Zum Inhalt springen

Partner

welche gute nähmaschine?


mia2010

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin nähanfängerin und habe vor in der zukunft viel kleidung zu nähen.

nun weiss ich aber nicht welche nähmaschine?

sie sollte sehr gut sein, dicke und dünne stoffe problemlos nähen können.

ziernähte usw sind mir nicht wichtig.

 

ich habe nun oft gelesen, dass die elna 6200 und die janome mc 5200 sehr gut sein sollen (aber auch relativ teuer). brauche ich sowas überhaupt, oder gibt es was ähnlich qualitatives auch ohne extras wie zierstiche, buchstaben usw, die günstiger ist? da ich wie gesagt kein wert auf besondere extras wie zierstiche lege.

 

meine 2. frage ist ob ich dann noch unbedingt eine overlock dazu kaufen muss, damit ich kleidung nähen kann?

 

vielen dank schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • christine07

    2

  • mia2010

    2

  • MichaelDUS

    1

  • vintoria

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es gibt von Elna und Janome auch günstigere Maschinen, die für den Nähanfang ausreichen.

 

Wichtig wäre in meinen Augen eine gute Knopflochautomatik und einen verstellbaren Nähfussdruck.

 

Eine Overlock ist eine super Ergänzung zu einer Nähmaschine, aber nicht unbedingt zwingend erforderlich. Zum Versäubern der Stoffkanten kann auch eine Nähmaschine genommen werden. An deiner Stelle würde ich erst mal eine gute Nähmaschine erwerben. Eine Overlock kann dann später irgendwann mal dazukommen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also ich bekomme nächste Woche eine Janome 5200.

Nachdem ich mich sehr gut im Fachgeschäft beraten lassen habe und auch hier im Forum nur gutes gelesen habe hatte ich keinerlei zweifel mehr.Leider kann ich noch nicht berichten wie sie tatsächlich näht.Bin auch der Meinung das wenn Du weißt das Du gerne und viel nähen möchtest Dir eine gute Maschine zulegen solltest.Ich selber habe mit einer günstigeren Maschine sehr schlechte Erfahrung gemacht, muß und sollte aber für Dich nicht ausschlaggebend sein.Ich würde ins Fachgeschäft gehen und mir verschiedene Modelle zeigen lassen,dem Mitarbeiter sagen was für Stoffe Du nähst usw.

Lieben Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnellen antworten!

 

welche günstigeren von janome und elna kämen da in frage (bernina wäre auch eine option)? habt ihr da einen tipp?

da ich nicht so viel ahnung hab, hab ich ein bißchen angst, dass ich dann beim händler eventuell quatsch angedreht bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin gerade vom Nähmaschinenkauf für eine Freundin (ebenfalls Anfängerin)

heim gekommen.

Sie hat sich für die ELNA 5200 entschieden.

 

Wir haben auch die 2800 probiert, die Bernina Activa 330 und eine

von Pfaff.

Ausserdem noch die 6200 von ELNA.

Ich finde, dass die 5200 alles hat, was man braucht und ein paar nette

Gimmicks dazu. (verstellbare Geschwindigkeit, automatische Verriegelung)

Aber auch die ganz einfache ELNA 1000 für 199,- näht einwandfrei, hab sie

extra probiert, weil ich im Nähkurs immer wieder nach günstigen

Maschinen gefragt werde.

Praktisch finde ich ein 1 Stufen Knopfloch, das bekommt man ab der

ELNA 2300.

 

 

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann Dir leider auch nichts weiter sagen,habe nur Erfahrung mit meiner alten Singer, aber es gibt hier ja soo viele nähprofis ( ich gehöre eher auch noch zu den Anfängerinnen ) die Dir bestimmt weiterhefen können.

Viel glück

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum und viel Spaß wünsch ich Dir hier.

 

Mit den Maschinen bewegst Du Dich ja in der 800 € Klasse. Da sollte sich schon etwas brauchbares finden. Zu Janome und elna kann ich Dir nichts sagen, da ich Bernina-Fan bin. Über die Suchfunktion hier im Forum findest Du aber bestimmt viele Meinungen zu den Maschinen. Ein verstellbarer Füßchendruck und anständige Knopflöcher sind mir persönlich auch wichtiger als 100 Zierstiche. Die bringen die meisten Maschinen ohnehin schon mit.

Na und genähte Alphabete verwende ich seit ich ein Stickmodul habe auch nicht mehr.

Und jetzt kommt wieder der Klassiker:

Gehe in ein Fachgeschäft und lasse Dich ordentlich beraten, Probenähen ist ein unbedingtes Muss und dann nimm die Maschine, die sich für Dich am besten anfühlt. Eine Ovi brauchst Du nicht unbedingt sofort, lieber etwas mehr in eine gute Nähmaschine investieren, sei Dir aber sicher, der Wunsch danach wächst ständig.

 

Viel Freude beim Maschinenkauf

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...