Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Idiotische Regeln - sinnvolle Regeln


Isebill

Empfohlene Beiträge

Wir diskutieren hier immer mal wieder über Stylingregeln - was immer man darunter verstehen mag. Und ich habe den Verdacht, dass wir da ganz schön aneinander vorbei schreiben. Wenn jemandem was besseres als das Wort "Regeln" einfällt, nur zu !!

 

Deshalb interessiert es mich - und ich werde das nicht kommentieren, versprochen !! - welche Regeln Euch eigentlich bekannt sind und am besten auch noch, woher, die ihr für idiotisch/falsch/fragwürdig haltet.

 

Mir fällt eigentlich nur eine idiotische Regel ein, die früher verbreitet wurde: Keine hohen Schuhe zur Hose.

 

Das hat sich überholt.

 

Eine meiner Lieblingsregeln hingegen ist:

Niemals weisse Schuhe. Wirken immer billig, egal was sie gekostet haben.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    12

  • Benedicta

    11

  • Strickforums-frieda

    10

  • Kasi

    9

Also was besseres als "Regeln" fällt mir auch nicht ein.

 

Im Gedächtnis geblieben ist mir eine Regel meiner Oma, die ich auch neulich wieder bei einer Farbberatung zu hören bekam:

"Eine Dame trägt zum Rock IMMER Strümpfe (oder Strumpfhosen) - egal wie warm es ist!"

Das hat sich bei mir so sehr eingeprägt, dass ich mich zumindest im Job auch immer daran halte. In der Freizeit sehe ich das nicht ganz so eng, da ist es vom Anlass abhängig.

 

Viele Grüße

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine meiner Lieblingsregeln hingegen ist:

Niemals weisse Schuhe. Wirken immer billig, egal was sie gekostet haben.

 

Isebill

 

Es sei denn du trägst ein Brautkleid :D

 

Ein besseres Wort als "Regeln" kenne ich auch nicht.

Ansonsten fällt mir noch ein, entweder ein kurzer Rock oder ein Oberteil mit weitem Ausschnitt. Niemals beides zusammen. Keine weißen Hosen, wenn man kräftige Beine hat und zur Leggins immer ein langes Oberteil, das den Po verdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Querstreifen sind was für superschlanke Frauen"

Ich finde, dass superschlanke Frauen in Streifen, egal ob längs- oder quer meist nicht so toll aussehen, da die Konturen verschwimmen und finde es an "Normalfiguren" besser. Ist aber - wie alles- Geschmackssache. (Sag ich mal so als nicht superschlanke, die auch Querstreifen im Schrank hat ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch eine ein: Bei großem unterschied Brust-Taille und Hüfte-Taille

niemals eng taillierte Kleidung, um es nicht zu betonen.

Ähm ja... Dann sehe ich aber auf wie ein Sack auf Beinen und mindestens 20 Kilo schwerer als ich bin :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Rot und Blau trägt die ***" (super wenn das S-Wort nicht laut Forenregel erlaubt ist, da reimt sich dann nix mehr und der Spruch ist kaputt; denke es euch halt, das Mutterschwein) sagte man in meiner Kindheit. Fünfte Klasse?

 

Das runde rosige Tier trug bei uns grün und blau.

 

 

Soll ich weiter überlegen? Eigentlich fallen mir sinnvolle nicht so ein.

 

Vielleicht sollte uns das als Zeichen dienen ...

 

Grüßlis,

 

frieda, ungeregelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner Lieblingsregeln hingegen ist:

Niemals weisse Schuhe. Wirken immer billig, egal was sie gekostet haben.

 

Isebill

 

moin moin,

 

da fiel mir ganz spontan was zu ein ;-) o-ton meiner tochter (17 jahre alt): weisse stiefel trägt nur das sandmännchen ;)

 

nachdem wir viele mädels mit ebensolchen gesehen hatten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

 

"Tragen Sie grün, das "hebt" Ihnen.

Ich finde Grün schön, mit der Regel kann ich gut leben.

 

"Niemals schwarz und blau!"

Die Farbkombi finde ich in vielen Fällen schrecklich.

 

Meine Regeln:

Niemals Bordeaux (ich hasse die Farbe!!!), außer vielleicht im Glas!

 

Kein Senfgelb, mit der Farbe sieht jeder aus, wie ausgespuckt!

 

Keine sich beißenden Farbabstufungen, weil es die richtige Farbe zum gesuchten Teil nicht gab!

 

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal den generellen Begriff "Regeln" durch "Anleitungen" ersetzen.

Zur "Regel" kann man das dann für sich persönlich erkären.

