habe ich noch nie Stickgarn benutzt.

So wie das Modell aussieht, würde ich ihn wirklich von Hand nähen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, stopp, ich war wohl missverständlich.

 

Es geht mir nicht um den Saum! Den nähe ich sowieso von Hand.

 

Der Rock besteht aus verschiedenen Bahnen. Diese "Bahnnähte" sollen kurz neben der Naht nochmal abgesteppt werden. Die NZ sollen damit fixiert werden.

 

Bei der Anleitung war eine deutsche Übersetzung dabei. Hier nochmal im Original: "Using one strand of embroidery floss, Hand Pickstitch front and middle front 1/4" from seams, as shown"

 

Hach, hätte ich mal gleich im Original lesen sollen, da ist es klarer. "One strand" ist "1 Strang", von daher kann ja wirklich nur normales Stickgarn gemeint sein. Anderes hat ja nicht mehrere Stränge, oder?

 

 

Hallo Susanne :hug:

wenn ich gar nicht weiterkomme lade ich dich einfach zu Kaffee und Kuchen ein. Ganz uneigennützig, natürlich. ;) Dann grübeln wir gemeinsam. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anjac,

 

schau mal, auf dem Detailfoto vom Oberteil ist ein bisschen was davon zu erkennen, wie das aussehen soll. (Hab's ein bisschen größer gemacht). Ich kenne diese Verarbeitung auch von Revers von Sakkos oder Blazern und finde sie sehr schön. Ein dickeres Knopflochgarn reicht möglicherweise bereits aus. Ich würde da einfach mal ein bisschen experimentieren.

V1169.jpg.666b044048b9198fcef20155d3f8107c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, solche einfachen Steppnähte nähe ich aber entweder mit normalem Nähgarn ( evtl. dicker als normal (80-40) , kommt auf den Stoff an ) oder aber mit normalem Maschinenstickgarn , du kannst aber auch mercerisiertes Baumwollgarn nehmen, das glänzt auch schön und es gibt geradere Nähte als mit Polyestergarn.

 

Edit: Habe gerade das Detailfoto gesehen :klatsch: jetzt hab ich es verstanden. Es sind handgenähte Ziernähte . Da muß man bei der Anleitung auch erstmal drauf kommen....

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat dann also keinen funktionelle Wert sondern soll nur das Kleidungsstück von der maschinell gefertigten Massenproduktion noch etwas mehr abheben. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie andere Absteppungen auch, sind diese mit Vorstich und dickerem Garn gearbeiteten Nähte Zierelemente.

 

Ein Vorstich wird so gefertigt:

illustration_Naehen_1234.jpg (Quelle: Coats)

 

Er unterscheidet sich von einem Maschinen-Steppstich dadurch, dass eine Lücke zwischen den einzelnen Stichen ist.

 

Lieben Gruß, Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strange. Eigentlich sollte direkt das Bild im Post sein. Ich hänge ihn hier noch einmal direkt an. Die Quelle ist wie gesagt die Seite von Coats.

illustration_Naehen_1234.jpg.9e79c50e2bbbfe5be4856ea127a448d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich mußte noch einen Hausbesuch machen und konnte es nicht weiter verfolgen.

Die Links habe ich mir dann auch angeschaut, man will ja immer weiter lernen.

Daß mit dem Kaffee ist eine glänzende Idee, da finden wir sicher für jeden ein uneigennütziges Projekt :D

Ich würde mich freuen !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorstich an sich ist mir schon bekannt.

 

Ich wollte das mit dem Vorstich nur noch einmal erwähnen, weil ja ansonsten von absteppen die Rede war. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das mit dem Vorstich nur noch einmal erwähnen, weil ja ansonsten von absteppen die Rede war. ;)

 

So war das auch nicht gemeint. Du hattest vorher schon den "Vorstich" erwähnt. Bekannt ist, wie dieser Stich geht. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...