Zum Inhalt springen

Partner

Wie heißt das Band?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich rätsele nun schon eine ganze Weile daran rum, wie das Band heißt, das man oben am Rock-oder Hosenbund annäht statt Bund?

 

Es ist ziemlich fest um nicht zu sagen steif und gerippt wie ein Ripsband. Ist aber kein Ripsband.

 

Es wird oben am Taillenrand angenäht und umgeklappt und dann an einigen Stellen fixiert (z.B. an den Seitennähten).

Man sieht es aber auch manchmal in der Konfektion, dass es oben sichtbar festgenäht ist, statt Bund.

Ich zermartere mir das Hirn und komme ich drauf, wie man dieses Band nennt.

 

Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen?

 

Viele Grüße,

Karin, die mit dem Hirnrost :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    5

  • nowak

    4

  • felisalpina

    2

  • maja1905

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne Gurtband. Das ist sehr querstabil und etwas elastisch, wenn man kräftig dran zieht.

 

Allerdings habe ich es noch nie sichtbar angenäht gesehen, schön schaut es nicht aus.

 

So ähnlich wie Ripsband, aber besser in Kurven zu legen ist wohl Petersham Ribbon, das habe ich allerdings vor allem in amerikanischen Büchern und Zeitschriften gesehen, ich weiß nicht, ob es einen deutschen Begriff dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich wie Ripsband, aber besser in Kurven zu legen ist wohl Petersham Ribbon, das habe ich allerdings vor allem in amerikanischen Büchern und Zeitschriften gesehen, ich weiß nicht, ob es einen deutschen Begriff dafür gibt.

In DE gibt es das wohl nicht. Bei uns bekommt man nur Ripsband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch :).

Ich glaube, es ist das Gurtband. Vom Aussehen her ist es das.

Nur der Name, der mir nicht einfällt, war anders.

Aber vielleicht war das auch nur eine Firmenbezeichnung, so wie z.B. Vlieseline?

Aber Gurtband trifft das Produkt.

Danke :hug:.

 

Liebe Grüße,

Karin - musste jetzt 3x ändern. Habe Gurt- und Bundband verwechselt :o

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich sehe gerade, unter "Gurtband" bekommt man auch diese Trägerbänder, das hatte ich ja ganz vergessen!

 

Das war nicht, was ich meinte... vermutlich heißt das dann ganz anders und wurde nur bei uns so genannt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gegoogelt:

 

Es heißt wohl doch Bundband.

Das Gurtband sieht zwar genauso aus, wie das, das ich meine. Es ist aber zu dick.

Unter Bundband findet man nicht nur das Band mit den eingewebten weißen Gummifäden. Das ist es nämlich definitiv nicht.

Es gibt auch noch andere, die der Sache näher kommen.

Aber genau das Gleiche, das ich meine war nicht dabei.

Wie gesagt:

Das Gurtband kommt vom Aussehen genau hin. Ist aber von den Eigenschaften nicht das, was ich meine, weil es zu dick ist.

 

Es sieht aus wie ein Baumwollripsband ist aber elastisch.

 

Vielleicht entdecke ich es ja mal aus Zufall irgendwo. Oder ich mache ein Foto, wenn ich es an einem Konfektionsteil entdecke :D.

 

Viele Grüße und eine gute Woche,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich sehe gerade, unter "Gurtband" bekommt man auch diese Trägerbänder, das hatte ich ja ganz vergessen!

 

Das war nicht, was ich meinte... vermutlich heißt das dann ganz anders und wurde nur bei uns so genannt. :o

 

Es wurde auch so genannt, als ich gelernt habe. (in den Sechszigern)

Es wurde für Röcke als Bundeinlage benutzt. (Hosen wurden für die Kundinnen nicht genäht:rolleyes:)

 

Bei 3 cm breitem Gurtband wurde ein ca. 8 cm breiter Stoffstreifen in der Länge der Bundweite + Übertritt und Nahtzugabe im geraden Fadenlauf zugeschnitten. Das Gurtband mittig auflegen, feststecken und knappkantig mit der Maschine aufnähen. Dann den Stoff umschlagen und so bügeln, dass die Naht innen oben am Bündchen liegt. Das Gurtband von Hand noch unten am Stoff festnähen. Das Gurtband mit der Maschine an den Rock nähen, den Stoff innen eindshlagen und von Hand gegennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die HGW Bundeinlage? Hat Löchlein drin, damit man sieht, wo die Naht läuft, wird eingebügelt und ist ziemlich stramm? Gibt's auch mit Extralage Rips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die HGW Bundeinlage? Hat Löchlein drin, damit man sieht, wo die Naht läuft, wird eingebügelt und ist ziemlich stramm? Gibt's auch mit Extralage Rips?

 

Gute Frage.

Ich habe bei google keine HWG Bundeinlage gefunden. Und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich davon noch nie etwas gehört habe :confused:.

Du meinst aber nicht das Stanzband mit den vorgefertigten Nahtlinien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...