Zum Inhalt springen

Partner

Wie komme ich ohne Auftrennen ins Innere der Jacke


Zauberband

Empfohlene Beiträge

...oder so ähnlich lautet hier das Problem.

 

Nabend!

 

Ich möchte in einen komplett fertig genähten Jackensaum einen Tunnel nähen, um ein Band durchzufädeln (um das ganze etwas zu raffen). Nähtechnisch soweit kein Problem, da Jacke mit Futter: zwei parallele Nähte - Tunnel fertig.

 

Jetzt ist nur das Problem, wie ich das Band an den Enden, wo jeweils die Blende ist, fest bekomme. Da ist alles zugenäht, und auftrennen würde mich gar nicht wirklich weiterbringen. Ich kann das Band jeweils vom Schlitz, der sich hinten befindet, einfädeln bis nach vorne, und von aussen sozusagen "blind" festnähen. Tja, aber dann habe ich ja die Einfädelnadel noch drin...

 

Mir fällt eigentlich nur ein, in den Futterstoff einen winzigen Schlitz schneiden, Band samt Nadel durchziehen, und das ganze dann zusteppen. Aber ELEGANT bekommt man das dann eher nicht hin, meine ich :(

 

 

Jana

 

PS: Einen Tunnel von innen aufsetzen möchte ich an diesem Saum eigentlich nicht, da er gebogen ist und das ganze dann langfristig wieder ein riesen Aufwand wäre. Außerdem würde man dann ja die Naht von außen sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    2

  • sikibo

    1

  • sweetcaroline

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es wenn Du versuchst die Kordel ohne Einfädelnadel reinzubekommen?

Ich habe das mal mit einer mit Klebstoff verstärkten Kordelspitze gemacht, so dass sie steif genug ist um sie durchzufriemeln (war schon etwas aufwändig.....).

Dann festgenäht.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Stück Nähfaden gut am Band befestigst, kannst du es mit einer Nähnadel durchziehen (Nadelöhr nach vorne) und du hast gleich den faden zum festnähen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du selber genäht ???

oder selber gekauft ???

 

normalerweise wird im handwerk und in der industrie ein WENDELOCH offen gelassen (meistens im Ärmel, da sieht man/frau es nicht)

da wird auch immer geöffnet wenn zum beispiel ein reißverschluß zu ersetzen ist

 

ich bin sicher, daß du ohne trennen den tunnelzug nicht fachgerecht hineinfummeln kannst

halben pfusch machen wir nicht, wenn dann pfuschen wir richtig gelle ? :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Danke für den Tip mit dem Wendeloch. Ist mir zwar nicht neu, hab aber mit keiner Silbe dran gedacht (eben kein Profi...). So werd ich es machen, das sollte gut gehen.

 

Bisher hab ich wegen dem Tunnel noch gar nichts weiter dran gemacht, weil ich immernoch unschlüssig war. Ach ja, die Jacke ist selbstgenäht. Der Schnitt war aber sehr einfach gestaltet, und ich habe sehr viel mehr "Deko" genäht, als vorgesehen war. Obwohl die Designvorschläge zum Schnitt auf der Webseite des Herstellers alles mögliche vorführen, sind diese Dinge weder im Schnitt vorgesehen, noch in der Anleitung beschrieben. Letztere ist ziemlich Banane, da wird im Wesentlichen nur das schlichte Zusammennähen der einzelnen Stoffteile gezeigt (Farbenmix). Aber da hab ich ja schon vor einer Weile mit einem Beitrag eine recht giftige Diskussion bei den Fm-Fans erzeugt.

 

Z.B. solche Tunnel im Saum gibt es auch bei den Designvorschlägen (sowie Zierborten, Schlitze im Saum, Reisverschlüsse!!!). Man darf aber nicht denken, dass das im Schnitt vorgesehen oder in der Anleitung beschrieben ist...

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Möglichkeiten eines Schnitts aufzeigen, sprengt aber auch wirklich eine Anleitung, oder? ;)

Außerdem würde das vielleicht auch für Anfänger, die ja durch FM-Schnitte ermutigt werden sollen, eher abschreckend wirken??

Die Design-Beispiele sollen ja nur aufzeigen, was alles, je nach Näherfahrung aus einem Schnitt zu machen ist. Toll! :p

 

Irgendjemand hier hat so ein ein schönes Logo:

Das Schnittmuster ist nur eine unverbindliche Empfehlung des Herstellers oder so ähnlich! Das beschreibt es sehr gut!

 

Zu Deinem Problem - ich würde auftrennen und alles ganz ordentlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...