Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt/Tunika mit Stickerei - Russischer Stil


dgu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir hatten vor einiger Zeit Besuch von Missionaren aus Kirgisistan, die hatten auch Mäntel von dort dabei und die haben mich total begeistert (so ähnlich wie im Anhangbild).

 

Jetzt würde ich mir gerne ein Oberteil machen, als Shirt bzw. Tunika aus Samt, mit Ärmeln, die nach unten breiter werden. Dieses würde ich an den Abschlüssen so besticken wollen.

 

Könnt ihr mir da helfen? Ich bräuchte evt. einen Schnitt für das Oberteil und Muster bzw. Anleitungen für die Stickerei!

Hat jemand sowas schon gemacht?

 

Gruß dgu

39532080_RussischerMantel.jpg.c0a3eb9baa9fca210a676f7b30c009ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dgu

    3

  • Tuxina

    2

  • Creo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,

 

also das Schnittmuster kannst Du soweit ich das sehen kann ganz einfach selber erstellen.

Im Grunde sind es nämlich "nur" 4 bzw 5 Rechtecke^^, kommt eben drauf an ob vorne die Tunika geschlossen oder offen ist.

 

Also Du nimmst Deine Rückenbreite und den Umfang Deiner Oberweite.

Vom Umfang der Oberweite ziehst Du Deine Rückenbreite (Schulterhöhe) ab.

Dann hast Du jeweils die Breiten der Vorder und Rückseite.

Möchtest Du nun das die Tunika unten weiter ausgestellt ist, dann zeichnest Du nach unten hin einfach ein wenig weiter-slawisch wäre es sogar wenn Du ab Tailie dann weiter, fast wie eine Rockform gehst.

Die Länge mißt Du einfach ab Schulter bis dahin wie lang Du sie haben möchtest.

 

Bei den Ärmeln mißt Du Deinen Oberarmumfang und gibst die Naht + das dazu, wie es Dir am bequemsten ist.

Außerdem brauchst Du Deine Armlänge und die Weite wie Du es am Handgelenk haben möchtest.

Ich leg da immer das Maßband zum Ring und halte es an*g*

Diese drei Maße überträgst Du dann auf den Stoff, den Du einmal faltest (ich glaub das heißt bei Schnittmustern Stoffumbruch?!?).

Am "Stoffumbruch" liegt Deine Armlänge, dann auf der einen Seite die Hälfte des Oberarmumfang+ Zugaben und auf der anderen Seite die Hälfte des Maßes welches Du am Handgelenk haben möchtest.

Und die beiden unteren Eckpunkt verbindest Du einfach.

 

Ich hoffe es wird irgendwie verständlich was ich meine...kann ich so schlecht erklären, aber zur Not reiche ich eine skizze nach.

 

Naja und falls Du das Stickmuster des Bildes nicht findest, dann verziere mit jeder Art von Posamenten, oder Sticke Posamentenformen auf.;)

 

Ich beschäftige mich durch mein Hobby Larp seit 2 Jahren mit russischer/slawischer Mode und Trachten Osteuropas...daher finde ich Deinen Tread sehr interessant und werde ihn gespannt verfolgen.

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Creo, ich muß deine Beschreibung dann erstmal nachvollziehen, aber ich denke, das geht schon. Zur Not nehme ich als Ausgangsschnitt ein Shirt von mir, welches ich dann abzeichne.

Die Tunika sollte vorne geschlossen sein, also nicht so, wie das gepostete Bild.

 

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach geeigneten Stickvorlagen, das ist hier sicherlich sowieso die zeitaufwendigste Sache an dem Vorhaben (also das Sticken meine ich, als Kind habe ich das dass letzte Mal gemacht :rolleyes:).

Vielleicht hat ja einer noch Hinweise für die Stickerei, oder sollte ich das lieber im Thread der Stickerinnen posten?

 

Ich wollte erst das Teil nähen und danach besticken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Ich beschäftige mich durch mein Hobby Larp seit 2 Jahren mit russischer/slawischer Mode und Trachten Osteuropas...daher finde ich Deinen Tread sehr interessant und werde ihn gespannt verfolgen.

 

Liebe Grüße

Nicole

 

Hallo :)

Ich will zwar nicht klugscheissen, aber Kirgistan liegt weder in Russland noch in Osteuropa. Das Bild zeigt eine asiatische Tracht, die in Zentralasien üblich ist (Nordchina, Kasachstan, Mongolei, usw.) und sich sehr stark von der russischen Tracht unterscheidet.

 

Gruß

Tux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tux,

 

yupp ich weiß *g*...aber da einer meiner Charaktere zB an die Mongolen angelehnt ist, fließen auch Asiatische/Mongolische Einflüße in meine Entwürfe.

Und zeitlich dabei orientiert ans Europäische Mittelalter.

"Damals" war es zB so, das es im heutigem russischem Raum sehr wenig eigene Einflüße gab, und die "Mode" eher ein wilder Mix aus europäischen Einflüßen und Sachen aus dem Asiatischem Raum war.

Ebenso verhält es sich mit den heutigen slawischen Trachten, die auch sehr oft auf Einflüße der Mongolen zurückzuführen ist.

 

Da dgu aber das Shirt mit der Überschrift "russischer Stil" gepostet hat, fühlte ich mich angesprochen etwas dazu zu schreiben *gg*.

Darauf bezog sich mein Post...weniger auf das Shirt ansich (außer beim Schnittmuster)

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Creo,

 

schön dass Du Du es auch so kennst :super: :)

Ich bin j selbst in der Steppe aufgewachsen und man wird immer wieder damit konfrontiert, dass alles zwischen Berlin und Japan als Russland bezeichnet wird. :rolleyes: Ganz schön nervig, wenn man doch die Hunderte von Völkern anschaut, die in dem Gebiet leben und auch eigene Kultur hegen.

 

Liebe grüße

Tux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tux,

 

das Bild des Mantels zeigt aber eine kirgisische Tracht, der dargestellte Mantel entspricht so ziemlich dem, den die Missionare dabei hatten (Originaltracht).

Wobei du sicher recht hast, Kirgisistan ist nicht Russland.

 

Allerdings ist es auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR sehr "unübersichtlich" geworden, da ist es meist einfacher, vom russischen Stil zu sprechen. Aber ich kann mir schon vorstellen, das das für dich nervig ist, wenn du aus der Gegend kommst (die Steppe ist ja groß).

 

Gruß dgu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.