Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderleichtes Schnittmuster gesucht


yve79

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

vielleicht kann mir von euch jemand weiter helfen. Meine Suche bei G**gle und hier im Archiv waren nicht erfolgreich :(

 

Ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster mit dem auch schon Kinder was anfagen können. Sprich irgendwas Kleines, das 3 - 5-jährige selbst auf der Maschine zusammennähen können.

 

An eine Tasche habe ich schon gedacht, allerdings werden da die Jungs nicht sehr begeistert sein.

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • woonerspezial

    4

  • yve79

    4

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yve79,

 

wenn du eine Tasche mit den Kleinen nähen möchtest, warum nimmst du dann nicht 2 gleich große Stücke Stoff, die an 3 Seiten zusammengenäht werden, und dann eine Kordel als Schultergurt drannähen. Die Taschenteile können vorher ja noch mit Bändern oder Ahnlichem verziert werden.

So eine Tasche hat meine Tochter mit 7 Jahren genäht und es hat ihr viel Spaß gemacht.

Auf dieser Seite findest du vielleicht weitere Anregungen (die Eulen finde ich auch süß): http://www.creadoo.com/Content73622

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo woonerspezial,

 

Danke für den Link und die prompte Hilfe!!! Auf diese Seite hatte mit G**gle schon geleitet, aber anscheinend habe ich nicht ausdauernd genug gesucht :o Da werde ich heute Abend noch weiter stöbern müssen, da gibts noch einiges, was ich nachnähen möchte *freufreu*

 

Die Eulen sind ja MEGASUESS! Die nehm' ich! Meine Große (5) hat soeben eine Probe genäht. Klappte prima!

 

Die Taschen wollte ich genau so nähen wie du beschrieben hast, allerdings hätte ich Stoffhenkel drangenäht. Mein Problem war eben, dass ich keine Idee hatte, was die Jungs nähen sollten.

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yve79,

 

also wenn ich einen Jungen eine Taschen nähen lassen würde, würde ich ihn z.B. fertige Jungen-Applikationen aufnähen lassen (bei Farbenmix gibt es auch tolle Jungenbänder: http://www.farbenmix.eu/farbenmix-Design/Ritter-Band::6581.html).

Oder aber mit Stoffmalfarbe und Stempeln arbeiten (kann man aus Moosgummi auch selbst machen).

 

Im Übrigen hat es mich sehr gefreut, dass ich dir helfen konnte. :)

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!!

 

warum näht ihr nicht einfach kissen?

das kissen kann ja auch den umriss eines herzen, eines mondes, machen den einer wolke oder einer blume haben!

applikationen, kartoffeldruck, stoffmalfarben, fransen(haare) machen den naseweisen sicher auch spaß!

 

viel spaß,

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzer Bericht über die Aktion im KiGa.

Nähtechnisch ist es super gelaufen, die Kids (sogar die Jungs) waren total begeistert. Bei den Kindern habe ich das Pedal weggelassen, die durften dann mit dem Start/Stop-Knopf arbeiten und natürlich mit dem Scheren-Knopf ;) Soweit es ging habe ich sie alleine machen lassen, notfalls halt mitgeholfen bei der Stoffführung. Wobei ich bemerkt habe, dass es 3jährige gibt, die besser mit der Maschine zurecht kommen als manche 5jährige.

Also mir hat es wirklich gut gefallen...

...A B E R - und jetzt kommts...

ich bin ganz schön stinkig über die Organisation des Nähvormittages :mad::mad::mad:

Eine Mutter hat - ohne vorherige Absprache mit den Erzieherinnen - Kuchen für den Geburtstag ihres Kindes mitgebracht. Ergo: Statt einem ganzen Vormittag nun nur 1 1/2 Stunden Zeit mit 20 Kindern zu nähen, weil heute noch Geburtstag gefeiert werden mußte. Selbstverständlich haben es nur 6 Kinder geschafft ihre Werke fertig zu stellen.

DAS regt mich sehr auf. Ich habe alles geplant, verpackt und auf meiner Seite organisiert, damit es ein schöner Nähvormittag wird und dann ist die ganze Kellerumbauerei und Maschinen-Schlepperei so gut wie umsonst. Und natürlich nicht zu vergessen, die armen Kids, die heute leer ausgehen mußten. Mal sehen ob es übernächste Woche nochmal klappt, damit die anderen Kids auch nähen können.

Menno, ich hatte alles so schön geplant. Ein wenig Theorie am Anfang so a la "Was brauch ich denn alles" und als Highlight "Ups, da fehlt noch der Unterfaden - na sowas"...

Kann mich mal bitte jemand anpieksen, damit die Luft raus geht? Mann, bin ich sauer!!! :mad:

 

@cutiepie: Mit der Nadel haben unsere KiGa-Kinder schon genäht

 

@rightguy: Eine tolle Idee, allerdings hatte ich nicht so viel Füllmaterial im Haus für Kissen und wenn die Kissen zu klein werden... nunja, ein Nadelkissen kann halt auch nicht jeder brauchen...

 

@woonerspezial: wir trinken jetzt mal nen virtuellen Kaffee miteinander. oder magst lieber tee? ;) Mich freuts nämlich auch, dass du mir helfen konntest :p:)

Mit Bändern und großem Brimborium wollte ich gar nicht erst anfangen. Das geht mir ehrlich gesagt, dann zu sehr ins Geld und das Skull-Band, dass ich zuhause habe, das geb' ich nicht her *geizisgeil*;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@woonerspezial: wir trinken jetzt mal nen virtuellen Kaffee miteinander. oder magst lieber tee? ;) Mich freuts nämlich auch, dass du mir helfen konntest :p:)

Mit Bändern und großem Brimborium wollte ich gar nicht erst anfangen. Das geht mir ehrlich gesagt, dann zu sehr ins Geld und das Skull-Band, dass ich zuhause habe, das geb' ich nicht her *geizisgeil*;););)

 

 

Sehr gerne, ich mag Roibuschtee! :bier: (Ersatzweise ein Biersmily)

 

Mir war gar nicht bewusst, dass du mit einer Kiga-Gruppe nähen möchtest, dann fallen die Bänder aus Kostengründen natürlich ins Wasser. Aber im großen Auktionshaus bekommt man solche zu kleinen Preisen in großen Mengen. Die sind dann nicht so schön, wie die von Farbenmix - aber für diesen Zweck allemal gut genug. Ist vielleicht etwas für den zweiten Anlauf.

 

Ich kann dich verstehn, dass du von der überraschenden Geburtstagsfeier nicht so angetan warst. Leider kommen solche Querschläge immer wieder vor. Aber vielleicht wusste die Mutter von dem Nähvormittag ja nichts. Quatsch sie doch mal an, eventuell kann sie dir bei der nächten Aktion helfen - quasi als Wiedergutmachung.

 

GLG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo woonerspezial,

 

bring den Hamster mit zum Teetrinken! Wie heißt er eigentlich? :)

 

Wir werden beim zweiten Anlauf die gleichen Dinge nähen wie beim ersten Versuch, sonst ist das ja ungerecht, aber so wie es aussieht, soll ich in den anderen 3 Gruppen auch zum Nähen vorbeikommen. Bis dahin überleg ich mir die Bänder mal.

 

Das Problem ist, dass ich mir nicht einmal sicher bin, ob jetzt wirklich die Mutter "schuld" ist, oder ob die Erzieherin mit der ich den VM vereinbart hatte was versemmelt hat. Aber Fakt ist eben, dass es vieeeeel schöner hätte sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.