 

Beispiele:

weiße Schuhe - sehen nicht grundsätzlich billig aus, wenn sie allerdings so oft deckend geputzt/ beschmiert werden, sehen nach kurzem auch die tollsten weißen Schuhe billig aus.

 

Grün steht jeder Frau - ist extrem vom Grünton abhängig

 

das kleine Schwarze - steht für mich als Synonym für dunkel und kann nachtblau, dunkelgrau, tiefdunkelbraun sein.

 

Hohe Absätze zu Hosen - ist typabhängig, hosenstilabhängig, schuhform- und absatzformabhängig. Und natürlich gelegenheitsabhängig

 

Zu Rock und Kleid immer Strümpfe/ Strumpfhosen - genauso Quatsch als feststehende Regel für alle Frauen, alle Gelegenheiten.

 

Oder "niemals taillenbetont bei großem Unterschied zwischen OW, Taille, Hüfte" - da fällt mir Dolly Parton ein: üppige OW, Taille vorhanden, Hüften recht rund. Sie sieht mit ihrem persönlichen Stil großartig aus

 

Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden :D

 

Grüßchens

Kerstin

(regelmäßiger Regelbrecher ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich kein gutes Zeichen, denn ich wüsste schon gerne manchmal die Regeln, da ich nicht auf jedem Terrain auffallen möchte. Neujahrsempfänge , Fortbildungen, Tagungen, ... kenne ich die Regeln, kann ich dosiert auffallen und so nonverbal einiges rüberbringen, was mir nützt.

 

 

Na gut, dann hätte ich hier ein paar Richtlinien:

 

Trage nie weiß auf einer Hochzeit, es sei denn es ist Deine eigene.

 

Im grauen Kostüm aus gutem Stoff wirst du selten unangenehm auffallen, außer in der Sauna oder im Schwimmbad.

 

Wenn Du auf einer Veranstaltung eine weiße Bluse zum schwarzen Unterteil trägst, vielleicht auch noch mit einer schwarzen Weste, bist Du Kellner, jedenfalls für die meisten Betrachter, selbst wenn Du es nicht bist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht macht es Sinn, gewisse "Regeln" oder Richtlinien als eine Art Leitplanke zu kennen.

 

Bewegt man sich innerhalb dieser Leitplanken, dann ist es recht einfach, nicht aufzufallen oder einen angenehmen Eindruck zu hinterlassen.

 

Bewegt man sich aber ausserhalb der Leitplanken, dann sollte man es bewusst tun möglichst auch können.

Hier ist der Eindruck dann eher entweder "hervorragend" oder "hundsmiserabel", ziemlich sicher aber auffallend - was keineswegs schlecht sein muss.

 

Ungeschickt ist es meiner Meinung nach, wenn man sich aus einem "***egal"-Gefühl oder "Hauptsache bequem" ausserhalb der Leitplanken bewegt - also z.B. schlampig zu Vorstellungsgespräch oder in der Jogginghose einkaufen.

Ich glaube, das ist auch das, was einem dann auffällt: Leute, die sich extrem unvorteilhaft kleiden, weil es ihnen egal ist bzw. weil sie keine Vorstellung davon haben, was für sie schön und gut ist.

Problematisch ist hier, dass die Leitplanke nicht eindeutig ist. So ist besagte Jogginghose beim einkaufen für die einen total ok, für andere schon jenseits.

 

--------------------------------------------------------------------------

 

Für mich ist es bei ganz jungen Menschen (Teens, jünger Twens) ganz normal, vieles auszuprobieren und halt manchmal auch daneben zu liegen. Ein bisschen doof ist es, wenn man, wie in meinem Fall, diese Phase nicht so ausnutzt und dann Ende 30 plötzlich bemerkt, dass man keinen eigenen Stil hat. Vieles möchte ich nicht jetzt noch ausprobieren müssen, aber es führt manchmal kein Weg dran vorbei.

 

Jedenfalls bin ich immer wieder froh, wenn solche Regeln genannt werden, auch wenn mir bewusst ist, dass sie nicht absolut sind. "Immer Strümpfe zum Rock" finde ich für mich blöd, ich trage Röcke ja gerne im heissen Sommer und privat käme ich nicth auf die Idee, dazu Strümpfe zu tragen und in diversen Jobs wohl auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Je älter man wird, desto heller soll man sich kleiden!"

 

Hab ich zufällig im Hotel am Frühstücksbuffet aufgeschnappt, mit großer Überzeugung von einer cremeweiß-beige gekleideten Dame vorgetragen.

