Zum Inhalt springen

Partner

Steppweste-Schnitt ???


woini

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

hat schon mal jemand 'ne steppweste genäht und hat dafür nen schnitt (52/54)...und evtl. ein paar tipps..??

auf was muss man denn bei sowas achten...stofftechnisch...??

ich hätte soooo gerne eine weste die um die hüften rum etwas ausgestellt ist...also gaaanz leichte A-linie...:cool:

zur zeit mache ich nen nähkurs (bin noch anfänger) und könnte es dann dort zumindest mal anfangen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • woini

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Julga

    1

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Woini,

da kannste doch jeden x-beliebigen Jackenschnitt verwenden und dann an den Seiten (und eventuell den weiteren Nähten, wenn vorhanden ;)) jeweils die gewünschte Weite zugeben. Am besten erst ab Taillenhöhe, denke ich.

Der Steppstoff sollte dann aber nicht zu steif sein, sonst steht es ab.

Liebe Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Steppweste und dazu noch ausgestellte Form?

 

Sei mir nicht böse, aber ich finde das Material eher unvorteilhaft - besonders in großer Größe trägt es auf. Außerdem wird das Material etwas steif sein und leicht abstehen und ist für eine ausgestellte Form eher ungeeignet. Als Material würde ich eher Wolle, Walk oder Fleece empfehlen. Ansonsten ist so eine Weste leicht zu nähen, Steppmaterial würde ich an den Kanten mit Schrägband versäubern.

 

Vom Schnitt her kommt es auch darauf an ob du die Weste unter einer Jacke tragen möchtest oder anstatt einer Jacke (also ob sie enger oder weiter sein soll). Für beides gibt es Schnitte bei den div. Anbietern, schau mal in der Linkliste; für eine Weste "drüber" kann man auch einen Jackenschnitt leicht verändert nehmen (Schultern würde ich etwas schmäler machen)

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui...danke ihr lieben...!!

dann schau ich mal ob ich was passendes finde...bin doch noch NÄHANFÄNGER da kann man noch net so umfassend denken... :D

 

 

da ich schon oft steppwesten hatte...weiß ich das sie mir stehen und nicht zu sehr auftragen...kommt immer auf die figur bzw. proportionen an...egal ob dick oder dünn... ;) :) nur leider sind die schnitte immer kerzengerade...bzw. oben um die schulter/brust viel zu weit (obwohl ich nen großen busen habe) und um die hüften dann wieder zu eng...passt zwar...is aber nicht bequem...und wenns nur gaaaaanz leicht um die hüften ausgestellt/luftiger ist...dann bin ich wieder glücklich...

ja...soll ne weste für drüber werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo woini,

ich will mir auch demnächst auch eine Steppweste nähen. Ich habe auch keinen Schnitt und werde wohl den Vorschlag aufnehmen, einen Jackenschnitt, der mir passt, zu nehmen.

Schöne Grüße

Julga - Julchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...