 

Hat schon mal jemand von dieser Regel gehört? Für mich war das neu, aber es wäre endlich eine Erklärung für die ganzen von Kopf bis Fuß beige gekleideten äteren Leute, Männer wie Frauen, bei denen ich mich immer frage, wie man sich so komplett farblos anziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...........

 

Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden :D

 

Grüßchens

Kerstin

(regelmäßiger Regelbrecher ;) )

 

DAS ist die beste aller Regeln ! :D

 

Wobei ich

-weisse Schuhe auch echt furchtbar finde

-aber die Kombination (viel) schwarz (wenig) royalblau sehr stimmig finde

-das mit den Strümpfen doch bitte selber entscheiden möchte

-senfarbig auch an (fast) jedem grässlich finde

-"Kellner"Bekleidung auf Parties auch vermeide

-grün mit blau uU gut finde (rot und blau wäre unsere Kantonsfahne, das fänd ich blöd)

-das mit weiss auf einer Hochzeit, oh je...

 

Generell gesehen: Dress-Code ist auch heute noch nützlich - sonstige Regeln lass ich erst mal durch meinen Geschmack überprüfen, oft sind sie doch gar zu unmöglich und altmodisch.

 

Isebill: wie gut, dass Du zurück bist - wo nähmen wir sonst die ausgefallenen Themen her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rot und Blau trägt die ***" (super wenn das S-Wort nicht laut Forenregel erlaubt ist, da reimt sich dann nix mehr und der Spruch ist kaputt; denke es euch halt, das Mutterschwein) sagte man in meiner Kindheit. Fünfte Klasse?

 

 

Grüße Doro

 

Forenregelkonform, nicht jedoch im Sinne korrekter Anwendung deutscher Grammatikregeln kann man das in hiesiger - sächsischer - Mundart auch so sagen: "Rot und blau trägt dem Kasper seine Frau."

 

Eine von Omas Regeln war:

 

"Eine Frau, die auf sich hält, geht nie ohne BH und Unterhemd."

 

Hm, ein Fünkchen Wahrheit ist wohl dran, der Wert in Schnitt, Größe und Farbe passender Unterkleidung ist nicht zu unterschätzen.

 

Mal sehen, ob mir noch etwas zum Thema einfällt. Mal wieder ein interessanter Thread!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' tatsächlich in einem im letzten JAhr herausgegebenen Ratgeber folgenden Satz gelesen:

Frauen ab 40 wirken in beige jünger.

 

Ich hab' ja den Verdacht, dass der Autor das aus dem gleichen Grund reingeschrieben hat, wie ein Bekannter in seine E-Technik-Diplomarbeit den Satz: Spulenkerne sind aus Holz und das liest soweiso niemand. (Er ist tatsächlich nie vom Profen darauf angesprochen worden).

 

Beige = Rentnerbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das runde rosige Tier trug bei uns grün und blau.

 

 

 

 

Vielleicht sollte uns das als Zeichen dienen ...

 

Grüßlis,

 

frieda, ungeregelt

 

ich kanns als "Grün und blau trägt dem Kaschper sei` Frau!"...

 

Merkwürdig, sieht doch gar nicht schlecht zusammen aus...

 

(edit: kam schon mal auf Seite 4, das kommt davon, wenn man mal nicht alles liest)

 

Zu senf kann ich nur sagen: meiner Nennschwester, die mir ähnlcih sieht und mir steht es hervorragend, zu dunkelroten Haaren mit dunkelblauen oder braunen Accessoires....

 

Weiße Schuhe sind klasse, sind leider aber auch teuer, wenn sie gut aussehen sollen...

Bearbeitet von rosie*the*riveter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat immer gesagt: "Quer gestreift macht dick, längs gestreift macht schlank."

 

Obs stimmt - keine Ahnung?

 

Ich auch nicht. Aber stellt Euch mal ein Kleid in LÄNGSGESTREIFT vor........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Regel, die ich gut finde, lautet:

zu einem dunklen Unterteil (Rock/Hose) passt gut ein helleres Oberteil, und umgekehrt.

Wobei ich das auch nicht zum Dogma machen würde. Aber so als Richtlinie oder Entscheidungshilfe bei Zweifeln finde ich es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re...

 

Zu offiziellen Anlässen sowieso, beim Shopping auch: Strumpfhosen statt nackte Beine. (macht Sinn; ersteres eh; beim Shoppen gibt es bessere Bedienung)

 

...

 

Grüße Doro

 

Drolligerweise wird über die "Stars" in Foren oft gelästert, wenn sie auf dem roten Teppich Strümpfe anziehen. Finde ich seltsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.